EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

DoMM
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 26, 2021 7:07 pm

EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von DoMM »

Hallo zusammen,

ich lese aktuell mit einem IR Lesekopf (IOBroker Instanz: smartmeter) die Verbrauchsdaten aus meinem Zähler aus und schreibe diese in eine Datenbank. Ich würde gerne diese Daten auch der Wallbox als EVU Wert übergeben, damit dort auch der Hausbezug dargestellt wird. Kann mir hier jemand helfen dies umzusetzen? :?
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von Amok83 »

Das machst du am besten über MQTT.
Lies dich hier mal ein: Wiki
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
holgerwolf
Beiträge: 180
Registriert: Do Apr 30, 2020 11:37 am

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von holgerwolf »

Oder dem http Modul und der simple Api vom iobroker.
Einfach die http Adresse des Wertes in der Form:

http://ip-IObroker:8087/object-mit-Verbrauchswert

eintragen.
DoMM
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 26, 2021 7:07 pm

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von DoMM »

Danke für die Infos ich habe mich jetzt für den MQTT Weg entschieden. Das hat auch soweit geklappt und die Daten werden per Blockly in den OpenWB Datenpunkt geschrieben. Ich frage mich nur, warum der Graph der Wallbox den Wert nicht dynamisch anzeigt und immer noch den festgesetzten Wert von 400W darstellt.

Habe ich etwas übersehen?

Bild
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von thesorrow101 »

DoMM hat geschrieben: Fr Feb 18, 2022 8:11 pm Danke für die Infos ich habe mich jetzt für den MQTT Weg entschieden. Das hat auch soweit geklappt und die Daten werden per Blockly in den OpenWB Datenpunkt geschrieben. Ich frage mich nur, warum der Graph der Wallbox den Wert nicht dynamisch anzeigt und immer noch den festgesetzten Wert von 400W darstellt.

Habe ich etwas übersehen?

Bild
Erstmal die Standardverdächtigen:

-MQTT Modul als EVU in der openWB ausgewählt?

-Welchen Adapter nutzt du im iobroker? Wenn MQTT Client musst du das publishen gesondert für den Datenpunkt freigeben (ganz rechts am Datenpunkt in den Einstellungen)

-Richtiges Topic bei der openWB genommen (das Set Topic?)
DoMM
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 26, 2021 7:07 pm

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von DoMM »

Also habe das versucht nach zu verfolgen:
Erstmal die Standardverdächtigen:

-MQTT Modul als EVU in der openWB ausgewählt? Jap das habe ich

-Welchen Adapter nutzt du im iobroker? MQTT Broker/Client Wenn MQTT Client musst du das publishen gesondert für den Datenpunkt freigeben (ganz rechts am Datenpunkt in den Einstellungen) Habe da nichts gefunden, vermute da ich einen anderen Adapter nutze

-Richtiges Topic bei der openWB genommen (das Set Topic?)Ich habe im SET Topic nicht die Möglichkeit die Leistung zu übertragen -siehe Screenshot.Daher habe ich die Datenpunkte in EVU gesetzt. Vermutlich ist das falsch, wüsste aber nicht wie ich das ändern muss.
Bild


Bild
DoMM
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 26, 2021 7:07 pm

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von DoMM »

Kann mir jemand sagen, wie ich den Hinweis 1 zu verstehen habe und wie ich das mache? Ich denke das ist bei mir der generelle Knackpunkt.

Bild
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von thesorrow101 »

DoMM hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 3:18 pm Also habe das versucht nach zu verfolgen:
Erstmal die Standardverdächtigen:

-MQTT Modul als EVU in der openWB ausgewählt? Jap das habe ich

-Welchen Adapter nutzt du im iobroker? MQTT Broker/Client Wenn MQTT Client musst du das publishen gesondert für den Datenpunkt freigeben (ganz rechts am Datenpunkt in den Einstellungen) Habe da nichts gefunden, vermute da ich einen anderen Adapter nutze

-Richtiges Topic bei der openWB genommen (das Set Topic?)Ich habe im SET Topic nicht die Möglichkeit die Leistung zu übertragen -siehe Screenshot.Daher habe ich die Datenpunkte in EVU gesetzt. Vermutlich ist das falsch, wüsste aber nicht wie ich das ändern muss.
Bild


Bild
Korrekt du schreibst in das Read Only Topic, die Werte kommen in 1000 Jahren nicht an.

