Keine Daten aus dem Fems am Openwb standalone

Antworten
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Keine Daten aus dem Fems am Openwb standalone

Beitrag von knipsgefahr »

Hallo an alle,

leider kann mir auch der Openwb Support nicht mehr weiterhelfen, ev, gibt es Ideen von euch bzgl. meines Problemes.

unsere Konfiguration
Kaco WR
Fenecon Fems
BYD Speicher
Hy-Switch
openWb standalone zur Überschusssteuerung

Seit Anfang Dezember zeigt der OpenWb keine Daten des Fems mehr an, nur das Steuern der Wallbox (Sofortladen und Stop) funktionieren.
Weitere Verbraucher hängen nicht am Fems (außer der Speicher) und am OpenWB.
Eine Nachfrage bei Fenecon ergab, das es Anfang Dezember ein Update gab, die Änderungen findet ihr unter folgendem Link.
https://github.com/OpenEMS/openems/releases
Speziell geht es um den Eintrag vom 18.11.21.
OpenWb sagt, das dort leider nix bzgl. einer ev. Änderung steht, die den Zugriff blockieren könnte.
Fenecon widerum sagt mir, das auf meinem Fems alles in Ordnung ist.

Jetz steh ich da mit wirrem Haar.

Hat jemand noch eine Idee, woran es liegen könnte und was man noch machen könnte?
Ein Bekannter meinte, ich solle mal die Nightly 1.9.255 installieren, das hat aber auch nichts gebracht.

Vielen Dank für eure Ideen.

Liebes OpenWB Support Team, bitte entschuldigt, das ich das Thema mal veröffentliche, ich weiß mir keine Hilfe mehr.

Beste Grüße Marko
knipsgefahr
Beiträge: 9
Registriert: Fr Aug 14, 2020 3:37 pm

Re: Keine Daten aus dem Fems am Openwb standalone

Beitrag von knipsgefahr »

Ich habe den standalone jetzt direkt per Kabel mit einem Switch verbunden, funktioniert auch nicht.
Antworten