SOC: VWID

Alles rund um SoC (Ladezustand des Fahrzeuges). Probleme, Fragen, Fehlfunktionen gehören hier hin
Frank-H
Beiträge: 186
Registriert: Mi Apr 26, 2023 7:56 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von Frank-H »

Ja, bei mir mit ID.4 läuft das VW Modul zuverlässig.
5,68 kwp PV + 0,6 kwp Balkonkraftwerk, SMA Tripower 6.0 SE + Hoymiles HM 600, 5,2 kw BYD-Speicher
VW ID.4 (77 kwh)
OpenWB 2 Custom, 1-/3ph, 22 kw, ohne Display
vonhof
Beiträge: 93
Registriert: Do Sep 03, 2020 6:23 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von vonhof »

Danke,

ich habe einen E-UP und wundere mich, dass ich kein token mehr brauche um den SOC ausgelesen zu bekommen.
Unter 1.9 habe ich einen token, bei Version 2. benötige ich keinen token.
Oder habe ich nicht bemerkt, dass VWID auch unter 1.9. mit dem e-up läuft und ich generell kein EVCC brauche?


Danke

Günther
e-up, go-e charger
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von ID4U »

Ich benutzte VWID für e-up! und ID.3 schon seit längerer Zeit.
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von ID4U »

Ich habe in letzter Zeit - etwa alle ein bis zwei Tage - folgende Fehlermeldung (als SoC wird dann 0% angezeigt):

Code: Alles auswählen

2023-11-23 19:13:39,286 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev1} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
    self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
Schluckauf des VW-Servers oder anderes Problem? Ein zweites Fahrzeug welches auch VWID nutzt zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Software ist das aktuelle Release 2.x vom 27.09.2023.
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

ID4U hat geschrieben: Do Nov 23, 2023 7:02 pm Ich habe in letzter Zeit - etwa alle ein bis zwei Tage - folgende Fehlermeldung (als SoC wird dann 0% angezeigt):

Code: Alles auswählen

2023-11-23 19:13:39,286 - {modules.vehicles.vwid.api:98} - {ERROR:fetch soc_ev1} - soc/range/soc_ts field missing exception: e='value'
Traceback (most recent call last):
  File "/var/www/html/openWB/packages/modules/vehicles/vwid/api.py", line 91, in _fetch_soc
    self.soc = int(self.data['charging']['batteryStatus']['value']['currentSOC_pct'])
KeyError: 'value'
Schluckauf des VW-Servers oder anderes Problem? Ein zweites Fahrzeug welches auch VWID nutzt zeigt bisher keine Auffälligkeiten. Software ist das aktuelle Release 2.x vom 27.09.2023.
Danke für den Hinweis.
Ich finde das in meinen logs auch.
Kürzlich hat auch die VW-App keinen SOC mehr angezeigt; eine manuell angestoßenes Synchronisieren hat es dann repariert.

Ich vermute das liegt am VW-Server, evtl. auch ein Netzwerkproblem.

Wenn das Problem aktuell aufgetreten ist könnte ein Blick in diese Datei Hinweise bringen:
http://IP_der_openWB/openWB/ramdisk/soc_vwid_replylp1
Die 1 am Ende ist die Nummer des Ladepunkts, evtl. durch 2, ... ersetzen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
ID4U
Beiträge: 324
Registriert: Do Okt 13, 2022 4:26 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von ID4U »

Ja, beim nächsten Synchronisieren (egal ob automatisch oder manuell) ist es dann meist wieder ok.

http://IP_der_openWB/openWB/ramdisk/soc_vwid_replylp1

Da meldet der Webserver der openWB "Not Found". Ist der Pfad so richtig?
rleidner
Beiträge: 796
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SOC: VWID

Beitrag von rleidner »

ID4U hat geschrieben: Do Nov 23, 2023 8:09 pm Ja, beim nächsten Synchronisieren (egal ob automatisch oder manuell) ist es dann meist wieder ok.

http://IP_der_openWB/openWB/ramdisk/soc_vwid_replylp1

Da meldet der Webserver der openWB "Not Found". Ist der Pfad so richtig?
Oh, sorry, die Datei gibt es nur unter 1.9.
In 2.x habe ich die weggelassen.
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
Andreas.M
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Andreas.M »

Hallo, sehe ich das richtig, dass ich für 99 Euro das e-Remote Paket kaufen muss (e-Up), damit der SOC weiter ausgelesen werden kann? Bisher funktionierte das nämlich (1 Jahr altes Fahrzeug).
Oder gibt es eine günstigere Variante?
Viele Grüße, Andreas
zut
Beiträge: 414
Registriert: Di Feb 23, 2021 9:34 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von zut »

Genau dein Gedanke hat mich hierzu inspiriert: viewtopic.php?t=7451

Tester sind herzlich willkommen. Nur abseits des Heimnetzwerks geht es nicht, hier ist OVMS (https://www.goingelectric.de/forum/view ... hp?t=54620) vermutlich besser.
Andreas.M
Beiträge: 24
Registriert: Mo Dez 05, 2022 1:27 pm

Re: SOC: VWID

Beitrag von Andreas.M »

Danke! Ich werde das mal verfolgen und in Betracht ziehen.
Antworten