Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Antworten
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von Phil »

Hallo,

ich frage für einen Freund…

Da ich meine OpenWB selber eingerichtet bekommen habe und auch gerne an den Einstellungen herumfrickel, hat mein Solateur, der mir die Anlage auf meinen Wunsch hin installiert aber wenig Ahnung von der OpenWB-Materie hat, mich gefragt ob ich die OpenWB eines seiner weiteren Kunden einrichten kann. Da mein Solateur ein Bekannter von mir ist und ich gerne helfe, habe ich zugesagt aber muss gestehen, dass ich nun bislang gescheitert bin und nun hier Hilfe erhoffe.

Ich habe nur einen Solaredge (SE) Wechselrichter (WR) mit energy meter und freigeschaltetem Modbus. Insofern war die Einrichtung der OpenWB super easy.

Bei dem anderen Kunden sieht die Sache etwas komplizierter aus:

Hier existiert ein SE WR mit energy meter und aktivierten Modbus für die Stromproduktion aber zusätzlich noch ein SMA WR, der nur für einen 7,5kWh-Mercedes-Speicher da ist. Des Weiteren sehe ich im Netzwerk zwei weitere Energy meter, die vermutlich mit dem SMA Home Manager zusammenhängen (scheint wohl normal zu sein, wie ich gelesene habe).

Natürlich soll die OpenWB alles korrekt anzeigen (Produktion, Hausverbrauch, etc), um PV geführten Laden zu ermöglichen und gleichzeitig auch den Zustand des Heimspeichers anzeigen. Das funktioniert natürlich alles bislang überhaupt nicht. Das einzige was korrekt angezeigt wird ist PV-Produktion und Ladeleistung. Bisher habe ich in der Modulkonfiguration PV und EVU die Standardeinstellungen für Solaredge eingestellt.

Folgendes müsste ich noch erwähnen:

Der Kunde hat einen SMA Home Manager, der alles korrekt anzeigt (Produktion, Hausverbrauch, Überschuss, Speicherzustand). Wobei ich hier schon nicht verstehe, wie der SMA WR die Produktion eines SE WR als „sein eigen“ erkennen kann, aber das ist ein anderes Thema. Solange es funktioniert… Ob beim SMA der Modbus aktiviert ist, weiß ich nicht. Mittlerweile weiß ich, dass man das im SunnyExplorer sehen und einstellen kann.

Im Solaredge Monitoring sind die Werte für Hausverbrauch und Einspeisung genauso falsch wie bei der OpenWB mit den jetzigen Einstellungen. Der angezeigte Wert für Einspeisung entspricht dem Hausverbrauch und umgekehrt. Da ist also etwas vertauscht. Das Problem liegt also schon bei den Solaredgekomponenten. Hier liegt der Verdacht nahe, dass das energy meter falsch angeschlossen ist. Wenn man das nicht softwareseitig ändern kann, muss wohl der Elektriker nochmal kommen.

Laut Open WB wird nachts produziert. Dieser Wert entspricht aber dem normalen Nachtverbrauch. D.h. die Entladeleistung des Speichers wird beim SE monitoring als Produktion interpretiert.

Ich vermute, dass ich bei der Modulkonfiguration „PV“ und „EVU“ den SMA Home Manager angeben müsste, da hier alle Daten korrekt angezeigt werden, allerdings kenne ich mich mit SMA überhaupt nicht aus. Das was ich bisher probiert habe, war erfolglos. Das einzige was ich jetzt durch das Lesen im Forum gelernt habe, ist dass man die IP Adresse vom SMA WR im SunnyExplorer herausfinden muss (Die in der Fritzbox angezeigten IP Adressen vom SMA Home Manager und der energy meter helfen da wohl nicht weiter). Auf der der OpenWB-Tutorial gibt es ein Ersteinrichtunghilfe für Solaredge, gibt es sowas auch für SMA?

Hat jemand Tipps, welche Eingaben ich bei PV und EVU machen müsste? Und welche Konfiguration müsste man für den Speicher machen? Mercedes-Speicher taucht ja nicht im Menu auf, hier müsste man vermutlich auch irgendetwas mit SMA auswählen. Oder hat sogar jemand genau dieselbe Konfiguration?

Der Kunde ist jemand, der einfach will das es funktioniert ohne dass er daran herumspielen muss (wobei ich glaube, dass die OpenWB dann nicht die richtige Wallbox für ihn ist…)

Ich hätte das Thema auch gerne erledigt, war schon 2x dort, ohne nennenswerten Erfolg zu haben (habe natürlich auch schon einiges probiert). Das kostet mich auch viel Zeit und Fahrerei.

