SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

fks hat geschrieben: Mi Mär 22, 2023 3:45 pm Mein openWB series2 standard+ funktioniert mit meinem BMW i3 gut, bis auf SOC, das trotz vieler Versuche nicht angezeigt wird, für mich aber wichtig ist, da ich den Ladevorgang automatisch bei 80% beenden möchte.
Darf man fragen, wieso du den Ladevorgang bei 80% stoppen möchtest?

Eine Punktlandung funktioniert aufgrund des 10min Abfrageintervalls des SoCs sowieso nicht.

btw: Mit Version 1.9.281 funktioniert der i3-SoC aktuell noch.
fks
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 22, 2023 10:03 am

Re: SOC BMW

Beitrag von fks »

Darf man fragen, wieso du den Ladevorgang bei 80% stoppen möchtest?
Zur Verlängerung der Lebensdauer der Hochvolt-Batterie empfiehlt BMW, den Ladezustand möglichst zwischen 10 % und 80 % zu halten und OpenWB bietet die Möglichkeit, für Sofortladen und PV-Laden eine obere Begrenzung für den Ladezustand einzubauen. Für PV-Laden ist diese Einstellung besonders hilfreich, da wegen schwankender Ladeleistung das Erreichen von 80 % etwas schwierig abzuschätzen ist.
Eine Punktlandung funktioniert aufgrund des 10min Abfrageintervalls des SoCs sowieso nicht.
Richtig. Aber selbst bei 11 kW Ladeleistung bedeuten 10 min 2 kWh, d.h. beim i3 5 % mehr Ladung. Da nach meiner Beobachtung beim PV-Laden 11 kW nur sehr selten erreicht werden, stelle ich 80 % ein und nehme gelegentliche Überschreitungen dieser Grenze in Kauf. Für Sofortladen habe ich aber jetzt nach deinem Hinweis 75 % eingestellt.
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

fks hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 9:51 am Zur Verlängerung der Lebensdauer der Hochvolt-Batterie empfiehlt BMW, den Ladezustand möglichst zwischen 10 % und 80 % zu halten und OpenWB bietet die Möglichkeit, für Sofortladen und PV-Laden eine obere Begrenzung für den Ladezustand einzubauen.
Diese angepeilten 80% sind übertrieben. BMW begrenzt den Ladezustand bereits softwareseitig, sodass der angezeigte SoC nicht dem eigentlichen SoC entspricht. Technisch werden also nie 100% SoC erreicht, ich meine beim i3 waren es 93% oder 95%.
Deshalb gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen der Netto Batteriekapazität von 37,9 kWh und der Brutto Batteriekapazität 42,2 kWh. (Werte bezogen auf das 120Ah Modell)

BMW gewährt eine Garantie bis 160.000km, sprich ohne Einschränkungen. Und das berücksichtigt die Extrema.

Wer seine HV-Batterie nun zusätzlich schonen möchte kann den SoC gern auf 90% begrenzen.
Einzig wenn klar ist, dass das Fahrzeug mehrere Tage bis mehrere Wochen nicht bewegt wird, macht es Sinn einen Ladezustand <85% zu wählen.
Das Verharren im Bereich hoher Zellspannungen über lange Zeiträume fördert die Degradation.

Die Ladeelektronik und Software des i3 ab Werk ist überaus durchdacht und anderen Mitbewerbern teils deutlich voraus.
Ich komme aus der Branche, beschäftige mich seit Jahren mit Themen rund um Batteriezellen.

PS: Unser i3 wird bis 93% geladen, das entspricht Laden mit 3p 10A und SoC-Begrenzung der openWB auf 90%. Da er nie länger als 2 Tage steht. Mit der Prämisse. dass der Wagen bzw. dessen HV-Batterie 200.000 km gefahren werden soll. ;)
fks
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 22, 2023 10:03 am

Re: SOC BMW

Beitrag von fks »

BennyOkee hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 10:18 am
Diese angepeilten 80% sind übertrieben. BMW begrenzt den Ladezustand bereits softwareseitig, sodass der angezeigte SoC nicht dem eigentlichen SoC entspricht. Technisch werden also nie 100% SoC erreicht, ich meine beim i3 waren es 93% oder 95%.
Deshalb gibt es auch deutliche Unterschiede zwischen der Netto Batteriekapazität von 37,9 kWh und der Brutto Batteriekapazität 42,2 kWh. (Werte bezogen auf das 120Ah Modell)

BMW gewährt eine Garantie bis 160.000km, sprich ohne Einschränkungen. Und das berücksichtigt die Extrema.

Wer seine HV-Batterie nun zusätzlich schonen möchte kann den SoC gern auf 90% begrenzen.
Einzig wenn klar ist, dass das Fahrzeug mehrere Tage bis mehrere Wochen nicht bewegt wird, macht es Sinn einen Ladezustand <85% zu wählen.
Das Verharren im Bereich hoher Zellspannungen über lange Zeiträume fördert die Degradation.

Die Ladeelektronik und Software des i3 ab Werk ist überaus durchdacht und anderen Mitbewerbern teils deutlich voraus.
Ich komme aus der Branche, beschäftige mich seit Jahren mit Themen rund um Batteriezellen.

PS: Unser i3 wird bis 93% geladen, das entspricht Laden mit 3p 10A und SoC-Begrenzung der openWB auf 90%. Da er nie länger als 2 Tage steht. Mit der Prämisse. dass der Wagen bzw. dessen HV-Batterie 200.000 km gefahren werden soll. ;)
Vielen Dank für die detaillierten Informationen. Da wir nur 6.000 km/a fahren, steht unser i3 viel in der Garage und eine Ladung von 80 % ist für unsere kurzen Fahrten mehr als ausreichend. Vor längeren Strecken lade ich natürlich auch bis 100 %.
BennyOkee
Beiträge: 32
Registriert: Di Sep 14, 2021 12:29 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von BennyOkee »

Mit diesem Hintergrund macht es natürlich durchaus Sinn, nur bis 80% zu laden.

Schönen Samstag
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Ich kann BennyOkees Anmerkungen vollumfänglich bestätigen. BWM hat beim i3 einen wirklich guten Job gemacht.
Auch die Li-Ion-Zellinfos passen.
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Soeben ging der SoC-Abruf beim i3 nicht mehr (auch Fehlermeldungen im SoC-log). Es waren wieder neue Bedingungen auf CD abzusegnen.
Sehr suspekt war das Login. Das nicht geänderte PW wurde nicht im CD akzeptiert. Ein Zurücksetzen + selbiges PW lässt oWB 2.0 nightly wieder den SoC auslesen.

Da lobt man BMW einmal und schon bekommt man eine Retourkutsche :roll: .
fks
Beiträge: 13
Registriert: Mi Mär 22, 2023 10:03 am

Re: SOC BMW

Beitrag von fks »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 25, 2023 4:42 pm Soeben ging der SoC-Abruf beim i3 nicht mehr (auch Fehlermeldungen im SoC-log). Es waren wieder neue Bedingungen auf CD abzusegnen.
Sehr suspekt war das Login. Das nicht geänderte PW wurde nicht im CD akzeptiert. Ein Zurücksetzen + selbiges PW lässt oWB 2.0 nightly wieder den SoC auslesen.

Da lobt man BMW einmal und schon bekommt man eine Retourkutsche :roll: .
Bei mir gab es keine Probleme ;) :)
aiole
Beiträge: 6889
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

Vielleicht ist es Baujahr-abhängig. Die letzte PW-Richtlinie war zumindest zu 100% eingehalten.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

asdf-12345 ging bisher immer :mrgreen:
versuch mal
Antworten