SoC-Modul Aiways U5

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

Hallo liebe Forumsmitglieder

ich fahre seit April letzten Jahres einen Aiways U5. Geladen wird zuhause über einen Go-E-Charger mit Steuerung über openWB. In diesem Zusammenhang habe ich auch schon einige Male hier ins Forum geschaut und einige wertvolle Tipps mitgenommen.
Als Lademodul verwende ich bisher "Manuell + Berechnung". Das funktioniert soweit auch alles völlig problemlos.

Trotzdem ist es natürlich lästig, jedes Mal den aktuellen SoC manuell einzugeben. Auch wenn der Aufwand dazu sehr überschaubar ist, möchte man es ja immer noch ein bisschen bequemer haben...
Also habe ich mich mal hingesetzt und versucht, ein Soc-Modul für den Aiways zu schreiben. Ich war am Ende überrascht, wie einfach das war. Dank der verschiedenen vorhandenen Soc-Module, die ich als Vorlage nutzen konnte und der ein oder anderen Information, die ich hier aus dem Forum saugen konnte, kam ich relativ schnell zum Erfolg. Mittlerweile lade ich meinen U5 also mit automatischer SoC Ermittlung. Ich habe mir dann noch mal 2 Mitstreiter gesucht, die das Ganze inzwischen auch erfolgreich getestet haben.

Aus meiner Sicht wäre also der Zeitpunkt erreicht, das neue Modul in den openWB-Standard aufzunehmen und damit einem größeren Kreis von Gleichgesinnten zur Verfügung zu stellen.

Allerdings ist mir der Weg dahin nicht so ganz klar. Was muss ich tun, damit das Modul inkl. der zugehörigen Konfigurationseinstellungen hier integriert wird. Mir ist schon klar, dass das grundsätzlich über Github läuft - aber ich möchte ja nichts kaputtmachen ;)
Gibt es dazu eine Anleitung/Vorgehensweise?

Viele Grüße
Eddi
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

nochmal Hallo!

Keiner, der mir hier weiterhelfen kann?
Ich bräuchte ja nur ein bisschen Starthilfe, also jemanden, der mir mal kurz "aufs Fahrrad hilft".
Oder bin ich hier im falschen Bereich gelandet. Auch dann wäre ich über einen kleinen Hinweis dankbar.

Gruß
Eddi
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von aiole »

Hier bist Du besser aufgehoben. Dort sollten Vorlagen zu finden sein.
viewforum.php?f=12
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

aiole hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 10:12 pm Hier bist Du besser aufgehoben. Dort sollten Vorlagen zu finden sein.
viewforum.php?f=12
ja, da hab ich in den letzten Wochen auch schon mal das ein oder andere gefunden, was mir geholfen hat.
Aber jetzt bin ich an der Stelle, dass ich ein funktionierendes Modul entwickelt und bei mir zuhause eine Weile getestet habe und jetzt gerne der Allgemeinheit zur Verfügung stellen würde.
D. h. ich habe entsprechende Unterordner unter "modules", unter "web/settings" eine angepasste modulconfiglp.php (damit das in der Konfiguration der Ladepunkte auch auswählbar ist) und zusätzliche Parameter für die openWB.conf.
Mir ist jetzt der Weg unklar, wie und wo ich das jetzt alles bereitstellen muss, damit das in den offiziellen Softwarestand aufgenommen werden kann.
Und möglicherweise fehlt ja auch noch was, was ich noch mitliefern müsste und bis jezt noch gar nicht kenne ...
Und genau dazu habe ich hier im Forum nichts gefunden.

https://github.com/openWB/openWB/tree/stable habe ich jetzt folgenden Satz gefunden:
Ist ein Modul für den gewünscht Einsatszweck noch nicht verfügbar kann man dies selbst erstellen. Wenn es läuft bitte reporten und ich füge es (einstellbar) dem Projekt hinzu.
Und genau das möchte ich jetzt machen, weiß aber nicht, wie und an wen ich reporten soll ?