Wenn ich das nächste Mal vor Ort bin, werde ich den SMA Sunny Explorer installieren und den Modbus aktivieren (falls noch nicht geschehen) und die IP-Adresse vom SMA WR herausfinden und im Anschluss in der OpenWB bei EVU und PV die SMA Konfigurationen ausprobieren. Korrekt?

Herzlichen Dank und sonnige Grüße

Philipp
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von HSC »

Ohne mich mit diesen ganzen "Spezialitäten" auszukennen, hier nur ein kleiner Denkanstoss.
Wenn dort ein Speicher installiert ist, erwartet openWB diesen grundsätzlich im PV1- Modul an 1. Stelle, die Messung dazu inklusive. Da der Speicher zwingend die EVU- Messung benötigt, hat man darüber in openWB auch die EVU- Werte zur Regelung.
Es ist also so, dass das Speichersystem die Hauptrolle in der Betrachtung spielt, zusätzliche PV kann aber gern "zuarbeiten".
Alle weiteren Komponenten könnten ggf. auch in PV1 (SMA) oder über PV2 konfiguriert werden. PV- Werte sind für die Regelung nicht zwingend erforderlich. Sie sind "nur" optischer Natur.
Ob dieses Speichersystem (schon) von openWB unterstützt wird, kann ich leider nicht beantworten. SMA aber grundsätzlich = ja und SE könnte im PV2- Modul möglich sein
VG
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von Sonnenjunky »

Ist ja witzig, jetzt sind sogenannte Installateure die am Schlauch stehn mangels Ausbildung im Forum.
Dann sucht man im Forum um Hilfe - wie geil ist das denn?
Ganz offen dann soll Dein Freund der Solateur mal ein paar Onlineseminare belegen.

Und wenn Du es selbst herausfinden willst wie das geht, dann such Dir die letzten Beiträge von mir raus das steht genau beschrieben wie das geht.

Eigentlich isses eh immer das selbe wenn SMA und Fremdprodukte vermischt werden gibt es nur eine saubere Lösung.
Du wirst sie hier finden wenn Du nur danach suchst - die Frage taucht ohnehin gefühlt jede Woche einmal auf.

Und noch ein TIPP - wenn Du schon nicht verstehst wie SMA die Generatoren erfasst dann sieh Dir doch mal die Konfiguration von dort an.
Womit dann ohnedies so ziemlich alles logisch wäre.
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

HSC hat geschrieben: So Feb 13, 2022 9:34 pm Wenn dort ein Speicher installiert ist, erwartet openWB diesen grundsätzlich im PV1- Modul an 1. Stelle, die Messung dazu inklusive.
Ist das so? Ich habe (ausschließlich) SMA-Komponenten, und bei mir ist der Batterie-WR mit IP im Speicher-Modul konfiguriert und der Sunny HomeManager in der Modulkonfiguration EVU als Strombezugsmodul (mit "none" (ohne die " ") als Seriennummer).

@Phil: was für ein Wechselrichter ist denn an der Batterie angeschlossen? Ist das ein Sunny Boy Storage? Die PV-WR von SMA sind m.W. alle blau oder rot, der Batterie-WR dagegen schwarz und weiß.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von HSC »

TOMMIKNOCKER hat geschrieben: Mo Feb 14, 2022 6:34 am
HSC hat geschrieben: So Feb 13, 2022 9:34 pm Wenn dort ein Speicher installiert ist, erwartet openWB diesen grundsätzlich im PV1- Modul an 1. Stelle, die Messung dazu inklusive.
Ist das so? Ich habe (ausschließlich) SMA-Komponenten, und bei mir ist der Batterie-WR mit IP im Speicher-Modul konfiguriert und der Sunny HomeManager in der Modulkonfiguration EVU als Strombezugsmodul (mit "none" (ohne die " ") als Seriennummer).
Meine Aussage bezog sich auf Hybrid- WR oder Systeme. An AC- gekoppelte habe ich hier nicht gedacht.
VG
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

und ich hab nicht an die Hybriden gedacht :lol:

@Phil: finde als erstes bitte heraus, was der "zusätzliche SMA WR, der nur für einen 7,5kWh-Mercedes-Speicher da ist" für ein WR ist.
Wenn das ein (schwarz-weißer) Sunny Boy Storage ist, kannst du den in der Modulkonfiguration Batteriespeicher als Speicher-Modul "SMA Sunny Boy Storage" mit der zugehörigen IP eintragen.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von ALDI-Tuete »

@Phil: Es kann sein das der SE WR einen separaten SMA EnergyMeter (EM) verbaut hat und damit im SMA HomeManager (HM) eingebunden ist.
So ist das bei mir zumindest: Die Alt-Anlage hat „dumme“ PowerOne WR und deren Erzeugung wird mit einem eigenen SMA EM im HM eingebunden.
In meinem Fall habe ich als EVU die Seriennummer vom SMA HM eingetragen. Als PV1 habe ich dann die Seriennummer vom SMA EM eingetragen.

