SOC BMW

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

heidanei hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 8:28 pm Hi!
rleidner hat geschrieben: Do Apr 25, 2024 9:56 am Es gibt ja dies hier: https://github.com/bimmerconnected/bimmer_connected
Das ist wohl primär für Home Assistant vorgesehen, geht aber auch ohne HA.
Leider hab ich so gut wie gar keine Ahnung von Python. :(
Aber ein neues SOC-Modul auf der Basis des bimmerconnected-Moduls aufzubauen halte ich für eine _seeehr_ gute Idee!
Das Modul wird gut gepflegt und war in der Vergangenheit nach Änderungen von BMWimmer sehr schnell aktualisiert.
Dann würde in Zukunft ein einfaches Update mit pip ausreichen wenn BMW mal wieder was ändert...

heidanei
Ich habe jetzt für 2.x auch ein SOC-Modul fertig, das bimmer_connected benutzt.
Der Code ist dramatisch geschrumpft. :-)

Ich würde das zunächst als neues SOC-Modul zusätzlich zu dem bestehenden BMW Modul definieren.
Wie soll es genannt werden: Reicht "Bimmer" um das mit BMW zu assoziieren?
Alternativen zu nur Bimmer: Bimmer Connected, BMW Bimmer Connected, ...
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Elchkopp
Beiträge: 524
Registriert: Fr Feb 04, 2022 6:19 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Elchkopp »

rleidner hat geschrieben: Do Mai 02, 2024 10:28 am Wie soll es genannt werden: Reicht "Bimmer" um das mit BMW zu assoziieren?
Alternativen zu nur Bimmer: Bimmer Connected, BMW Bimmer Connected, ...
Das Wort BMW sollte schon vorkommen, sonst werden das einige (mich eingeschlossen) nicht als mögliches Modul für eine SoC-Auslesung eines BMWs ansehen… (ehrlich gesagt wüsste ich jetzt nicht mal, wo der Unterschied Bimmer zu Nicht-Bimmer ist :oops: )
Logan5
Beiträge: 41
Registriert: Fr Jul 30, 2021 2:16 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von Logan5 »

Bimmer ist ein amerikanischer Spitzname für BMW.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

sorry Leute aber der Titel des Beitrags heisst doch immer noch SOC BMW oder :?:

wenn´s keine andere Lösung gibt und es nicht irgendwelchen Rechten widerspricht kann´s doch auch so bleiben oder ?

Ist ja nicht die Neuerfindung des Rades oder ?
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

"BMW (Bimmer)" sollte zur Unterscheidung reichen.
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 357
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: SOC BMW

Beitrag von Sonnenjunky »

man könnte auch BMW (funktioniert) und BMW (funktioniert nicht nehmen) :lol:
mir erschliesst sich der Hintergrund nicht etwas nicht funktionierendes zu belassen wenn es nicht mehr gewartet wird.
Sollte es aber zwischen den Versionen (1.9 + 2.x) in der Software Sinn ergeben dann okay.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8044
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von openWB »

Sonnenjunky hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 3:03 pm man könnte auch BMW (funktioniert) und BMW (funktioniert nicht nehmen) :lol:
mir erschliesst sich der Hintergrund nicht etwas nicht funktionierendes zu belassen wenn es nicht mehr gewartet wird.
Sollte es aber zwischen den Versionen (1.9 + 2.x) in der Software Sinn ergeben dann okay.
Resümiert würde ich sagen funktionieren aktuell beide.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
rleidner
Beiträge: 821
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC BMW

Beitrag von rleidner »

openWB hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 3:05 pm
Sonnenjunky hat geschrieben: Fr Mai 03, 2024 3:03 pm man könnte auch BMW (funktioniert) und BMW (funktioniert nicht nehmen) :lol:
mir erschliesst sich der Hintergrund nicht etwas nicht funktionierendes zu belassen wenn es nicht mehr gewartet wird.
Sollte es aber zwischen den Versionen (1.9 + 2.x) in der Software Sinn ergeben dann okay.
Resümiert würde ich sagen funktionieren aktuell beide.
Korrekt, aktuell gibt es das bisherige BMW-SOC-Modul in
- openWB 1.9 (NIghtly 1.9.304)
- 2.x (Master ab 26.04.2024)
Beide mit diesen Änderungen:
- Anpassung an das aktuelle OAUTH-Protokoll der BMW-CD - Server
- Token Refresh statt immer neue Login; das spart etwas Laufzeit und entspricht eher dem Verhalten der BMW-App.

