Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 2:19 pm Kannst Du keinen Adpater drehen lassen oder passen die Heizwendel schon nicht durch die Öffnung?
Ein Foto wäre hilfreich.
Adapter bzw. ne Erweiterung 1 1/4 AG auf 1 1/2 IG gäbe es fertig zu kaufen:
https://www.amazon.de/Reduzierverl%C3%A ... F39QG?th=1

Aber der Innendurchmesser (für die Stäbe) ist ja bei so einem Adapter noch kleiner als beim IG 1 1/4".

Heizstab: http://www.askoma.com/eigenprodukte.html

Welches Foto willst du genau?

Das ganze wird rein maßtechnisch nicht klappen, das Problem ist nicht nur das unterschiedliche Gewinde. Wäre der Stab für 1 1/4 und der Speicheranschluss für 1 1/2, dann wäre es mit so einem Adapter, in dem Falle dann Reduzierung schon getan.

Gäbe es generell keine Stäbe für 1 1/4", dann müsste man das ganze ggf. als Durchlauferhitzer konzipieren, aber da es ja 1 1/4 gibt, wäre der sinnigere Weg einen solchen Stab zu nehmen und per PWM laufen zu lassen, ATON macht es ja ähnlich, allerdings sind die Stäbe leider auch nur 1 1/2".
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

Sry - ich bin Ing. und arbeite mit Skizzen/Plänen und habe selbst keine Heizstäbe in Nutzung ;).

Textbeschreibungen eignen sich leider fast nie bei solchen Aufgaben, um Alternativen bei potentiellen Ideengeber*innen hervorzuzaubern (Erfahrungswert und leider fast überall verbreitet). Es ist eben immer eine Abwägung zw. Aufwand zur Vorbereitung für Externe und gewünschtem Ergebnis.
Aber Du wirst das schon visuell geprüft haben und Kollisionsprobleme sind meist die entscheidenden Punkte.

ps
Schau mal hier, wie ich Dinge für Nachbauinteressent*innen vorbereite:
viewtopic.php?f=10&t=5685
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

Es geht schon bei 1 1/2" eng her, und wenn man das ganze technisch betrachtet kann das nicht wirklich gehen. Das Problem ist ja zu allem Übel, dass bei einem solchen Adapter als Innenmaß nichtmal "nur" der Innendurchmesser vom IG 1 1/4 zur Verfügung steht, sondern nochmals deutlich weniger, aufgrund der Wandung, da gehen locker nochmal 5mm im Durchmesser in Summe weg. Da fehlen in Summe dann locker 10mm.

Probieren geht über studieren, ich hab mir vorher schon den Adapter mal bestellt, mal 10 EUR versenkt, um zu beweisen, was zu beweisen war. Sollte das dann, wieder erwarten, aus welchem Grund auch immer :D trotzdem gehen, ist die Frage ob Messing/Rotguss. Rotguss war eher schwer. Aber ich hab da wenig Hoffnung.

Zum Plan B: Gibts für die openWB irgendwas einfaches, das den Stab mit Phasenan/abschnitt regeln könnte, das muss auch nicht flink sein, einfach langsam die Kurve nachfahren. Wäre halt dann 3phasig. Theoretisch könnte ich auch die 3 Phasen einzeln schalten, aber von der Stufung her nicht sehr elegant, vor allem da eine größere PV mit 20kWp vorhanden, einerseits großer Heizstab um in der Übergangsphase alles nutzen zu können, andererseits soll im Winter die Leistung auch runter auf < 1kW.
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Es geht schon bei 1 1/2" eng her, und wenn man das ganze technisch betrachtet kann das nicht wirklich gehen. Das Problem ist ja zu allem Übel, dass bei einem solchen Adapter als Innenmaß nichtmal "nur" der Innendurchmesser vom IG 1 1/4 zur Verfügung steht, sondern nochmals deutlich weniger, aufgrund der Wandung, da gehen locker nochmal 5mm im Durchmesser in Summe weg. Da fehlen in Summe dann locker 10mm.
Du hast das Konstrukt immer visuell vor Dir - alle anderen nicht. Dahingehend können Externe nur glauben. Es ist für viele Leute extrem schwer, sich aus Texten erst einmal die Visu im Kopf zusammenzubauen. Außerdem kostet es massig Zeit (für alle Leser*innen). Da wenden sich die meisten sofort ab.
Es ist die Aufgabe des "Betroffenen", die Vorbereitung möglichst perfekt zu gestalten (Dazu versetzte man sich einfach in die Lage der noch nichtwissenden Leser) ;).
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Probieren geht über studieren, ich hab mir vorher schon den Adapter mal bestellt, mal 10 EUR versenkt, um zu beweisen, was zu beweisen war. Sollte das dann, wieder erwarten, aus welchem Grund auch immer :D trotzdem gehen, ist die Frage ob Messing/Rotguss. Rotguss war eher schwer. Aber ich hab da wenig Hoffnung.
Vorab-Tests sind immer gut. Aber auch hier gibt es für Lesende keine Skizze/Fotos zur Einbausituation.
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Zum Plan B: Gibts für die openWB irgendwas einfaches, das den Stab mit Phasenan/abschnitt regeln könnte, das muss auch nicht flink sein, einfach langsam die Kurve nachfahren. Wäre halt dann 3phasig. Theoretisch könnte ich auch die 3 Phasen einzeln schalten, aber von der Stufung her nicht sehr elegant, vor allem da eine größere PV mit 20kWp vorhanden, einerseits großer Heizstab um in der Übergangsphase alles nutzen zu können, andererseits soll im Winter die Leistung auch runter auf < 1kW.
Das ist Leistungsansteuerung. Bei so etwas empfehle ich entsprechenden Adapter zu verwenden (oder zu bauen), der die vorhandenen oWB-Schnittstellen verarbeiten kann. Modbus und 0-10V sind z.B. in oWB-SH 2.0 enthalten. Entweder findet man etwas passend Fertiges oder DIY.

Als erstes würde ich jedoch die Heizstabhersteller anfunken, was diese noch so anbieten können. Ein Schraubanschlussproblem ist nichts Ungewöhnliches und häufig existieren schon passenden Adaptionen. Nur - denen musst Du auf jeden Fall Fotos und Skizzen schicken, sonst wird das nichts.
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

Auf der einen Seite haben wir neu eine 0 bis 10 Volt Regelung. Oder was auch noch passen könnte ist acthor oder elwa2. Dort sind m.e. die Heizstäbe separat von der Regelelektronik.
Gruss Oliver
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

aiole hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:29 pm
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Es geht schon bei 1 1/2" eng her, und wenn man das ganze technisch betrachtet kann das nicht wirklich gehen. Das Problem ist ja zu allem Übel, dass bei einem solchen Adapter als Innenmaß nichtmal "nur" der Innendurchmesser vom IG 1 1/4 zur Verfügung steht, sondern nochmals deutlich weniger, aufgrund der Wandung, da gehen locker nochmal 5mm im Durchmesser in Summe weg. Da fehlen in Summe dann locker 10mm.
Du hast das Konstrukt immer visuell vor Dir - alle anderen nicht. Dahingehend können Externe nur glauben. Es ist für viele Leute extrem schwer, sich aus Texten erst einmal die Visu im Kopf zusammenzubauen. Außerdem kostet es massig Zeit (für alle Leser*innen). Da wenden sich die meisten sofort ab.
Es ist die Aufgabe des "Betroffenen", die Vorbereitung möglichst perfekt zu gestalten (Dazu versetzte man sich einfach in die Lage der noch nichtwissenden Leser) ;).
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Probieren geht über studieren, ich hab mir vorher schon den Adapter mal bestellt, mal 10 EUR versenkt, um zu beweisen, was zu beweisen war. Sollte das dann, wieder erwarten, aus welchem Grund auch immer :D trotzdem gehen, ist die Frage ob Messing/Rotguss. Rotguss war eher schwer. Aber ich hab da wenig Hoffnung.
Vorab-Tests sind immer gut. Aber auch hier gibt es für Lesende keine Skizze/Fotos zur Einbausituation.
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:01 pm Zum Plan B: Gibts für die openWB irgendwas einfaches, das den Stab mit Phasenan/abschnitt regeln könnte, das muss auch nicht flink sein, einfach langsam die Kurve nachfahren. Wäre halt dann 3phasig. Theoretisch könnte ich auch die 3 Phasen einzeln schalten, aber von der Stufung her nicht sehr elegant, vor allem da eine größere PV mit 20kWp vorhanden, einerseits großer Heizstab um in der Übergangsphase alles nutzen zu können, andererseits soll im Winter die Leistung auch runter auf < 1kW.
Das ist Leistungsansteuerung. Bei so etwas empfehle ich entsprechenden Adapter zu verwenden (oder zu bauen), der die vorhandenen oWB-Schnittstellen verarbeiten kann. Modbus und 0-10V sind z.B. in oWB-SH 2.0 enthalten. Entweder findet man etwas passend Fertiges oder DIY.

