Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von KOnan »

Jetzt konnte ich folgendes ermitteln: Das zweite Schütz schaltet, sobald richtig angesteuert (provisorische Brücke).

D.h. gemäß Support (das Team war recht fix beim Antworten) die kleine Platine für Phasenumschaltung wird die Ursache sein, dass meine openWB nur einphasig ansteuern kann. Muss dann auch leider im Werk gemacht werden. :shock:

OT :? :
Jetzt muss ich mir überlegen, ob ich
- die feste Brücke für 3phasig setze und auf einphasig verzichte, was bei mir bezüglich optimierter Verwendung von PV Strom sehr schlecht wäre
- die Box einsende und reparieren lasse (Hier rächt sich, dass ich das nicht in der Gewährleistungszeit ausprobiert habe :roll:. Es könnte durchaus sein, dass der Mangel schon bei Auslieferung bestand. Lässt sich leider nicht mehr nachweisen.)
- das Upgradeprogram auf die openWBPro mitnehme und die ganze Box zurückgebe. Ich glaube das Programm ist noch nutzbar. 8-)

LG
KOnan
Ranttanplan
Beiträge: 191
Registriert: Fr Mär 19, 2021 12:10 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Ranttanplan »

Ich würds reparieren lassen.

Gerade im Winter und in der Übergangszeit will man die Phasenumschaltung haben.
Dann kann man das Auto angesteckt lassen und es lädt sich gemütlich voll, auch wenn nicht all zu viel Sonne runter kommt.

Mit PV Anlage ist es auch irgendwie ein Sport geworden, möglichst wenig aus dem Netz tanken zu müssen.
Da spielt oft die gesammte wirtschaftliche Betrachtung keine so große Rolle.
(Reparieren kostet ja auch Geld und dauert lange, bis man es wieder rein holt, wenn man nachrechnen würde)
KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von KOnan »

KOnan hat geschrieben: Fr Mär 24, 2023 4:08 pm Jetzt konnte ich folgendes ermitteln: Das zweite Schütz schaltet, sobald richtig angesteuert (provisorische Brücke).
...
Die Vermutung hat sich lt. Service bestätigt. Die kleine Umschaltplatine ist defekt, wird repariert und die wallbox kommt bald wieder zurück (dann auch aufgebohrt auf 22kW :D ).

Das beschriebene Verhalten: keine Drahtbrücke, aber 3 phasig geht nicht, da das zweite Schütz nicht anzieht bedeutet in meinem Fall Werkstatt

key take-away:
1. Prüft alle Funktionen möglichst in den ersten 6 Monaten (Beweislast beim Hersteller), im Bedarfsfall auch mit einem Fremdfahrzeug.
2. Die Phasenumschaltplatine wird nicht als Ersatzteil versandt, sondern nur im Werk getauscht :(
ElektroJoe
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von ElektroJoe »

KOnan hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 12:37 pm
Die Vermutung hat sich lt. Service bestätigt. Die kleine Umschaltplatine ist defekt, wird repariert und die wallbox kommt bald wieder zurück (dann auch aufgebohrt auf 22kW :D ).
Hast du auch an die notwendigen Änderungen der Elektro-Installation gedacht? Das kann nur eine Elektrofachkraft ausführen.
KOnan hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 12:37 pm Das beschriebene Verhalten: keine Drahtbrücke, aber 3 phasig geht nicht, da das zweite Schütz nicht anzieht bedeutet in meinem Fall Werkstatt
In der Software hattest du auch auf automatische 3-Phasen-Umschaltumg umgestellt? Ohne die geht es wohl nicht.


Hatte vor der Installation meiner openWB auch die Umschaltung für sinnvoll gehalten, jedoch haben mich die aktuellen Betrachtungen davon abgebracht. Habe z.Zt. starke Schwankungen in der PV-Leistung durch Wolken. Dazu kommt eine Wärmepumpe, die alle 20 min. anspringt und 2,6 kW für die Arbeit braucht - mal 2 min lang, mal bis zu 16 min. lang. Dazu der schwankende Hausverbrauch...

