Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

MaximumGT
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 03, 2022 2:36 pm

Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MaximumGT »

Hallo zusammen,

vorne weg ich persönlich habe keine Ahnung von Linux und ich bin ein Neuling was Raspberry´s angeht.
Ich selbst habe mir aus dem Grund eine Kaufbox zugelegt und bin sehr Happy das alles reibungslos funktioniert.

Nun kam jedoch ein Onkel auf mich zu mit der Bitte mach das mal bei mir auch ...

Speicher ein Alpha ESS 10 smile 10
Keba X Series als WB

Da es keine Standalone Version aktuell zu kaufen gibt muss also eine eigen Installation her...

Mangels Verfügbarkeit wurde ein Pi4 mit 2GB Ram und 32GB SD Karte gekauft.
Im Forum hab ich auch gefunden das das Pi 4 aktuell bzw. auf absehbare Zeit nicht unterstützt wird.
Aber ich bin auch auf Einträge aufmerksam geworden wo Leute die die Thematik beherrschen es wohl doch irgendwie geschafft haben.

Nun zum Thema :D

Kann mir jemand helfen die Sache auf dem Pi 4 zum laufen zu bringen ?
Wenn ja würde ich mich auch anbieten diese Schritte zu Dokumentieren sodass unwissende wie ich nicht dumm sterben müssen :D

Ich bin lern bereit und versuche mein bestes um eure Nerven nicht allzu sehr zu strapazieren.

Danke und Gruß Max
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von derNeueDet »

Hallo Max,

machbar ist das auf dem Raspi 4, ob es noch anders dokumentiert werden soll oder muss, steht auf einem anderen Strern, da sich die Version über kurz oder lang von der 1.9 auf die 2.0 ändern wird. Und da sieht es ein bisschen anders aus.

Von der Sache her ist es so einfach, wie in git beschrieben. https://github.com/snaptec/openWB#installation

Stretch oder Buster vom Image installieren, updaten und dann das ausführen, was unter Install steht. Die Installationsanleitung für Windows kannst du getrost ignorieren, so lange du weißt, wie du das herunter geladene Image auf den Raspi bkommst.