SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

👍
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
karlhenning
Beiträge: 41
Registriert: Sa Mär 07, 2020 5:11 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von karlhenning »

Ich ärgere mich auch gerade mit dem SoC-Bug herum.

Warum wird der SoC nicht einfach über das angesteckte Ladekabel abgefragt? Wenn ich irgendwo an einer anderen Ladesäule lade, kennt die schließlich auch den SoC des Fahrzeugs.
Benutzeravatar
humschti
Beiträge: 542
Registriert: Mo Nov 25, 2019 8:25 am
Wohnort: Nürensdorf (Schweiz)

Re: SOC: VWID

Beitrag von humschti »

karlhenning hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 9:49 am Warum wird der SoC nicht einfach über das angesteckte Ladekabel abgefragt? Wenn ich irgendwo an einer anderen Ladesäule lade, kennt die schließlich auch den SoC des Fahrzeugs.
Weil das bei AC nur mit der Pro Wallbox geht und dies auch nur bei Fahrzeugen, welche das unterstützen.
openWB Series 2 Duo mit EVU, 1/3 Umschaltung und abgesetztem Display, 16 kWp mit Solaredge, Ansteuerung Haushaltsgeräte mit Shelly
Tesla Model S und Cupra Born (SoC via EVCC)
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von aiole »

karlhenning hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 9:49 am Warum wird der SoC nicht einfach über das angesteckte Ladekabel abgefragt?
Das unterstützt der aktuelle Ladestandard noch nicht für AC. Die Pro kann den neuen Standard nach ISO 15118-20. Da geht es auch bei AC.
karlhenning hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 9:49 am Wenn ich irgendwo an einer anderen Ladesäule lade, kennt die schließlich auch den SoC des Fahrzeugs.
jein
nur bei CCS-Schnelladern - nicht bei AC-Ladesäulen
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

karlhenning hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 9:49 am Warum wird der SoC nicht einfach über das angesteckte Ladekabel abgefragt?
Wie bereits beschrieben wird SOC via Ladekabel im aktuellen AC-Ladestandard nicht unterstützt.
Ein Weg ohne Server des EV-Herstellers wäre auch über OBD.
Da gibt es einige Diskussionen. Suche z.B. nach "EvNotiPi".
Ist m.E. eher etwas für sehr experimentierfreudige Bastler mit viel Zeit.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
sebastian.w
Beiträge: 45
Registriert: Mi Jan 27, 2021 6:15 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von sebastian.w »

humschti hat geschrieben: Do Dez 29, 2022 9:57 am Weil das bei AC nur mit der Pro Wallbox geht und dies auch nur bei Fahrzeugen, welche das unterstützen.
Welche Fahrzeuge/Hersteller währen das aktuell?
openWB series2 custom mit 1p/3p-Umschaltung
Fronius WR
Fronius SmartMeter
kein Speicher
E-Golf (300er)
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von derNeueDet »

Mercedes EQE und EQS, der EQA kann das leider noch nicht, der EQC ist zu alt.
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Becker »

Moin,
wie schaut´s bei euch aus?
Ich komme weder in der App "We Connect" rein noch aktualisiert sich der SoC in openwb.
In der App kommt dauerhaft "eine erneuerte Anmeldung ist erforderlich"
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Becker hat geschrieben: Mo Jan 02, 2023 7:58 am Moin,
wie schaut´s bei euch aus?
Ich komme weder in der App "We Connect" rein noch aktualisiert sich der SoC in openwb.
In der App kommt dauerhaft "eine erneuerte Anmeldung ist erforderlich"
Bei mir alles normal.
Evtl. OTA 3,0 Update? Da soll ja am Konto/Profil gedreht werden...
Mal in my Volkswagen anmelden?
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

Auf meinem ID.3 läuft gerade die Installation des OTA 3.0/Teil1.

Die WeConnect ID App zeigte ohne Neustart der App einen alten zu hohen SOC an.
Nach Neustart der App zeigt sie das Fahrzeug offline, d.h. alles ausgegraut.

Der SOC-Abruf in owb funktioniert auch während der Installation und liefert den richtigen SOC vor Start des Updates.

EDIT: Nach dem Update OTA 3.0, Teil1 und neu verbinden des ID mit dem VW-Account funktioniert der SOC-Abruf wie auch die WeConnectID App.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Antworten