SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Logan5
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Die werden vermutlich die gleiche API wie tronity verwenden.
Dabei besteht aber das Problem, dass der SoC während des Ladevorgangs nicht aktualisiert wird, wie schon mehrfach hier erläutert.
Müsste ich mal testen. Ich kenne mich mit sowas nicht aus, ich weiß nicht mal was eine API ist, vermutlich eine Schnittstelle.
Aber eigentlich will ich mich mit sowas auch nicht befassen müssen. Ich gebe nur Feedback, damit die, die wissen was sie tun, Input bekommen.
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Hi!

Tronity nutzt als kommerzieller Anbieter mit Sicherheit nicht die Infrastruktur der MyBMW-App-Schnittstelle, sondern wohl die offizielle und kostenpflichtige "BMW Cardata" Schnittstelle. (Wen's interessiert: https://bmwcardata.bmwgroup.com/pricing ... sliste.pdf).

Wir haben uns inzwischen mit der manuellen SoC-Eingabe arrangiert, sogar meine Frau nutzt das (bisher ohne Murren). Mit folgenden Parametern erreichen wir beim i3 inzwischen eine Genauigkeit von ca. +1% bei einem Ladehub von 19% auf 85% SoC:

i3s 120Ah:
Kapazität der Batterie: 38kWh
Wirkungsgrad der Ladeelektronik: 89%

Beim iX1 verwenden wir momentan folgende Einstellungen, ist aber noch kaum optimiert, da dieser bisher nur einmal seit der Umstellung kurz daheim teilgeladen wurde:

iX1 xDrive30:
Kapazität der Batterie: 65kWh
Wirkungsgrad der Ladeelektronik: 90%

heidanei
E-Flitz
Beiträge: 3
Registriert: Mi Jul 05, 2023 5:35 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von E-Flitz »

gdfde hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 8:17 am
Logan5 hat geschrieben: Sa Apr 20, 2024 10:03 am Und warum kann es dann evcc? Ich habe es bei mir auf dem Rechner installiert. Zack, SoC wurde korrekt dargestellt. Hat mich 5 Min. gekostet.
Die werden vermutlich die gleiche API wie tronity verwenden.
Dabei besteht aber das Problem, dass der SoC während des Ladevorgangs nicht aktualisiert wird, wie schon mehrfach hier erläutert.
Ich hab es getestet: Bei evcc wird der Ladezustand auch während der Ladung aktualisiert, auch beim i3, bei Tronity nicht. Tronity nutzt offensichtlich die offizielle CarData-Schnittstelle bzw. API (jedenfalls musste ich da mit meinem BMW-Login zustimmen).
Einer der Entwickler von Tronity sagt: "BMW stellt das Aktualisieren bei den älteren Modellen nicht zur Verfügung".
Von BMW hab ich bisher keine Klarstellung (prinzipiell könnte es ja auch sein, dass sie es bei Tronity nicht hinbekommen).
@"BMW":(falls die Aussage von Tronity richtig ist): Das hat man gerne: Zusätzliches Geld für weniger Funktionalität. Ich wiederhole mich ungern, aber (@BMW): Lasst diesen Unfug.
Tailor
Beiträge: 20
Registriert: Di Jun 14, 2022 8:22 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Tailor »

Ich habe es nun via MQTT gelöst und schicke aus Home Assistant den SOC aus der BMW Integration an die OpenWB.
Das funktioniert als Automation in Home Assistant sehr gut.
Die Automation sendet eine Aktualisierung, sobald sich der Wert ändert.