Ich vermute das der andere SMA WR ein WR für die Batterie ist, das wurde ja auch schon vermutet. Die Konfiguration erfolgt dann wie oben beschrieben.

Viel Erfolg!
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Phil
Beiträge: 12
Registriert: Do Sep 02, 2021 12:02 pm

Re: Probleme bei Einrichtung mit SE + SMA

Beitrag von Phil »

Hallo zusammen,

vielen Dank an euch
ALDI-Tuete
TOMMIKNOCKER
HSC und
Sonnenjunky

für eure Ideen und Hilfestellungen. Mit diesem Input sollte ich es schaffen! Ich glaube das waren die notwendigen Hinweise, damit bei mir der Groschen fällt. Ich glaube mittlerweile auch, dass ich in der OpenWB keine SE-Komponenten angeben muss/darf.
Es kann sein das der SE WR einen separaten SMA EnergyMeter (EM) verbaut hat und damit im SMA HomeManager (HM) eingebunden ist.
Über die Möglichkeit, dass der SE WR "blöd" gemacht wurde und seine Leistung über ein SMA Energymeter ins SMA Ökosystem importiert wurde, habe ich nicht nachgedacht. Macht aber viel Sinn. Danke! Das wusste aber der Solateur auch nicht, denn der hat mit der openWB auch ein SE energy meter eingebaut, dass ja gar nicht benötigt wird, weil die SE-Komponenten ja nur "benutzt" werden (auch die Freischaltung des Modbus hätte er sich sparen können).
In meinem Fall habe ich als EVU die Seriennummer vom SMA HM eingetragen. Als PV1 habe ich dann die Seriennummer vom SMA EM eingetragen.
Werde ich ausprobieren!
@Phil: finde als erstes bitte heraus, was der "zusätzliche SMA WR, der nur für einen 7,5kWh-Mercedes-Speicher da ist" für ein WR ist.
Wenn das ein (schwarz-weißer) Sunny Boy Storage ist, kannst du den in der Modulkonfiguration Batteriespeicher als Speicher-Modul "SMA Sunny Boy Storage" mit der zugehörigen IP eintragen.
Finde ich heraus und werde ich ausprobieren.
Ich habe (ausschließlich) SMA-Komponenten, und bei mir ist der Batterie-WR mit IP im Speicher-Modul konfiguriert und der Sunny HomeManager in der Modulkonfiguration EVU als Strombezugsmodul (mit "none" (ohne die " ") als Seriennummer).
Werde ich ausprobieren!
Und wenn Du es selbst herausfinden willst wie das geht, dann such Dir die letzten Beiträge von mir raus das steht genau beschrieben wie das geht.
Das hilft mir natürlich auch weiter. Konnte durch den Hinweis auf deinen Namen direkt einen anderen Thread zu diesem Thema finden.
Ist ja witzig, jetzt sind sogenannte Installateure die am Schlauch stehn mangels Ausbildung im Forum.
Dann sucht man im Forum um Hilfe - wie geil ist das denn?
Ich bin kein Installateur, sondern Laie auf dem Gebiet. Das einzige was mich qualifiziert ist, dass ich eine PV-Anlage und eine OpenWB besitze und nutze. Das was uns alle antreibt und verbindet ist doch das Gefühl etwas aus ökologischen und/oder ökonomischen Gründen tun zu müssen. Sonst hätten wir weder eine PV-Anlage noch so eine intelligente Wallbox. Ich bin hier im Forum, um Hilfe zu bekommen und zu geben. Dafür sind wir doch alle hier. Und ich habe mich angeboten zu helfen, weil mich das Thema eben auch antreibt und fasziniert.
Ganz offen dann soll Dein Freund der Solateur mal ein paar Onlineseminare belegen.
Hast Recht. Finde ich auch. Aber ich glaube das ist keine Ausnahme. Wenn man schaut, wieviele EInrichtungs(problem-)threads es hier gibt, dann bekommen doch die meisten Leute ihre OpenWB nur angeschlossen und müssen sich dann selber in die Materie einarbeiten.

Wie dem auch sei!
Ich gebe Rückmeldung, was am Ende die Lösung war!

Grüße
Philipp
Antworten