Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von thesorrow101 »

Hallo ihr,

Die Suche hat leider nichts ergeben.

Ich hab eine openWB mit Drahtbrücke um die Phasenumschaltung zu verhindern. Ich würde sie aber ehrlich gesagt (trotz Zoe) gerne testen. Mal locker mit CP Unterbrechung von 20 Sekunden oder so und schauen was passiert.

Kann man die Drahtbrücke ohne weiteres entfernen? Hat da jemand Erfahrungen?
Jarry
Beiträge: 1494
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Jarry »

ja klar, einfach raus damit. ist meine ich sogar markiert

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
Mafaldo
Beiträge: 141
Registriert: Sa Okt 03, 2020 4:48 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Mafaldo »

thesorrow101 hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 9:47 pm Hat da jemand Erfahrungen?
ganz schön mutig, von wann ist die Zoe?
Ein Bericht wäre schön.
openWB Standard 2.0 - Zoe R240 12/16 - 18 kWp auf dem Dach, Plenticore Plus, Pico IQ, KSEM
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von thesorrow101 »

Mafaldo hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 12:50 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 9:47 pm Hat da jemand Erfahrungen?
ganz schön mutig, von wann ist die Zoe?
Ein Bericht wäre schön.
Ende 2020, ich berichte dann auf jeden Fall
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von thesorrow101 »

Eine Frage noch, erfolgt eine CP Signal Trennung bei Phasenumschaltung oder kann man das aktivieren? Ich bin Anhand der Einstellungen da nicht ganz sicher. Wartezeit hätte ich mal auf 10 Sekunden gesetzt
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Micha982 »

thesorrow101 hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 3:00 pm
Mafaldo hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 12:50 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Do Feb 24, 2022 9:47 pm Hat da jemand Erfahrungen?
ganz schön mutig, von wann ist die Zoe?
Ein Bericht wäre schön.
Ende 2020, ich berichte dann auf jeden Fall
Gibt es hierzu schon was Neues?
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von thesorrow101 »

Micha982 hat geschrieben: Mo Mär 06, 2023 8:08 pm
thesorrow101 hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 3:00 pm
Mafaldo hat geschrieben: Fr Feb 25, 2022 12:50 pm
ganz schön mutig, von wann ist die Zoe?
Ein Bericht wäre schön.
Ende 2020, ich berichte dann auf jeden Fall
Gibt es hierzu schon was Neues?
Klappt bei mir einwandfrei und der Zoe steht auch noch! Ich hab die Umschaltzeit auf 40 Sekunden
KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von KOnan »

Ich hatte für meinen Kona 2018 (einphasig) eine openWB series 2standard+ 11kW gekauft.
Bestelloption:
Ladeleistung:11kW,Zoe / Kona & E-Niro 11kW Lader
Kompatibilität:Nein

Sie war stets nur im einphasigen Modus aktiv und unproblematisch.
Jetzt wollte ich ein anderes Auto 3phasig 11kW laden und siehe da, 3phasig geht nich. Egal welche Ladeeinstellung gewählt wird, die openWB lädt einphasig.
Es zieht auch stets nur das 1. Schütz an und eine Drahtbrücke ist zw. beiden Schützen verbaut.
In den einschlägigen Foren konnte ich zum Fall: einphasig fix -> umbau auf 3 phasig mit Autoumschaltung allerdings keine posts finden.

Bin im Kontakt mit dem Support.

[MODERATOR]
Link entfernt. Bitte keine Details zum Innenleben der openWB einstellen. Diese Anleitung war nur für Partner vorgesehen.
Zuletzt geändert von KOnan am Di Mär 21, 2023 8:01 am, insgesamt 1-mal geändert.
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Ranttanplan »

Brücke zwischen A1 und A2 würde zu einem Kurzschluss führen.
Das kann nicht sein.

Richtig ist, dass N (blauer 0,75mm² Draht) auf A1 von Schütz 1 und dann gebrückt auf A1 von Schütz 2 sein muss.

Auf A2 geht dann jeweils seperat ein braunes 0,75 mm² Kabel.
Damit kann dann jedes Schütz extra geschalten weden.

Ist noch zusätzlich A2 Schütz 1 mit A2 Schütz 2 mit einem orang farbenen Kabel verbunden, so ist das die Hardwaremäßige Blockade der Phasenumschaltung.

Liegt denn Spannung an Schütz 2 zwischen A2 und A1 an, wenn dieses Schalten soll?

Schick doch mal das Foto per PN rüber.
KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von KOnan »

@Ranttanplan

Richtig, ich habe es missverständlich beschrieben und bewusst auf die unspezifische Angabe "Brücke vorhanden" reduziert.

Ich verstehe und respektiere das openWB Team, das keine Details im Forum verbreiten will, um Sicherheit und know-how Schutz zu erhalten.
Der Support war bisher gut und ich bekomme sicherlich bald eine Rückinfo, was die mangelnde Funktion verursacht und andere Anwender das Problem nicht mehr haben.
Antworten