Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

MaximumGT
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 03, 2022 2:36 pm

Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MaximumGT »

Hallo zusammen,

vorne weg ich persönlich habe keine Ahnung von Linux und ich bin ein Neuling was Raspberry´s angeht.
Ich selbst habe mir aus dem Grund eine Kaufbox zugelegt und bin sehr Happy das alles reibungslos funktioniert.

Nun kam jedoch ein Onkel auf mich zu mit der Bitte mach das mal bei mir auch ...

Speicher ein Alpha ESS 10 smile 10
Keba X Series als WB

Da es keine Standalone Version aktuell zu kaufen gibt muss also eine eigen Installation her...

Mangels Verfügbarkeit wurde ein Pi4 mit 2GB Ram und 32GB SD Karte gekauft.
Im Forum hab ich auch gefunden das das Pi 4 aktuell bzw. auf absehbare Zeit nicht unterstützt wird.
Aber ich bin auch auf Einträge aufmerksam geworden wo Leute die die Thematik beherrschen es wohl doch irgendwie geschafft haben.

Nun zum Thema :D

Kann mir jemand helfen die Sache auf dem Pi 4 zum laufen zu bringen ?
Wenn ja würde ich mich auch anbieten diese Schritte zu Dokumentieren sodass unwissende wie ich nicht dumm sterben müssen :D

Ich bin lern bereit und versuche mein bestes um eure Nerven nicht allzu sehr zu strapazieren.

Danke und Gruß Max
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von derNeueDet »

Hallo Max,

machbar ist das auf dem Raspi 4, ob es noch anders dokumentiert werden soll oder muss, steht auf einem anderen Strern, da sich die Version über kurz oder lang von der 1.9 auf die 2.0 ändern wird. Und da sieht es ein bisschen anders aus.

Von der Sache her ist es so einfach, wie in git beschrieben. https://github.com/snaptec/openWB#installation

Stretch oder Buster vom Image installieren, updaten und dann das ausführen, was unter Install steht. Die Installationsanleitung für Windows kannst du getrost ignorieren, so lange du weißt, wie du das herunter geladene Image auf den Raspi bkommst.

Raspbian installieren aktuell werden in der Version 1.9 nur Stretch (bevorzugt) und Buster unterstützt.

Code: Alles auswählen

http://downloads.raspberrypi.org/raspbian_full/images/
In der Shell folgendes eingeben:

Code: Alles auswählen

curl -s https://raw.githubusercontent.com/snaptec/openWB/master/openwb-install.sh | sudo bash
Crontab anpassen: crontab -e hier einfügen:

Code: Alles auswählen

* * * * * /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 10 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 20 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 30 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 40 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
* * * * * sleep 50 && /var/www/html/openWB/regel.sh >> /var/log/openWB.log 2>&1 
Aber ganz ehrlich, ganz ohne eigene Linux Kenntnisse ist das evtl. schon zäh und viel mehr Unterstützung werde ich auch nicht leisten.
Jetzt beginnst du mal damit den Raspi zu installieren und in deinem Netz so einzubinden, dass er per ssh erreichbar ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derandereneffe
Beiträge: 1
Registriert: Fr Mär 04, 2022 5:55 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von derandereneffe »

Das klingt für mich alles wie: Ich frage für einen Freund... möchte kein Geld ausgeben und jetzt mit ein bisschen Software eine Steuerung einrichten.

Meine Meinung: Wenn Geld für ein Alpha ESS und eine Keba X vorhanden ist -> ab in den openWB Shop eine komplette Box kaufen. Fertig.

Ich kenne auch keinen Onkel, der einen Neffen mit dem Namen Max hat. :P

Achja, hast du mit der Anleitung die Software schon auf dem Pi installiert? Wo hängst du? Fehlermeldungen? Fragen?
MaximumGT
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 03, 2022 2:36 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MaximumGT »

@derNeueDet

Vielen Dank,

Buster ist vom Image installiert.
OpenWB installation ist durch
crontab -e ist geschrieben
Reboot ausgeführt

per Putty komme ich auf den Pi der aktuell im WLAN hängt.

nun sagt er mir wenn ich die oberfläche vom Laptop aufrufen möchte

Not Found

The requested URL was not found on this server

Apache/2.4.38 (Raspbian) Server at 192.168.178.67 Port 80

________________________________________

@derandereneffe

Bild von meiner OpenWb kommt heute noch. Hast du einen bestimmten Wunsch für die Verifizierung ? ;)
24,75kWp, Fronius Symo 20.0.3-M, Victron ESS mit 1x Multiplus II 5000/70-50/48, 14,4 kWh Pylontech US2000 ( 6x 2,4 kWh), openWB series2 standard+
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von derNeueDet »

Das fängt ja gut an.