Die Wallbox braucht jedes mal einige Sekunden, bis sie den Ladestrom angepasst hat.
Wenn sie auch noch mit Pause zwischen 1 und 3 phasig umschalten soll, wird es für das Auto auch nicht einfacher mit der Laderegelung. Habe z.Zt. nur 3 phasig bei blauem Himmel geladen, da ist die Batterie bisher immer voll genug gewesen.

Das kann bei jedem anderen auch ganz anders aussehen, daher ist dies nur meine persönliche Lagebeschreibung :D
Grüße
Jörg
Micha982
Beiträge: 162
Registriert: Di Jan 04, 2022 12:38 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von Micha982 »

ElektroJoe hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 3:02 pm
Hatte vor der Installation meiner openWB auch die Umschaltung für sinnvoll gehalten, jedoch haben mich die aktuellen Betrachtungen davon abgebracht. Habe z.Zt. starke Schwankungen in der PV-Leistung durch Wolken. Dazu kommt eine Wärmepumpe, die alle 20 min. anspringt und 2,6 kW für die Arbeit braucht - mal 2 min lang, mal bis zu 16 min. lang. Dazu der schwankende Hausverbrauch...

Die Wallbox braucht jedes mal einige Sekunden, bis sie den Ladestrom angepasst hat.
Wenn sie auch noch mit Pause zwischen 1 und 3 phasig umschalten soll, wird es für das Auto auch nicht einfacher mit der Laderegelung. Habe z.Zt. nur 3 phasig bei blauem Himmel geladen, da ist die Batterie bisher immer voll genug gewesen.

Das kann bei jedem anderen auch ganz anders aussehen, daher ist dies nur meine persönliche Lagebeschreibung :D
Hallo,

das kann ich auch bestätigen.

Ich habe mir damals auch die Phasenumschaltung mit dazu gekauft. Auf Grund der Renault-Problematik ist das Feature immer noch deaktiviert.

Mit Wärmepumpe und anderen schaltbaren elektrischen Verbrauchern (Batterie, Heizstab, Heizung, Entfeuchert etc.) bekomme ich die geringen Leistungen auch ohne das E-Auto "verbraucht" so dass dieses Feature nun in meiner "Wunschliste" weiter nach hinten gerutscht ist. Ich nutze bisher auch verstärkt das Min-PV, gerade in der Übergangszeit.
Solaredge Wechselrichter SE10K-RWS & SE10K-RW
PV-Anlagenleistung ca. 28 kWp
Solarfocus Wärmepumpe
1 x Renault Twingo ZE
1 x Renault Megane E-Tech
KOnan
Beiträge: 7
Registriert: Mo Mär 20, 2023 1:45 pm

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von KOnan »

ElektroJoe hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 3:02 pm
KOnan hat geschrieben: Fr Mär 31, 2023 12:37 pm
Die Vermutung hat sich lt. Service bestätigt. Die kleine Umschaltplatine ist defekt, wird repariert und die wallbox kommt bald wieder zurück (dann auch aufgebohrt auf 22kW :D ).
Hast du auch an die notwendigen Änderungen der Elektro-Installation gedacht? Das kann nur eine Elektrofachkraft ausführen.
...
Hallo Jörg,
ja klar, die aktuelle 16A Absicherung muss auf 32A erweitert werden. Bei der Verkabelung hatte ich von Anfang an auf 32A ausgelegt. Und den formellen Antrag muss mein Elektriker natürlich auch noch stellen.
ElektroJoe
Beiträge: 28
Registriert: Mi Sep 14, 2022 12:51 pm
Wohnort: RLP

Re: Drahtbrücke für Phasenumschaltung entfernen

Beitrag von ElektroJoe »

ok, super :D
Grüße
Jörg
Antworten