SoC-Modul Aiways U5

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

Ich glaube ich hab's geschafft.
Habe allerdings mit dem Git Hub-Desktop unter Windows gearbeitet - da wird man ja schon fast idiotensicher durch den Prozeess geführt ;)
Danke noch mal
Eddi
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Deshalb hab ich gefragt, ob du nen Windows Rechner hast ;-).

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Nur eine Anmerkung,

Brauchst du im main.sh wirklich einen sudo um das Modul aufzurufen? Sollte doch eigentlich auch als pi laufen. Und evtl. Auch gleich mit python3 testen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
eddi
Beiträge: 12
Registriert: Sa Jan 29, 2022 2:32 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von eddi »

Hallo Det

Danke für die Anmerkungen
derNeueDet hat geschrieben: Do Feb 03, 2022 9:52 pm Brauchst du im main.sh wirklich einen sudo um das Modul aufzurufen? Sollte doch eigentlich auch als pi laufen.
Nein, brauche ich nicht. ;) War in der Vorlage, die ich verwendet habe so drin und dann hatte ich das so übernommen.
Ich habs jetzt rausgenommen und es funktioniert immer noch ;-)
Und evtl. Auch gleich mit python3 testen.
Das hatte ich schon mal getestet und jetzt zur Sicherheit noch mal - läuft auch mit python3.

Gruß
Eddi
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von derNeueDet »

Hi Eddi,

Super, so ist das auf jeden Fall besser und auch näher an den aktuellen Modulen.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Bosper
Beiträge: 3
Registriert: Di Nov 17, 2020 10:03 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Bosper »

Hab ich es selber noch nicht entdeckt oder wo kann ich dann den U5 auswählen?

Ganz normal oder muss ich dazu auch irgendwas selber bei github herunterladen und bei mir zu Hause entsprechen installieren!?
Yogman
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 28, 2022 11:39 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Yogman »

Hallo,
Ich nutze bei meiner OpenWB Duo seit etwa einem halben Jahr das Aiways Modul zur Abfrage des SoC problemlos (Vielen Dank für die Bereitstellung!). Seit zwei Tagen funktioniert die Abfrage nicht mehr. Trotz der Aktualisierung der Software geht es aber immer noch nicht. Hat Aiways am Zugriff etwas verändert oder woran könnte das liegen?
Lg
Jörg
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von aiole »

1. kommt der SoC auf der herstellereigenen App?
2. Wenn 1. ja, in Foren (GE, PV,...) prüfen, ob der Hersteller etwas an der API verändert hat
3. Wenn 2. ja, dann den Betreuer des oWB-SoC-Moduls für U5 fragen, ob Anpassungen möglich sind
4. Wenn 3. ja, dann Betreuer honorieren (Spende, Lob,...)
Yogman
Beiträge: 2
Registriert: So Aug 28, 2022 11:39 am

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von Yogman »

Vielen Dank Aiole für den Hinweis!
1. Ja
2. Leider nein, Aiways hat anscheinend etwas verändert. Da ich aber nicht vom Fach bin, sagen mir die Begriffe überhaupt nichts. Ein betroffener User hat folgendes geschrieben:

„Die App ruft tatsächlich für den Neulogin den gleichen Endpunkt auf, wie bisher (aiways-passport-service/passport/login/password). Allerdings hat sich die Payload geändert. Die App schickt jetzt eine kryptische "registerid" mit, statt einem Username und MD5-Password. Das wird ohne ReverseEngineering der App vermutlich schwer oder garnicht zu knacken sein.“
aiole
Beiträge: 6888
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: SoC-Modul Aiways U5

Beitrag von aiole »

Das sieht leider nach Herstelleränderung aus, wofür erstmal Freiwillige eine prinzipielle Lösung erarbeiten müssen. Solange sind einem als Nutzer die Hände gebunden, außer man koordiniert es in den Fachforen mit.
Antworten