Installation/Einbindung Go-eCharger

overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von overandout »

Moin zusammen,
hier läuft seit einiger Zeit auf einem RaspPi opneWB Version 1.9.249. PV-WR- und EVU-Kit-Daten laufen, auch dank der Unterstützung hier, rein. Nun möchte ich den Go-e einbinden, der hier auch schon seit einiger Zeit seinen Dienst verrichtet (unabhängig von openWB).

Leider komme ich da nicht so recht weiter. Gibt es eine Anleitung dafür (habe keine gefunden).
Der Ladepunkt scheint korrekt eingerichtet, nur interessiert die WB nicht, was ich in der openWB-Software einstelle.
Wahrscheinlich irgendwas total dämliches. Momentan sieht das so aus:
https://bilderupload.org/bild/c75e81757 ... 9b439817

Danke für eure Hilfe!
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von HSC »

Ist der go-e im LP- Modul ausgewählt und die IP eingetragen?
Ist weiterhin im go-e unter "erweiterten Einstellungen" api (oder so ähnlich) aktiviert?
VG
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von overandout »

Wüsste beim besten Willen nicht wo ich das machen soll. Sieht momentan so aus:
Bild

... und die IP-Adresse stimmt
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von Heavendenied »

Die APi Aktivierung musst du auf dem go-e machen, nicht in der openWB!

Allerdings hab ich das in der aktuellen go-e App gar nicht mehr gefunden. Doku von go-e verweist auf "Erweiterte Einstellungen", die es aber gar nicht gibt...
Ich bin der Meinung als ich das Ding letztes Jahr in Betreib genommen habe musste/konnte man die API in der App noch aktivieren...

Kannst ja mal testen ob die APi bei dir aktiv ist, indem du in nem Browser:
http://IPAdresse/status
eingibst. Da sollte dann was zurück kommen.
https://github.com/goecharger/go-eCharg ... v1%20DE.md
Gruß,
Jürgen
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von HSC »

overandout hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 4:37 pm Wüsste beim besten Willen nicht wo ich das machen soll. Sieht momentan so aus:
Bild

... und die IP-Adresse stimmt
Vom Mobiltelefon: mobile Daten aus und per WLAN auf den Hotspot vom go- e einwählen.
Mit go-e- app dann in den go-e....
VG
Stevie_AN
Beiträge: 301
Registriert: Di Jan 19, 2021 11:04 am

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von Stevie_AN »

Go-eCharger-App

—> Internet —> Erweiterte Einstellungen —> Aktiviere lokale HTTP API usw.
D8607027-5441-4961-8517-694831A1D9EC.png
F72043B1-A508-470A-BC9A-5A17789DA788.png
5401DE05-1BC8-4A1D-944D-76C50E095D09.png
185AD2C4-8BC3-4E3A-8557-9B5D074342F3.png
LP1: OpenWB-custom 1p3p; LP2: go-eCharger HOMEfix; PV1: 7,150 kWp Sunny Tripower 7000TL-20, PV2: 4,440 kWp SB 4000TL-20, Sunny Home Manager 2.0; Škoda Citigo e iV, Smart ED3
overandout
Beiträge: 25
Registriert: So Okt 03, 2021 12:18 pm
Wohnort: NRW

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von overandout »

Vielen Dank allen!!!!!!
Ich habe alle APIs auf der go-e-App aktiviert, hatte den Eindruck dass vorher keine Verbindung bestand. Könnte das zu Problemen führen?
Aber es tut sich was auf der openWB-Oberfläche, auch wenn ich noch nicht alles verstehe...
Ich arbeite dran und nochmals Danke und ich wünsche ein schönes Wochenende
mattberlin
Beiträge: 94
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von mattberlin »

Verstehe ich das richtig, dass man das Fremdgerät Go-eCharger in der openWB als weiteren Ladepunkt integrieren kann?

Was ist der Sinn davon? Geht es um die Kosten, weil eine zweite openWB teurer ist?
Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von Jarry »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 4:44 pm Verstehe ich das richtig, dass man das Fremdgerät Go-eCharger in der openWB als weiteren Ladepunkt integrieren kann?

Was ist der Sinn davon? Geht es um die Kosten, weil eine zweite openWB teurer ist?
Bei den meisten wird es wohl um die Kosten gehen.

Aber bedenke muss man, dass nicht unbedingt alle Funktionen unterstützt werden, und das Lastmanagement nicht dem VNB Gegenüber bestätigt wird (in v1.x) sobald ein Fremdladepunkt integriert ist bzw gar nicht mehr funktioniert (in V2.x)

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Installation/Einbindung Go-eCharger

Beitrag von philipp123 »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 05, 2022 4:44 pm Verstehe ich das richtig, dass man das Fremdgerät Go-eCharger in der openWB als weiteren Ladepunkt integrieren kann?

Was ist der Sinn davon? Geht es um die Kosten, weil eine zweite openWB teurer ist?
Ich persönlich hatte zum Beispiel die go-e und hab dann erst das Projekt openWB entdeckt. Von daher war ich froh, dass es funktioniert. Hätte ich mich richtig informiert wäre bei mir aber kein go-e installiert worden.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
Antworten