Seite 1 von 6

SENEC

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 1:56 pm
von Firebird
Hi,
wollt/koennt ihr auch SENEC Speicher anbinden?
API ist offen (RestAPI).
https://github.com/openhab/openhab2-addons/pull/3847

P.S.: Senec versteht sich auch als Systemanbieter und unterstützt intelligentes Lademanagement (PV Überschussladen) ebenfalls SW seitig. HW seitig leider nur über feste Modbusverkabelung zur WB.

Re: SENEC

Verfasst: Mi Aug 21, 2019 2:02 pm
von openWB
Stand Herbst letztes Jahr wollte SENEC nicht mitspielen.
Ich kann gern anfragen ob sie ihre Meinung geändert haben.
Alle anderen nahmhaften Speicherhersteller sind nämlich an Board.

Re: SENEC

Verfasst: Fr Sep 06, 2019 11:03 am
von bash_m
Hab mal auch mal vor ~9 Monaten nachgefragt, und da hieß es, dass die Implementierung für eine API gerade läuft aber noch dauern wird.
Wäre klasse, wenn Senec fertig geworden ist und das in der openWB nachgerüstet wird :)

Re: SENEC

Verfasst: Sa Sep 07, 2019 6:48 am
von openWB
Habe bei Senec nochmal angefragt und warte auf Rückmeldung

Re: SENEC

Verfasst: Mo Sep 09, 2019 9:37 am
von openWB
Ich darf zitieren:
Leider besteht aktuell die einzige Abfragemöglihkeit über ein Panel der Firma Jung oder über eine Visualisierung des mein-senec. Eine verfügbare, offene Kommunikationsschnittstelle gibt es derzeit leider noch nicht. Die Kollegen der Entwicklung sind bereits dabei, hierfür eine Lösung zu finden. Diese ist jedoch zeitlich nicht absehbar.
Heißt, wer KNX auf Jung hat bekommt dort evtl. die nötigen Daten. (Ent-/Ladeleistung sowie SoC)

Wenn eine API kommt wird SENEC gern unterstützt. Bis dahin Augen auf beim Speicherkauf ;)

Re: SENEC

Verfasst: Mo Sep 09, 2019 11:02 am
von aiole
snaptec hat geschrieben: Mo Sep 09, 2019 9:37 am Bis dahin Augen auf beim Speicherkauf ;)
Schöner Reim ;-)
Yeap - die OEM sollten langsam mitbekommen, dass eine offene API wichtig ist. Je mehr diesbezüglich anfregen, desto mehr wird man das wohl (hoffentlich) realisieren.

Re: SENEC

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:33 pm
von Topper
Moin moin,

mal ne andere Frage dazu.
Ich habe einen Senec LI und SMA Wechselrichter im Einsatz.
Jetzt ist ja das auslesen der Daten über Senec noch nicht so wirklich möglich aber bei meiner Kombi sind zwei ABB Enfluri verbaut die wohl über eine Modbus Schnittstelle verfügen.
Diese werden vom Speicher Senec genutzt um den Energiefluss zum Netz und vom Netz zu ermitteln.

Kann man diese Enfluri denn nicht dafür nutzen um eine OpenWB darüber mit den nötigen Daten zu versorgen ?

Beste Grüße aus Nord Hessen

Re: SENEC

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:36 pm
von openWB
Paralleles Abfragen eines seriellen Busses klappt leider nicht.
Einzige Möglichkeit:
Einen MPM3PM (bzw. Speicher Kit mit Netzwerkadapter) mit in Reihe anschließen.
Ladeleistung / Laden/Entladen ist dann bekannt, der SoC leider nicht.

Re: SENEC

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:44 pm
von Topper
ah ok meinst du den SoC von Auto oder vom Hausspeicher ?

Re: SENEC

Verfasst: Mi Sep 11, 2019 7:49 pm
von openWB
Hausspeicher.