Hier die yaml für die Automation:

alias: BMW - Link SOC von BMW Integration zu openWB
description: ""
trigger:
- platform: state
entity_id: sensor.cooper_se_remaining_battery_percent
action:
- service: mqtt.publish
data_template:
topic: openWB/openWB/set/lp/1/%Soc
retain: true
payload: "{{ states('sensor.cooper_se_remaining_battery_percent') | int }}"
E3DC Pro 19.5 + Fronius Symo | Solarleistung 19.5kwp Süd
OpenWB Series2 Standard+
EV: Mini Cooper SE
SU-N_i3
Beiträge: 21
Registriert: Do Mär 12, 2020 3:10 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von SU-N_i3 »

Der i3 schickt bei Ladestart den SOC nach Hause zum BMW-Backend , dann gibt es EIN Update, wenn fast voll, und dann wieder bei Ladeende.
Der Rest wird vom BMW - Backend für jede i3-Akku - Generation (60er, 94er, 120er) hochgerechnet und an die App geschickt. Tronity bekommt vermutlich die nicht nachbearbeiteten Rohdaten, die dem echten Kommunikationsverhalten des i3 entsprechen

Das läßt sich auch reproduzieren (wenn die SOC-Anzeige wieder gefixt ist), wenn man z.B. eine Stunde nach Ladestart die Ladeleistung an der WB erhöht, dann gibt es irgendwann GENAU EINEN Sprung in der SOC-Anzeige. Umgekehrt funktioniert das genauso. Aber eben nicht, wenn man nach dem einen Update nochmal an der Ladeleistung dreht. Deswegen funktioniert wie geschrieben der berechnete SOC auf Basis der geladenen Energiemenge gerade bei schwankender PV-Ladeleistung viel genauer als die App.

Mit dem ein oder anderen Tricks läßt sich die SMS-getriggerte Kommunikation zwischendurch aufwecken. Wenn man das automatisiert nutzt besteht allerdings dass Risiko, dass BMW irgenwann mal den Account / die VIN sperrt. Zudem zieht die aktivierte Kommunikationskomponente 200W, kann man dann mit electrified sehen, dass dann auch wieder Daten bekommt.
Franz318
Beiträge: 7
Registriert: So Okt 10, 2021 11:11 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Franz318 »

heidanei hat geschrieben: Mo Apr 22, 2024 4:06 pm Wir haben uns inzwischen mit der manuellen SoC-Eingabe arrangiert, sogar meine Frau nutzt das (bisher ohne Murren). Mit folgenden Parametern erreichen wir beim i3 inzwischen eine Genauigkeit von ca. +1% bei einem Ladehub von 19% auf 85% SoC:

i3s 120Ah:
Kapazität der Batterie: 38kWh
Wirkungsgrad der Ladeelektronik: 89%
Würde das auch gerne so machen. Wo kann ich das eingeben?

VG Franz
UweReisgen
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 09, 2022 8:31 am

Re: SOC BMW

Beitrag von UweReisgen »

Genau das ist auch meine Frage:

Könnt ihr vielleicht einen Screenshot von der Eingabemaske machen?

Grüße
Uwe
heidanei
Beiträge: 83
Registriert: So Mai 02, 2021 5:42 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von heidanei »

Franz318 hat geschrieben: Di Apr 23, 2024 6:35 am Würde das auch gerne so machen. Wo kann ich das eingeben?
Bei Openwb 2.x unter Fahrzeuge das SoC-Modul "Manueller SoC" auswählen (anstatt BMW), Akku-Kapazität und Effizienz der Ladeelektronik kannst Du im zugehörigen Fahrzeugprofil einstellen.

Die Eingabe des aktuellen SoC bei Ladestart erfolgt dann mit Klick auf das Stift-Symbol neben den SoC. Klappt auch gut vom Handy aus.

Viele Grüße, heidanei
UweReisgen
Beiträge: 13
Registriert: Fr Dez 09, 2022 8:31 am

Re: SOC BMW

Beitrag von UweReisgen »

o.k. danke ich habe V1.9

dann werde ich wohl bei Gelegenheit upgraden müssen

Grüße
Uwe
LutzB
Beiträge: 3528
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: SOC BMW

Beitrag von LutzB »

Nein, das manuelle Modul ist auch in 1.9 enthalten. Einfach mal in den Einstellungen des Ladepunktes auswählen.
Antworten