Lad dir den MQTT Explorer runter, verbinde dich einmal mit der openWB und publishe einmal die korrekten Set Topic. Dann erscheinen die auch auf dem iobroker und du kannst die Werte da rein schreiben.

Alternativ kannst du dir auch manuell in deinem Objektbaum gem. des Pfades des Topic einen Datenpunkt anlegen. Aber ich finde es per MQTT Explorer galanter weil du da einfach in die Modul Einstellungen--> EVU der openWB gehen kannst und die Pfade rauskopieren (unter MQTT)
rleidner
Beiträge: 797
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von rleidner »

Ich mache das über ein (Java-)Skript in iobroker, in meinem Beispiel für den SOC meines smart (Blockly sollte genauso gehen):
Bei jeder Änderung des SOC vom Mercedes Server wird eine Nachricht per MQTT an den mosquitto broker der OWB (mqtt.0) gesendet.
Im Fall des SOC wird die Frequenz der Abrufe vom Mercedes Server in der Adapter-Instanz konfiguriert.

Code: Alles auswählen

on({id: 'smart-eq.0.VIN.precond.data.soc.value', change: 'ne'}, function(obj) {
   var soc = obj.state.val;
   sendTo('mqtt.0', 'sendMessage2Client', {topic:'openWB/set/lp/1/%Soc', message: soc});
});
Das sollte für die Daten Deines Stromzählers entsprechend funktionieren.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
DoMM
Beiträge: 16
Registriert: Di Okt 26, 2021 7:07 pm

Re: EVU Daten aus IOBroker / IR Lesekopf

Beitrag von DoMM »

thesorrow101 hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 7:17 pm
DoMM hat geschrieben: Sa Feb 19, 2022 3:18 pm Also habe das versucht nach zu verfolgen:
Erstmal die Standardverdächtigen:

-MQTT Modul als EVU in der openWB ausgewählt? Jap das habe ich

-Welchen Adapter nutzt du im iobroker? MQTT Broker/Client Wenn MQTT Client musst du das publishen gesondert für den Datenpunkt freigeben (ganz rechts am Datenpunkt in den Einstellungen) Habe da nichts gefunden, vermute da ich einen anderen Adapter nutze

-Richtiges Topic bei der openWB genommen (das Set Topic?)Ich habe im SET Topic nicht die Möglichkeit die Leistung zu übertragen -siehe Screenshot.Daher habe ich die Datenpunkte in EVU gesetzt. Vermutlich ist das falsch, wüsste aber nicht wie ich das ändern muss.
Korrekt du schreibst in das Read Only Topic, die Werte kommen in 1000 Jahren nicht an.

Lad dir den MQTT Explorer runter, verbinde dich einmal mit der openWB und publishe einmal die korrekten Set Topic. Dann erscheinen die auch auf dem iobroker und du kannst die Werte da rein schreiben.

Alternativ kannst du dir auch manuell in deinem Objektbaum gem. des Pfades des Topic einen Datenpunkt anlegen. Aber ich finde es per MQTT Explorer galanter weil du da einfach in die Modul Einstellungen--> EVU der openWB gehen kannst und die Pfade rauskopieren (unter MQTT)
Soo ich bin weiter gekommen, nachdem ich mittels MQTT Explorer das SET Topic mit den notwendigen Datenpunkten erweitert habe. Danke für den wichtigen Hinweis thesorrow101! Ich bin in der MQTT Welt noch sehr unerfahren....

Jetzt bekomme ich auch, wenn ich im MQTT Adapter den Haken Sende auch Zustände (ack=true) setzte Daten angezeigt in der openWB. Allerdings steigt dann bei mir auf dem System, wo der Iobroker läuft die CPU Auslastung hoch bis auf über 90%. Wie sind die Einstellungen des Adapters richtig zu setzen das das vernünftig funktioniert?

Bild
Antworten