SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Samoht »

Habe zufällig in einem anderen Forum gelesen, dass es wohl serverseitig Probleme bei BMW gibt. Apps gehen angeblich auch nicht.
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

App funktioniert bei uns.
Samoht
Beiträge: 79
Registriert: So Mai 29, 2022 9:53 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Samoht »

Ok, mehr weiß ich leider nicht.
Muss mich noch etwas gedulden bis zur Verwendung… 😅
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 352
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

verwende noch immer die openWB Version: 1.9.272 (2022-07-21 15:04:32 +0200 [971f7efa] und die funktioniert einwandfrei :!:
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

BMW hatte tatsächlich Probleme. Ein schnödes Android-APP-update auf 2.9.0 verursachte erhebliche Schwierigkeiten bis hin zum Neuanlegen des BEV in der Garage.

Am Deskop/PC konnte ich es dann gerade ziehen. Seit heute laufen auch die Apps auf allen Mobilgeräten wieder sauber und der SoC kommt wieder in oWB 1.9.278 nightly.
gdfde
Beiträge: 76
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

Danke. SoC funktioniert mit der 1.9.278 nightly wieder.
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

@BMW-i3 Fahrer:
ich habe den aktuellen BMW SOC Modul auf owb 2.0 portiert.
Da ich keinen BMW und damit keinen BMW-Online-Zugang habe, benötige ich etwas Mitarbeit bzw. Hilfe:

Das Modul in owb 2.0 ist noch nicht fertig.
Es muss noch getestet, evtl. angepasst und dann ein PR gemacht werden.
Das kann
1) gerne ein BMW - Fahrer mit entsprechendem Setup und Skills(v.a. owb2.0 Installation, Python, git) übernehmen oder
2) jemand stellt mir zeitweise (Passwort geändert) per PN seinen BMW-Zugang zur Verfügung.

Bei Interesse besteht, bitte melden.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6780
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Dank rleidner und oWB-Team ist der BMW-SoC (getestet mit i3) nun in der oWB 2.0_alpha4 enthalten.
viewtopic.php?p=74921#p74921
heidanei
Beiträge: 69
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Hallo zusammen!

Vielen Dank @rleidner und oWB-Team! Funktioniert mit meiner Testinstallation auf Anhieb hervorragend!

Kleine Info am Rande: Die aktuelle App-Version von BMW ist 2.9.2(17848). Wenn an dem Modul nochmal was angepasst wird könnte man das evtl. im Code hochziehen, da von BMW in der Vergangenheit Abfragen mit alter Version blockiert wurden. (Hab selber leider keine Ahnung von Github, etc.)

heidanei
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Sa Nov 12, 2022 8:43 am Hallo zusammen!

Vielen Dank @rleidner und oWB-Team! Funktioniert mit meiner Testinstallation auf Anhieb hervorragend!

Kleine Info am Rande: Die aktuelle App-Version von BMW ist 2.9.2(17848). Wenn an dem Modul nochmal was angepasst wird könnte man das evtl. im Code hochziehen, da von BMW in der Vergangenheit Abfragen mit alter Version blockiert wurden. (Hab selber leider keine Ahnung von Github, etc.)

heidanei
Mir ist nicht ganz klar, was mit "im Code hochziehen" gemeint ist.

Das Erstellen eines PR in github ist dabei das kleinste Problem :-)
Wenn Du die Änderungen als Python-Code getestet bereitstellst kann ich den github-Teil übernehmen.
Alternativ den PR selbst erstellen: Hier habe ich das schon mal kurz beschrieben:
viewtopic.php?p=57161#p57161
Andere user haben mit Github-Desktop gute Erfahrungen gemacht.

Ich habe "nur" den bestehenden SOC-Modul der owb1 in die owb2 migriert.
Die wesentlichen Änderungen dabei betreffen die Schnittstelle vom Modul in die owb2.
Die Protokoll-Logik zwischen Modul und BMW-Server selbst ist unverändert.
Darüber hinaus kann ich das BMW-Modul nicht supporten.

Solange das Modul funktioniert, ist alles OK.
Wenn Änderungen im Modul notwendig werden sollten wird sich hoffentlich jemand finden, der diese in owb1 realisiert.
Falls notwendig, werde ich dann gerne helfen, die Änderungen in owb2 zu übernehmen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten