Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Integration von Heizstäben
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von zoe*in »

Anderl83 hat geschrieben: Fr Sep 02, 2022 7:43 am kann man denn auch Heizstäbe die über AVM DECT 200/201 laufen in OpenWB einbinden? Wenn ja wie?
Kannst du doch ganz normal über SmartHome 2.0 einrichten - welche Last an den AVM-Schaltdosen angeschlossen ist, ist da doch erstmal zweitrangig. Ich z.B. habe nen Ölradiator mit 1,5kW dran, funktioniert einwandfrei.
Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Robert_Norden »

derNeueDet hat geschrieben: Mo Aug 29, 2022 7:34 pm Hmm, kann der mehrere Stufen? Dann müsstest du mit mehreren Shellies die Stufen steuern. Wenn er nur an und aus kann, dann würde ich einen 3 phasigen Schütz davor setzen und diesen mit einem Shelly ansteuern. Leistung dann mit einem SDM 72 und Modbus TCP Gateway messen.
Danke dir! Was für einen Shelly?
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Da du keine Leistung messen kannst (hinter dem Schütz), tut es ein Shelly 1 (plus).
Plus ist die neuere Variante, ansonsten identisch zum Shelly 1.

Bei mehreren Shellys dann 1pm (plus).
Aber du hast meine Frage nicht beantwortet. Mehrere einzelne Leistungsstufen oder echter Drehstrom, also dann auch nur 1 N Leiter?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Robert_Norden »

Gute Frage. Bezeichnung ist:
DEW Typ 5E470.GD45RB1
Spannung 400 V Y
Leistung 4.5kW
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von derNeueDet »

Sorry, aber das muss dir wohl eher der Elektriker beantworten.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Gero
Beiträge: 2371
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Gero »

Der hier wird‘s sein:

https://www.solarbayer.de/Anleitung_Elektroheizstab.pdf

Dreiphasiger Heizstab, kann bis 3,6kW auch einphasig geliefert werden.

Bei 4,5kW wären das eigentlich drei Heizstäbe à 1,5kW. Die könnte man ja schick mit drei Shellies schalten um den Überschuss besser auszunutzen. Dafür muss man den aber wohl ein wenig auseinandernehmen und die mitgelieferte Schaltung ersetzten. Frage ist, wie man den mitgelieferten Sicherheitsthermostat dann noch in Funktion lässt.

Ansonsten: Shelly schaltet einen dreiphasigen Schütz. Dann gehen halt immer 4,5kW durch.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
mempfh
Beiträge: 187
Registriert: Fr Apr 10, 2020 11:18 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von mempfh »

Du musst schauen wie du hier im Heizstab den Sternpunkt der drei Heizwendeln abgreifen kannst um ihn dann an den Neutralleiter anzuschliessen.
Dies sollte aber ein wirklich versierter Elektriker machen, der sich das auch zutraut!
Dann kannst du den Heizstab mittels 3 Shellys hochtakten.
Wenn du ein Foto willst wie sowas ausschauen kann, dann schick mir eine PM
SG
Christian
PV: 30kWp mit 3 x Fronius Symo 10 und Smartmeter
3 x Victron Multiplus II 5000 mit 19,2kWh Pylontech
Tesla Model 3 LR
8 Shelly 1PM Aktoren für Heizstäbe, WM, GS, TR
1 OpenWB Standard+, 1 OpenWB Pro
Robert_Norden
Beiträge: 6
Registriert: Mo Nov 08, 2021 3:17 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Robert_Norden »

Danke für die vielen Antworten und die Hilfe. Immer wieder schön zu sehen was man hier für gute Hilfe bekommt.
Werde es über einen Schütz plus Shelly machen. Habe eh einen sdm630(?) Übrig. Wird der Elektriker bei Gelegenheit machen.
Danke.
Stromlos
Beiträge: 5
Registriert: So Sep 04, 2022 8:13 am

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von Stromlos »

Hallo,
Mein Heizstab ist zwar noch nicht da, aber ich werde es so lösen: Sonoff 4Fach Schalter mit Tasmota und 3 1-Phasige Schütze. Heizstab ist 3-Phasig mit je 1,5 KW Leistung pro Phase. Über Smart Home 2.0 werden die einzelnen Schaltkanäle dann geschaltet: 1,5 KW Überschuss - erster Schütz zieht an, 3 KW - zweiter Schütz, 4,5 KW - dritter Schütz ist am Arbeiten.
Neutralleiter auf Sternpunkt und Phasen auf die Phasenklemmen. Temperaturregelung sollte mit dem eingebauten Thermostat gehen. Falls nicht wird Outgesourced an FHEM über MQTT.
AlexSBK
Beiträge: 36
Registriert: Di Sep 06, 2022 1:50 pm

Re: Überschuss PV an Heizstab - Regelung über OpenWB?

Beitrag von AlexSBK »

Hi,
Ich habe mir 3 Phasen mit N Heizstab gekauft.
Dieser lässt sich dann in drei Stufen 2kw 4kw 6kw schalten.
Viele Heizstäbe sind allerdings ab 4,5kw 3 Phasen Stern verschaltet ohne N. Diese lassen sich dann nicht mehr ohne Umbau mit Shelly direkt schalten.

Typ: Türk & Hillinger EHS-6.00KW
Grüße
Antworten