Als erstes würde ich jedoch die Heizstabhersteller anfunken, was diese noch so anbieten können. Ein Schraubanschlussproblem ist nichts Ungewöhnliches und häufig existieren schon passenden Adaptionen. Nur - denen musst Du auf jeden Fall Fotos und Skizzen schicken, sonst wird das nichts.
Jetzt mach mal keine Wissenschaft draus ;) Ich wollte doch nur den Mitlesenden mitteilen, dass es mit dem geplanten askoheat+ leider nix wird. Ein User hat mich schon per PN angeschrieben und gefragt, ob ich meinen askoheat+ schon habe. Daher wollte ich hier nur Feedback geben und habe eben das mit der 1 1/4"-Problematik erwähnt.

Hersteller hab ich angeschrieben, die 1 1/4" sind absolut ungängig und wenn dann nur für Kollektoren gedacht. Und da ist es mit Reduzierungen, etc. easy, weil Rohrsystem. Bei nem Heizstab ist das Ganze ein komplett anderes Szenario, da man diesen in die Öffnung "reinwürgen" muss - und eben icht wie 99% der anderen Sachen nur verrohrt, wo es ja keine Probleme gibt. Das ganze ist eben KEIN Schraubanschlussproblem, sondern schlichtweg einfach maßlich nicht möglich. Da bringen Skizzen leider nichts, da ich schlichtweg auf eine Alternative ausweichen muss.

Und genau die gibts eben glücklicherweise, absolute Nische, ATON, askoma, mypv ... bieten nur 1 1/2" an (weil es schlicht DER Standard ist), eben NUR Türk+Hillinger bietet eine Handvoll für 1 1/4 an. Die Teile sind nicht für Regelung konzipiert, sondern eher für Prozessschritte, d.h. Medium, z.B. Öl soll auf x°C erhitzt werden, Abschaltung via Thermostat. Oder Industriewaschmaschine. Es gibt nicht immer direkt was fertiges. Ansonsten, falls ja - ich bin für jeden Tip dankbar :) Fronius Ohmpilot sollte passen, andererseits ist der kaum/nicht lieferbar und kostet knapp 1000 EUR...
okaegi hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 4:31 pm Auf der einen Seite haben wir neu eine 0 bis 10 Volt Regelung. Oder was auch noch passen könnte ist acthor oder elwa2. Dort sind m.e. die Heizstäbe separat von der Regelelektronik.
Gruss Oliver
AC thor 9s wäre genau das passende, der AC THOR ist einphasig, der 9s 3phasig. Kostet hat wieder 1000 EUR, andererseits liest sich der wie die eierlegende Wollmilchsau. Der wird ja direkt von openwb unterstützt, unter SmartHorme 2.0 ist der 9s ja auswählbar. Gibts hier irgendwelche Besonderheiten oder Fallstricke?
Heavendenied
Beiträge: 609
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Heavendenied »

Der acthor 9s ist denke ich genau das richtige. Lief bei mir nach 2 Minuten for die Einrichtung sofort super mit der openWB. Klar ist der nicht günstig, aber dafür ist man halt unabhängig vom heizstab. Das find ich bei askoheat und elwa etwas blödsinnig, dass man da im Falle eines Defektes quasi Steuerung und heizstab wegwerfen muss.
Lediglich die Anschlüsse für Zuleitung und heizstab finde ich könnten stabiler ausgeführt sein. Aber mit Kabelkanal drüber drunter ist es schon stabil.
Schau vorsichtshalber nochmal ob man bei dem heizstab den du im Auge hast alle drei aussenleiter gegen null schalten kann. Nur so kann man den an dem acthor anschließen.
Gruß,
Jürgen
okaegi
Beiträge: 2212
Registriert: Fr Mär 08, 2019 1:57 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von okaegi »

zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 5:52 pm AC thor 9s wäre genau das passende, der AC THOR ist einphasig, der 9s 3phasig. Kostet hat wieder 1000 EUR, andererseits liest sich der wie die eierlegende Wollmilchsau. Der wird ja direkt von openwb unterstützt, unter SmartHorme 2.0 ist der 9s ja auswählbar. Gibts hier irgendwelche Besonderheiten oder Fallstricke?
Ac Thor läuft derweilen recht problemlos, ein User hat sogar einen Dual mit 18000 Watt angeschlossen. Der neue Elwa (heisst Elwa 2) hat eine Trennung vom Heizstab und der Steuerung (wie Acthor). Der ist noch nicht programmiert, ich krieg März / April vom Hersteller die neue Schnittstellenbeschreibung. Bald zeigen wir auch die Warmwassertemperaturen an...
Gruss Oliver
viewtopic.php?f=19&t=6252
Entwickler- openWB (ehrenamtlich) / Feedback zu Funktionen immer erwünscht..
Smarthomeprobleme siehe hier (update :!: ): viewtopic.php?f=14&t=5923
aiole
Beiträge: 6873
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 5:52 pm Jetzt mach mal keine Wissenschaft draus ;)
Keine Sorge. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass man sich ohne Vorleistungen (nur + viel Textbeschreibung ist kontraproduktiv) viel verbauen kann.
Na dann mal ran an den 1k-Heizstab :lol: . Getrennte Einheiten sind sicher von Vorteil (Elwa 2).
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

Heavendenied hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 6:02 pm Der acthor 9s ist denke ich genau das richtige. Lief bei mir nach 2 Minuten for die Einrichtung sofort super mit der openWB. Klar ist der nicht günstig, aber dafür ist man halt unabhängig vom heizstab. Das find ich bei askoheat und elwa etwas blödsinnig, dass man da im Falle eines Defektes quasi Steuerung und heizstab wegwerfen muss.
Lediglich die Anschlüsse für Zuleitung und heizstab finde ich könnten stabiler ausgeführt sein. Aber mit Kabelkanal drüber drunter ist es schon stabil.
Schau vorsichtshalber nochmal ob man bei dem heizstab den du im Auge hast alle drei aussenleiter gegen null schalten kann. Nur so kann man den an dem acthor anschließen.
Super, danke für die Info. Danke für den Hinweis mit dem Neutralleiter, in der Tat muss ich da aufpassen, da in der Montageanleitung der Hinweis Dreieckschaltung ab 7,5kW aufgeführt ist, d.h. mehr als 6kW is nich.
schaltung.jpg
okaegi hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 6:16 pm
zoe*in hat geschrieben: Di Dez 27, 2022 5:52 pm AC thor 9s wäre genau das passende, der AC THOR ist einphasig, der 9s 3phasig. Kostet hat wieder 1000 EUR, andererseits liest sich der wie die eierlegende Wollmilchsau. Der wird ja direkt von openwb unterstützt, unter SmartHorme 2.0 ist der 9s ja auswählbar. Gibts hier irgendwelche Besonderheiten oder Fallstricke?
Ac Thor läuft derweilen recht problemlos, ein User hat sogar einen Dual mit 18000 Watt angeschlossen. Der neue Elwa (heisst Elwa 2) hat eine Trennung vom Heizstab und der Steuerung (wie Acthor). Der ist noch nicht programmiert, ich krieg März / April vom Hersteller die neue Schnittstellenbeschreibung. Bald zeigen wir auch die Warmwassertemperaturen an...
Gruss Oliver
viewtopic.php?f=19&t=6252
Klasse. Dann werd ich da mal schauen, aber die Lieferzeiten sind da ja wirklich extrem, extremer als bei Speichern und Hybrid-WR :o :D

Wird beim 9s dann auch die Temperatur angezeigt?

Muss mir noch überlegen, ob ich evtl. doch einphasig fahre, da der neue Elwa 2 ja bis zu 3,5kW kann und dreiphasig "nur" bis 6kW möglich sind.
Antworten