Weiter ist ein neues Modul für 2.x in Vorbereitung, das die Library bimmer_connected (bc) benutzt.
Vorteil ist, dass das Modul selbst das Verhalten des BMW-Servers nicht mehr kennen muss.
Wenn sich etwas Wesentliches ändert und das Problem in bc gelöst ist muss in openWB 2.x nur auf die neue Version der bc library gesetzt werden und (nach Update der openWB) funktioniert das SOC - Modul wieder.
Es muss sich also kein Entwickler finden, der sich in die Tiefen der Protokolle einarbeitet.
Zum Ändern der bc-Version sind keine Python/Entwickler-Skills nötig.

bc wird sehr gut supported und wurde bisher immer sehr schnell angepasst, wenn sich Änderungen ergeben haben.
Ich hatte vor einigen Tagen eine störende Fehlermeldung als Issue gemeldet. Das war nach wenigen Stunden in einer neuen Version gelöst.

Ich werde den PR für das neue BMW-bc Modul in den nächsten Tagen machen.
Es wird dann in 2.x erst mal 2 SOC-Module für BMW geben:
- "BMW" für das bisherige Modul
- "BMW (Bimmer)" für das neue Modul.
Wenn sich das neue Modul bewährt hat wird das bisherige Modul obsolet und entfernt werden.

Die weitere Pflege des SOC-Moduls in 1.9 ist damit allerdings offen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
aiole
Beiträge: 6971
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von aiole »

perfekt rleidner - Danke dir.
2 unabhängige SoC-Ausleseoptionen für BMW - top!
fibroin
Beiträge: 6
Registriert: So Apr 14, 2024 7:21 pm

Re: SOC BMW

Beitrag von fibroin »

Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zur Aktualisierung des SOC.
Es ist ja inzwischen klar geworden, dass BMW nicht dauerhaft den SOC vom Fahrzeug bekommt,
sondern den SOC intern für die APP, also auch für die OpenWB, berechnet.

Nun hatte ich schon häufiger den Fall, dass der angezeigte SOC beim Beenden der Ladung plötzlich sprang.
Heute war es so, dass beim PV-laden die Ladung morgens langsam begann,
mit der Zeit natürlich schneller wurde und/oder sich vorhandenen Wolkenlücken anpasste.
Anscheinend kriegt BMW die veränderten Ladeleistungen nicht mit und berechnet den SOC nicht korrekt.
Heute stoppte die Ladung bei angeblich 91%(wegen zu wenig PV) und war plötzlich auf 99%.
Ich habe die Vermutung, dass der SOC erst zum Beenden der Ladung vom Auto an BMW geschickt wird.
Eigentlich sollte die Ladung bei 95% stoppen.

Zurvor im Thread wurde ja berichtet, dass beim manuellen SOC einmalig beim Anstöpseln der SOC eingegeben werden kann,
und die OpenWB anschließend den SOC anhand der Ladeleistung und der eingegebenen Parameter selbst berechnet.
Das ist wahrscheinlich (in Abhängigkeit der Parameter) genauer, als es BMW berechnen kann.

Kann man die Konfiguration so anpassen, dass der SOC beim Anstöpseln/bei Ladebeginn einmalig aktualisiert wird,
und anschließend von der OpenWB berechnet wird?
Ich dachte daran, z.B. die Aktualisierung bei Ladung auf 0 oder eine große Zeit zu setzen.
Oder gibt es da eine andere Möglichkeit?
Aber würde die OpenWB dann den SOC überhaupt berechnen? Oder ist das nur beim manuellen SOC der Fall?

Liebe Grüße
Andreas
Antworten