PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo zusammen,

ich habe ein PV-Modul für KACO blueplanet TL3 Wechselrichter geschrieben, welche per Modbus TCP angebunden werden.

Das Modul kann 1 oder 2 Wechselrichter einbinden, und läuft bei mir nun bereits seit 2 Wochen mit 2 angebundenen Wechselrichtern (2 x KACO blueplanet 10.0 TL3) ohne Probleme.

Als Basis habe ich das SolarEdge Modul verwendet (https://github.com/snaptec/openWB/tree/ ... _solaredge), und folgende Dateien angepasst:
- main.sh (es wird dann immer nur 'solaredge2wr.py' aufgerufen)
- solaredge2wr.py

Im Prinzip habe ich die jeweiligen Register geändert, die Berechnungen mit dem Scale Faktor angepasst, nicht benötigte (SolarEdge) Elemente rausgeworfen, und eine Abfrage für 1 oder 2 Wechelrichter eingebaut.

Das ganze müsste aber nochmal von jemand mit Erfahrung angesehen werden, da ich maximal ein Hobby-Programmierer mit begrenztem Wissen (Vorlage nehmen - abändern - ausprobieren) bin.

Trotzdem möchte ich das Modul gerne allen zur Verfügung stellen, da vielleicht auch andere KACO Wechselrichter nutzen und direkt anbinden möchten. Bisher habe ich das über HomeAssistant und MQTT gelöst, und wollte den Zwischenschritt einfach vermeiden.

Insbesondere müssten noch folgende Punkte geprüft / geklärt werden (ist eigentlich nicht viel):
- Soll die TCP Slave ID als Parameter übergeben werden, oder fest mit "1" im Code hinterlegt sein? Aktuell nutze ich ein Feld in der Modul-Konfiguration für die Slave ID, die dann für beide Wechselrichter gilt.
- Erstellen einer richtigen Modul Konfigurations-Seite, nur mit den erforderlichen Parametern
- Code nochmal auf mögliche Fehler prüfen. Bisher läuft das bei mir jedoch stabil.
- Testlauf mit anderen TL3 Wechselrichtern

Wie müsste ich jetzt weiter vorgehen, um das Modul "einzureichen"?

Danke schon mal & viele Grüße
Christian
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von rleidner »

Prinzipiell geht es so ähnlich wie hier: viewtopic.php?p=57161#p57161
Allerdings sollten im PR alle offenen Punkte gelöst sein, also auch die Konfiguration (php, evtl, Parameter initialisieren, MQTT topics, etc.).
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Danke für die Infos. Dann muss ich mich noch in GitHub einarbeiten und nochmal tiefer in alles einsteigen, bevor ich das offiziell poste. Aktuell habe ich die Daten einfach lokal auf den Raspi kopiert zum Testen, ohne GitHub.
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von jpf »

Hallo Grammerl,

wollte mich mal erkundigen, wie weit du mit deinem Modul bist.

Möchte mir jetzt auch einen KACO blueplanet Wechselrichter besorgen, dieser ist aktuell noch liefer- und bezahlbar. Ich hab so das Gefühl das es sonst fast nur noch überteuerte Hybrid-Wechselrichter gibt, welche gleich viel teurer sind. Da ich eh keinen Speicher möchte wäre das Geld rausgeschmissen.

Wenn ich hier etwas bei der Umsetzung unterstützen kann und den Prozess etwas beschleunigen kann, lass es mich bitte wissen.

Danke und Gruß
JPF
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hi JPF,

mit GitHub bin ich mangels Zeit leider nicht mehr vorangekommen. Ich kann aber die beiden Dateien gerne zur Verfügung stellen, so dass du diese dann manuell auf deine OpenWB Installation kopieren kannst.

Bei mir läuft das ganze nun seit ein paar Monaten ohne Probleme :)

Gruß,
Christian
jpf
Beiträge: 8
Registriert: Sa Apr 09, 2022 4:02 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von jpf »

Hallo Christian,

das wäre sehr nett.

Hast du den Wechselrichter und das hy-switch ausgelesen?

Vielen Dank für deine Unterstützung.

Grüße
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo,

ich habe dir eine PN mit den Dateien und einer kleinen Erklärung für die Einstellungen geschickt.
Im Modul lese ich allerdings nur die Wechselrichter aus, die per Modbus TCP angebunden sind.

Viel Spaß beim Testen :)
Christian
Deepflash
Beiträge: 1
Registriert: Sa Nov 05, 2022 9:46 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Deepflash »

Könntest du mir das auch bitte schicken?

Gruß,
Matthias
Grammerl
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jan 21, 2022 11:41 am

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Grammerl »

Hallo Matthias,

ich habe dir eine PM mit den Dateien zugeschickt.

Gruß,
Christian
Tietziano
Beiträge: 1
Registriert: Fr Dez 23, 2022 9:04 pm

Re: PV Modul erstellt: KACO blueplanet TL3 Wechselrichter

Beitrag von Tietziano »

Hallo Grammerl,

könntest du mir bitte bei Gelegenheit deine Integration schicken?
Und hast du zufällig den Blueplanet auch schon mit Home Assistant integriert?

Bin recht neu in dem ganzen Thema und die Wechselrichter schon mal mit der openWB zuverbinden wäre ein sehr guter start :)

Liebe Grüsse und herzlichen Dank

Michael

michaeltietze90@gmail.com
Antworten