Eddi
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Kennst du dich etwas mit Git aus?

Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn?

Hast du schon einen User auf GitHub?

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

Hallo Det
derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 5:50 pm Kennst du dich etwas mit Git aus?
Ich vermute, dass genau das mein Problem ist. Ich weiß zwar, was Git ist und wozu es da ist, habe aber keine praktische Erfahrung damit.
Deshalb sind meine Fragen für jemanden, der ständig damit zu tun hat, wahrscheinlich ganz trivial. Mir aber fehlt da der Einstieg.
Auf welchem Betriebssystem arbeitest du denn?
Raspbian
Hast du schon einen User auf GitHub?
nein, aber das ist dann vermutlich der erste Schritt ...

Eddi
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Bei Betriebssystem meinte ich deinen Arbeitsplatz Rechner.

Oder arbeitest du komplett auf dem Raspi?

Ja, um beim Projekt mitzuarbeiten benötigst du auf jeden Fall einen Git User, oder jemanden, der dir die Änderungen dann immer einbaut.


VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
rleidner
Beiträge: 785
Registriert: Mo Nov 02, 2020 9:50 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von rleidner »

Ich habe das auch kürzlich exerziert; soweit ich mich erinnere folgende Schritte:

1) User in github anlegen, falls nicht existent.
2) unter diesem User einen fork von snaptec/openWB anlegen
3) auf deinem Entwicklungssystem (raspi) diesen fork clonen
4) in diesem clone einen neuen branch anlegen (git checkout -b branchname)
5) deine neuen oder geänderten files in den clone kopieren
6) mit git status prüfen ob alles komplett ist
7) mit git add ... die neuen files "stagen"
8) mit git commit die gestagen Änderungen comitten
9) mit git push den commit auf deinen fork in github pushen
10) in github einen pull request anlegen, der landet dann zum review bei openWB.

ich bin sicher es geht auch anders, be mir hat es funktioniert.
Wichtig ist, die Basis, auf der Du arbeitest, aktuell zu halten, sonst gibt es Konflikte, wenn jemand parallel Änderungen durchführt.

VG
openWB-2 Standard+ | openWB EVU Kit v2 MID| 9,9kWp mit Kostal Plenticore 8.5 plus | VW ID.3, Smart EQ forfour
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 6:02 pm Bei Betriebssystem meinte ich deinen Arbeitsplatz Rechner.

Oder arbeitest du komplett auf dem Raspi?
Ach so - ne, das ist dann schon Windows, wahlweise aber auch z. B. Ubuntu als VM.
Ja, um beim Projekt mitzuarbeiten benötigst du auf jeden Fall einen Git User, oder jemanden, der dir die Änderungen dann immer einbaut.
Den hab ich jetzt und jetzt schau ich mir mal an , was rleidner mir geschickt hat. Ich glaube, dann bin ich einen Moment beschäftigt ;-)
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

rleidner hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 6:12 pm Ich habe das auch kürzlich exerziert; soweit ich mich erinnere folgende Schritte:

1) User in github anlegen, falls nicht existent.
2) unter diesem User einen fork von snaptec/openWB anlegen
3) auf deinem Entwicklungssystem (raspi) diesen fork clonen
4) in diesem clone einen neuen branch anlegen (git checkout -b branchname)
5) deine neuen oder geänderten files in den clone kopieren
6) mit git status prüfen ob alles komplett ist
7) mit git add ... die neuen files "stagen"
8) mit git commit die gestagen Änderungen comitten
9) mit git push den commit auf deinen fork in github pushen
10) in github einen pull request anlegen, der landet dann zum review bei openWB.

ich bin sicher es geht auch anders, be mir hat es funktioniert.
Wichtig ist, die Basis, auf der Du arbeitest, aktuell zu halten, sonst gibt es Konflikte, wenn jemand parallel Änderungen durchführt.

VG
Danke, dann hab ich ja jetzt was zu tun :)
Gruß
Eddi
Antworten