SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
aiole
Beiträge: 6899
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

gdfde hat geschrieben: Mi Apr 17, 2024 4:06 pm
aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:51 pm
BMW-SOC wird freiwillig gewartet - nicht von openWB. Dahingehend ist ein Ticket nutzlos.
=> Hoffen, dass es LutzB in seiner Freizeit fixen kann. Motivation in jeder Form hilft.
Ernsthafte Frage, wie und welcher Form kann man LutzB dafür motivieren, dass er sich das ansieht?
Ich find die Arbeit toll, ich würde mich entsprechend erkenntlich zeigen wollen.
Vermutlich müssen wir ihm ein Zeitkontigent beistellen ;).
Lass erstmal checken, was zu tun ist. Etliche Hinweise gab es ja schon. Aktuell ist noch Urlaub angesagt.

Ev. geht auch etwas über die kostenpflichtigen Services von Tronity und EVCC.
Logan5
Beiträge: 40
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Aus dem MINI-Forum eines evcc-Nutzers:
Ach ja, der SoC funktioniert weiterhin einwandfrei, das BMW Backend wird über Api eingebunden.

Ich kannte evcc nicht. Wenn ich mir die Benutzeroberfläche anschaue, könnte ich heulen.
openWB sieht dagegen aus, als wäre die Entwicklung vor 15 Jahren eingeschlafen. :(
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von smass »

ich hole mir nun den SoC aus iobroker und schreibe diesen dann per MQTT in die openWB. Somit gibt es ein SoC in Echtzeit für die verschiedenen Lademodi's. Komischerweise funktioniert der BMW Adapter vom iobroker, ohne das dieser aktualisiert wurde in letzter Zeit.

Auch fehlt mir das Verständnis dafür, dass der SoC nicht von openWB selber supported wird. :?
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Diplinge »

smass hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 11:46 am Komischerweise funktioniert der BMW Adapter vom iobroker, ohne das dieser aktualisiert wurde in letzter Zeit.
Ich benutze den auch als Workaround, aber ärgern tut es mich trotzdem. Ich habe die openWB Wallbox für 1700 € gekauft und meine Erwartungshaltung wäre ebenfalls, dass solche Dinge wie der Fahrzeug SOC nicht vom Goodwill einzelner Entwickler abhängt. Bitte nicht falsch verstehen. Ich entwickle selber auch kostenfrei Software (z.B. für ioBroker), aber ich werde halt auch nicht dafür bezahlt.

Die Software 2 von openWB ist an vielen Ecken (z.B. MQTT) noch sehr instabil. Die Cloudanbindung funktioniert auch mehr schlecht als recht. Ich habe mir für viel Geld eine (zugegeben sehr geile) Wallbox gekauft, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier den Betatest mache.
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

aiole hat geschrieben: Di Apr 16, 2024 12:51 pm

Ev. geht auch etwas über die kostenpflichtigen Services von Tronity und EVCC.
Ich nutze eh auch parallel Tronity.
Das problem mit Tronity und BMW ist, dass der SOC Status nur bei Start und Ende des Ladevorgangs aktualisiert wird und somit für die SoC Zielladung unbrauchbar ist.
Tronity kann das auch technisch gar nicht lösen, haben sie mir zumindest so mitgeteilt.

Darum ist für mich die direkte Integration von connected drive von BMW in die OpenWB so wichtig :-(
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von smass »

Diplinge hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 12:36 pm Die Software 2 von openWB ist an vielen Ecken (z.B. MQTT) noch sehr instabil. Die Cloudanbindung funktioniert auch mehr schlecht als recht. Ich habe mir für viel Geld eine (zugegeben sehr geile) Wallbox gekauft, aber ich habe das Gefühl, dass ich hier den Betatest mache.
Danke Du sprichst mir aus der Seele. Ich bin selber Systemprogrammierer und habe noch nie so eine veröffentlichte katastrophale Software, wie die openWB 2.0 erlebt. Ich würde mich da in Grund und Boden schämen.

Ich sehe das auch so. Wir haben eine Wallbox für über 1.500,00 Euro gekauft inkl. der Software. Der Preis resultiert bestimmt nicht aus den verbauten Hardwarekomponenten, denn da wird billiger China Mist (Chint habe ich durch Hager ersetzt) verbaut. Also erwarte ich, das zumindest die Software passt und supported wird.
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Diplinge »

smass hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 12:48 pm Ich würde mich da in Grund und Boden schämen.
So schlimm finde ich es nun auch nicht und das mit dem billigen Chinamist würde ich nun auch nicht unterschreiben wollen. Hager produziert mit Sicherheit auch einen großen Teil in Asien.

Wie gesagt, alles in allem eine geile Wallbox, aber die Software hält den Erwartungen an eine 1700 € Wallbox nicht immer stand
gdfde
Beiträge: 89
Registriert: So Mär 10, 2019 1:05 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von gdfde »

Diplinge hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 1:06 pm die Software hält den Erwartungen an eine 1700 € Wallbox nicht immer stand
Finde ich schon.
Kennst du eine Alternative um diesen Preis, die kommerziell verfügbar ist, inkl. tollem support (die BMW integration ist ja nicht unterstützt, was schade ist)?
Diplinge
Beiträge: 7
Registriert: Sa Mär 09, 2024 10:34 am

Re: SOC BMW

Beitrag von Diplinge »

gdfde hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 1:20 pm Kennst du eine Alternative um diesen Preis, die kommerziell verfügbar ist, inkl. tollem support
Nein, aber das heiß ja nicht, dass man es nicht besser machen kann
smass
Beiträge: 22
Registriert: Fr Apr 08, 2022 2:10 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von smass »

gdfde hat geschrieben: Do Apr 18, 2024 1:20 pm Finde ich schon.
Kennst du eine Alternative um diesen Preis, die kommerziell verfügbar ist, inkl. tollem support (die BMW integration ist ja nicht unterstützt, was schade ist)?
da stimme ich Dir zu. Der Support ist wirklich toll und absolut Spitze.

Und ja, Kaufentscheidung ist aufgrund der Software gefallen. Diese ist absolut alternativlos auf'm Markt und ich weiß diese sehr zu schätzen (Version 1.9.) :-)
Antworten