Als welcher User hast du das Install Script der openWB ausgeführt? Welche Fehler wurden da evtl. Angezeigt?
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
MaximumGT
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 03, 2022 2:36 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MaximumGT »

derNeueDet hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 1:30 pm Das fängt ja gut an.

Als welcher User hast du das Install Script der openWB ausgeführt? Welche Fehler wurden da evtl. Angezeigt?
mit dem pi user

Fehler wurden keine angezeigt, die Installation lief wunderbar durch
24,75kWp, Fronius Symo 20.0.3-M, Victron ESS mit 1x Multiplus II 5000/70-50/48, 14,4 kWh Pylontech US2000 ( 6x 2,4 kWh), openWB series2 standard+
Gero
Beiträge: 2557
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von Gero »

Wenn Du auf die "homepage" unter 192.168.x.x gehst müsste die apache-Testseite kommen. Die openWB kommt erst unter ".../openWB/web/index.php"
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
MaximumGT
Beiträge: 4
Registriert: Do Mär 03, 2022 2:36 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MaximumGT »

Gero hat geschrieben: Fr Mär 04, 2022 2:21 pm Wenn Du auf die "homepage" unter 192.168.x.x gehst müsste die apache-Testseite kommen. Die openWB kommt erst unter ".../openWB/web/index.php"
ja das weiß ich von meiner.
Ich war schon auf dem richten Pfad also 192.168.178.67/openWB/web/index.php.

Nachdem der Pi jetzt einfach mal eine Weile lief geht ist die Seite erreichbar und ich kann konfigurieren

Vielen Dank
24,75kWp, Fronius Symo 20.0.3-M, Victron ESS mit 1x Multiplus II 5000/70-50/48, 14,4 kWh Pylontech US2000 ( 6x 2,4 kWh), openWB series2 standard+
MikeG66
Beiträge: 27
Registriert: Mi Nov 29, 2023 11:52 am

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von MikeG66 »

Hallo miteinander!

Auch ich will openWB 2auf einen Raspi installieren, um eine Alternative Anbindung von Huawei - WR an openWB testen zu können:

https://forum.openwb.de/viewtopic.php?t=7029&start=90

Nun hatte ich openWB 2 bereits auf eine Raspi Zero W ein paar Tage laufen, welcher aber gestern bei der Durchführung eines Updates der openWB - Software hängen geblieben ist und nicht mehr neu startet.
Egal, hab ich mir gedacht. Ich setz den Raspi "rasch" neu auf mit der aktuellen Version von openWB 2, 2.1.2.

Und genau daran scheitere ich jetzt seit gestern grandios.

Selbstverständlich habe ich hier in diesem Thread und auch in der (alten?) Installationsanleitung für Windows nachgelesen und diese umzusetzen versucht.
Was mich aber stutzig macht ist der Umstand, dass bei der damaligen Erstinbetriebnahme von openWB auf dem Raspi sicher wesentlich weniger Schritte erforderlich waren bzw die Einrichtung auch für mich als Newbie wesentlich einfacher war.

Deshalb jetzt meine Frage, ob es vielleicht für openWB 2 eine einfache Art der Installation auf einem Raspi gibt als die hier angewendete?

Ich bitte um Nachsicht für meine laienhafte Formulierung und bedanke mich für jede Antwort und Hilfestellung.

BG
Michael
aiole
Beiträge: 6895
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Installation auf Raspberry Pi 4 2Gb

Beitrag von aiole »

Warum nicht das fertige Image nehmen?
https://openwb.de/uploads/openWB-softwa ... 1.1.img.gz
Antworten