KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Erratika »

Hallo
ich bekomme eine 22kW OpenWb.
Reicht es für die kfw die Drosselung auf 11kW über LSS (3x16A) + Software + Elektrikerbestätigung vorzunehmen?
Oder muss ich dies zwingend per Vorgabe umsetzen und für 35€ fest umstellen lassen?

Nach meiner Logig reicht die "kostenlose" Variante, da es in den Förderbedingungen heißt: "Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt bzw. die Ladepunkte der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurden bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügen. Für die 11kW reicht ja schon der LSS mit 16A
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von aiole »

Gute Frage.
Den LSS zu wechseln, zähle ich auch zu "nicht laienmäßig bewerkstelligbar".
Allerdings könnte die KfW auch bezogen auf die WB sprechen. Falls ja, müsste intern gedrosselt werden.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von AlSi_8480 »

Man muss bei der KfW doch diesen Namen der Wallbox angeben bzw. aus der Liste der geförderten Wallboxen auswählen und die oWB mit 22kW ist dort nicht enthalten. Würde man die Variante mit 11kW auswählen passt das nachher nicht zur Rechnung. Von daher wirst du da schlechte Karten haben, auch wenn dein Gedankengang grundlegend nicht falsch ist.

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Erratika »

DAnke

aus: "Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt bzw. die Ladepunkte der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurden bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügen" lese ich, dass es eigentlich zwei Möglichkeiten gibt.
A. Ist die feste Vorgabe ab Werk
B. Ist die Kombi aus Software und Installation

Ich frage, da ich eine 22kW Version bekomme die sofort lieferbar ist und jetzt stellt sich die Frage, ob ich für A 35€ bezahle oder eben B wähle
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Heavendenied »

Also ich gehe stark davon aus, dass dein Antrag zumindest ein bis zwei extrarunden drehen wird bevor er dann (wenn überhaupt) genehmigt wird. Die KFW ist da ziemlich "pingelig" mit den Daten auf der Rechnung und wenn da nicht explizit 11kW bei der Wallbox direkt auf der Rechnung steht lehnen die wohl gerne mal ab (hatte ich schon mehrfach gelesen).
Wenn dir das nix ausmacht kannst du es ja mal probieren...
Gruß,
Jürgen
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Erratika »

AlSi_8480 hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 6:30 pm Man muss bei der KfW doch diesen Namen der Wallbox angeben bzw. aus der Liste der geförderten Wallboxen auswählen und die oWB mit 22kW ist dort nicht enthalten.
In der Liste steht nur die Box, ohne Ladeleistung:
https://www.kfw.de/inlandsfoerderung/Pr ... ect=692736#

Wir fördern folgende Modelle des Herstellers:

openWB series 2 standard
openWB series 2 standard+
openWB series 2 custom
openWB series 2 Buchse
openWB series 2 Duo
Dieses Modell verfügt über 2 Ladepunkte.
openWB Pro

Bei jedem Modell wichtig: Bitte lassen Sie sich von Ihrem Fachbetrieb schriftlich bestätigen, dass der Ladepunkt bzw. die Ladepunkte der Ladestation auf 11 kW gedrosselt wurden bzw. nur über eine Ladeleistung von 11 kW verfügen.


Oder gibt es noch eine andere Liste?
Erratika
Beiträge: 71
Registriert: So Jan 16, 2022 2:40 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Erratika »

Heavendenied hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 6:38 pm Also ich gehe stark davon aus, dass dein Antrag zumindest ein bis zwei extrarunden drehen wird. Die KFW ist da ziemlich "pingelig" mit den Daten auf der Rechnung und wenn da nicht explizit 11kW bei der Wallbox direkt auf der Rechnung steht lehnen die wohl gerne mal ab (hatte ich schon mehrfach gelesen).
Wenn dir das nix ausmacht kannst du es ja mal probieren...
DAnke!

Reicht denn dann die nachträgliche Änderung auf 11kW? Bekomme ich da einen NAchweis? Auf die 35€ kommt es nun wahrlich nicht an.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Heavendenied »

Das musst du mit opwnWB klären. Ich hatte direkt die 11kW Version über den Elektriker bestellt und der hat es daher in der Rechnung direkt drauf geschrieben. Damit war die Genehmigung (wohl automatisiert) nach wenigen Stunden durch.
Und wie gesagt hatte ich schon mehrfach gehört und gelesen, dass es bei Leuten wo das nicht explizit dabei stand dann Probleme gab.
Gruß,
Jürgen
Gero
Beiträge: 2564
Registriert: Sa Feb 20, 2021 9:55 am

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von Gero »

Ich hatte eine Rechnung über die 11kW und zusätzlich noch den Elektriker gebeten, mir die 11kW auf seiner Rechnung zur Inbetriebnahme bestätigen. Das hat so funktioniert.
Ich würde den Elektriker fragen, was er braucht, um 11kW zu bestätigen. Ich würde erwarten, das das von der KfW eher akzeptiert wird als eine Rechnung über die Drosselung seitens openWB.

Aber letztendlich ist es halt vom Sachbearbeiter der KfW abhängig. Und eine schriftliche Bestätigung, welche Variante genehmigt werden würde, liegt womöglich nicht in der Entscheidungskompetenz eines solchen Sachbearbeiters.
openWB-series2, openWB-Buchse, E3/DC S10pro+19.5kWh, 30kWp Ost-Süd, Model 3 und Ion
shesse
Beiträge: 252
Registriert: Di Jun 23, 2020 12:21 pm

Re: KFW Drosselung auf 11kW über LSS + Software + Elektrikerbestätigung ausreichend?

Beitrag von shesse »

Wieso wendest Du Dich nicht einfach an openWB und bittest die Bestellung auf 11kW zu ändern?
Wenn die Box noch nicht ausgeliefert ist, wäre das doch das Einfachste und die Rechnung wird ja eh erst bei Versand erstellt. Somit hast Du keine Probleme und kannst später (für 35€) einfach umstellen lassen, ohne dass Dein Elektriker noch mal anfahren und Teile tauschen muss.
2x openWB series2 standard+, PV 7,23 kWp mit WR SolarEdge SE8K und EVU SolarEdge A-V-400Y-3MTR-S, BEV Mercedes EQA 350 4MATIC (07/2023)
Antworten