Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

HSC hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:01 pm Es ging eigentlich um das Laden, wenn 0A Vorgabe ist Das wiederum ist nur über das Beenden aus openWB heraus möglich, also Überschuss- oder Begrenzungsabhängig. VG
Stop ist eine manuelle Initiierung, die EVSE-bezogen dasselbe tut wie SoC-Begrenzung etc..
Wie sich jetzt herausstellte, kommt das "Flattern" auch bei diesem manuellen STOP - im Nachgang, womit es ohne PV-Modi leicht reproduzierbar wird. Das hilft dem Support.

Ich würde es ja noch mit der nightly testen, aber wenn partout nicht gewünscht. => Remotecheck durch Support mit o.g. Test
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

HSC hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:01 pm Mal ehrlich. Ein EV mit 98% zu testen ergibt keinen Sinn, da kann zu viel übers Auto beeinflusst werden.
Das die Regelung auf A- Schritte reagiert, wussten wir auch schon vor 2 Tagen bei PV- Laden.

Es ging eigentlich um das Laden, wenn 0A Vorgabe ist Das wiederum ist nur über das Beenden aus openWB heraus möglich, also Überschuss- oder Begrenzungsabhängig.
VG
98%: ja, sorry, aber das zweite Auto stand grad eben da (wie gesagt, ist nicht das von gestern) und ich hatte Zeit. Und der Strom ging ja brav rauf, sogar auf die 16A. Bzgl. der Regelung habe ich das ganze ausschließlich auf aioles Bitte getestet, bevor ich mir wieder vorwerfen lassen muss, dass ich das vorgeschlagene nicht teste
viewtopic.php?p=56308#p56308
aiole hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:09 pm Ich würde zunächst noch das LM wegen der log-Einträge klären. Dazu sind nochmal die Einstellungwerte erforderlich (falls schon gepostet gehen auch links). Loadsharing und alles andere erstmal Unnötige (Nachtladen/Morgensladen usw.) deaktivieren. LP2 würde ich temp. auch rausnehmen.
Damit wieder testen und Ergebnisse posten.
LM-Einträge sind "offen" bzw. default, hatte ich hier gepostet:
download/file.php?id=10240&mode=view

Nachtladen usw. hatte ich NIE in Betrieb. LP2 habe ich gestern schon rausgeworfen, da ich im Log viele LP2-Meldungen sah - und ich das ausschließen wollte. Der heutige Test lief komplett ohne den LP2.
aiole hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:09 pm Dann bliebe noch update auf beta oder nightly. Die 1.9.244 ist leider schon ziemlich alt.
Wenn man da nicht ran möchte => Support => Remoteprüfung
Von mir aus wäre das absolut OK, ich will nur nicht ohne Grund direkt von einer stable auf ne "beta". Außer natürlich der der Support @openWB sagt das. Auf meine Frage, ob beim Backup die Version mitgespeichert wird, kam ja keine AW. D.h. wenn ich jetzt von 244 stable ein Backup ziehe, dann auf die beta gehe - und wieder "zurück" will - kann ich dann einfach das Backup zurückspielen und gut ist? Oder muss das Backup immer zum Build passen?
aiole hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:13 pm SE-bezogen dasselbe tut wie SoC-Begrenzung etc..
Wie sich jetzt herausstellte, kommt das "Flattern" auch bei diesem manuellen STOP - im Nachgang, womit es ohne PV-Modi leicht reproduzierbar wird. Das hilft dem Support.

Ich würde es ja noch mit der nightly testen, aber wenn partout nicht gewünscht. => Remotecheck durch Support mit o.g. Test
Gestern war das "Flattern" nach dem manuellen STOP so nicht feststellbar. Heute aber gut reproduzierbar, d.h. es sieht so aus als ob der Fehler generell auftritt, sobald der Ladestop von der Wallbox aus initiiert wird.

Ich werds dem Support schicken - mittlerweile ist der Fehler ja gut reproduzierbar, in dem Fall ein Vorteil.

Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die WB auf Werkseinstellung zurückzusetzen? microSDs hätte ich zudem auch mehrere rumliegen.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Laden bei Überschuss - Bug/Fehler

Beitrag von aiole »

zoe*in hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 2:38 pm
aiole hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 12:09 pm Dann bliebe noch update auf beta oder nightly. Die 1.9.244 ist leider schon ziemlich alt.
Wenn man da nicht ran möchte => Support => Remoteprüfung
Von mir aus wäre das absolut OK, ich will nur nicht ohne Grund direkt von einer stable auf ne "beta". Außer natürlich der der Support @openWB sagt das. Auf meine Frage, ob beim Backup die Version mitgespeichert wird, kam ja keine AW. D.h. wenn ich jetzt von 244 stable ein Backup ziehe, dann auf die beta gehe - und wieder "zurück" will - kann ich dann einfach das Backup zurückspielen und gut ist? Oder muss das Backup immer zum Build passen?
* Backup 1.9.244 erstellen lassen und speichern
* update auf nightly
* Wenn Probleme auftreten: update auf 1.9.244 stable
* Rückspielen des backups

Aktuell sind leider größere Umbauarbeiten an der SW erforderlich, um sie kompatibel zu v.2.0 zu bekommen.
In meinen 3 Jahren Nutzung sind die letzten 2...3 Monate weit mehr Probleme aufgetreten als die ganze Zeit davor. Es existiert also momentan ein erhöhtes Risiko, was logisch begründet ist, aber dem Endanwender wenig nützt.
zoe*in hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 2:38 pm Gestern war das "Flattern" nach dem manuellen STOP so nicht feststellbar. Heute aber gut reproduzierbar, d.h. es sieht so aus als ob der Fehler generell auftritt, sobald der Ladestop von der Wallbox aus initiiert wird.

Ich werds dem Support schicken - mittlerweile ist der Fehler ja gut reproduzierbar, in dem Fall ein Vorteil.
yupp
zoe*in hat geschrieben: Mi Jan 26, 2022 2:38 pm Andere Frage: Gibt es eine Möglichkeit die WB auf Werkseinstellung zurückzusetzen? microSDs hätte ich zudem auch mehrere rumliegen.
MWn. nicht => Backupanleitung s.o.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

Eine Frage zum SoC-Menü, isch habe mal ein wenig durchgeklickt und mir ist im Status unter openWB/web/status/status.php -> EV SoC Log folgendes aufgefallen:
Screenshot 2022-02-02 174951.jpg
Ich meine das hatte mal anders ausgesehen - d.h. dass dort auch der SoC steht.

1.9.245
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Beitrag von LutzB »

Ist ein bekannter Darstellungsfehler. Der untere Teil ist das Log für den nur Ladepunkt Modus. Im SoC Log kommt je nach Debuglevel mehr oder weniger an Infos rein.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Fehler beim Laden - Ladevorgang wird nicht beendet - Bug/Fehler

Beitrag von zoe*in »

Kurze Zwischeninfo - soferns einen interessiert ;)

Der Tausch des USB-RS485-Wandlers brachte keine Besserung. Zweiter Schritt war der Tausch vom EVSE-Modul - das scheint es gewesen zu sein - aktuell keine Auffälligkeiten. Auch meine ich, dass das alte Modul an der Abdeckung wärmer war als das neue.
Antworten