[gelöst] SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von thesorrow101 »

Dein Modul ist eigentlich noch nicht umgeschrieben.

@
yankee hat geschrieben: So Jan 23, 2022 6:49 pm

Könnte es der selbe Fehler wie bei mir sein?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Bei mir kam der Fehler nicht direkt mit dem Update, sondern erst einige Tage später.
Ich habe ja auch das Backup der Vorgängerversion eingespielt und das Problem blieb.
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von thesorrow101 »

Das war bei mir auch so. Ich habe auch das Backup eingespielt und der Fehler blieb. Wäre nur vielleicht die erste Möglichkeit.

Hast du Node Red, Iobroker oder ähnliches mit denen du die Modbus Verbindung prüfen kannst? Gibt auch Tools für Windows. So kannst du schon mal prüfen ob vom WR die Daten über Modbus laufen und diesen als Fehlerquelle ausschließen
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Nein, NodRed und Konsorten habe ich nicht.
Was für Windows Tools gibt es denn? Gibt es eine Anleitung was man tun muss? :oops:
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von thesorrow101 »

Puh, da müsste ich auch googeln. Ich habe das mit dem iobroker gemacht. Aber den gibt es für Windows. Ist zwar von hinten durch die Wand in die Brust, aber der hat nen Modbus Adapter mit dem man das überprüfen kann.

Es gibt aber sicher auch native Tools für Windows!
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

http://en.radzio.dxp.pl/modbus-master-simulator/
Damit kann man gut Modbus vom WR testen.
Eine Anleitung gibt's auf den Seiten von SMA (https://www.sma-sunny.com/en/how-to-tes ... -inverter/), wenn'S nicht klappt kann ich aber auch ein paar Stichpunkte zusammenfassen (müsste dafür das Teil nur nochmal selbst starten, hab die einzelnen Schritte nicht mehr im Kopf).
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Super!!!
Vielen Dank Euch beiden, werde ich gleich morgen mal rangehen. :)
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Ich bekomme keine Werte mit dem Modbus Tool. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder da kommt wirklich nichts und etwas ist beim Wechselrichter defekt. :-/

Ich habe die IP in der openWB für Zähler und PV geändert, damit nur ein Backend die Daten empfängt (irgendwie war mir so, als wenn der WE nur ein Gerät beliefern kann).

Dann habe ich das Tool installiert und parametriert, bekomme aber nichts angezeigt. Habe ich noch etwas falsch gemacht? (Port 502 ist so im Wechselrichter eingestellt, WE ist über Ping erreichbar und der Wechselrichter sendet seine Daten auch korrekt in das SolarEdge Portal).
Screenshot.PNG
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
thesorrow101
Beiträge: 685
Registriert: Mo Okt 12, 2020 7:41 am

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von thesorrow101 »

Der-Kieler hat geschrieben: So Jan 30, 2022 1:53 pm Ich bekomme keine Werte mit dem Modbus Tool. Entweder habe ich etwas falsch gemacht oder da kommt wirklich nichts und etwas ist beim Wechselrichter defekt. :-/

Ich habe die IP in der openWB für Zähler und PV geändert, damit nur ein Backend die Daten empfängt (irgendwie war mir so, als wenn der WE nur ein Gerät beliefern kann).

Dann habe ich das Tool installiert und parametriert, bekomme aber nichts angezeigt. Habe ich noch etwas falsch gemacht? (Port 502 ist so im Wechselrichter eingestellt, WE ist über Ping erreichbar und der Wechselrichter sendet seine Daten auch korrekt in das SolarEdge Portal).

Screenshot.PNG
Registeradresse statt Nummer?

Ich würde mal bisschen mit den Einstellungen spielen, auch was das Datenformat angeht. Bei mir hat es auch paar Anläufe gebraucht, bis ich die richtige Einstellung hatte (aber anderes Tool).

Und hast du die Doku für SolarEdge parat?
Der-Kieler
Beiträge: 368
Registriert: Fr Sep 11, 2020 10:13 am
Wohnort: Kiel

Re: SolarEdge: Box zeigt plötzlich keine Werte der PV, Netzbezug, etc. mehr an

Beitrag von Der-Kieler »

Device ID "1" hatte ich auch probiert.

"Registeradresse statt Nummer?" - weiß ich nicht was Du meinst. Das Tool und alles was mit Modbus zusammenhängt sind für mich böhmische Dörfer.
"Mit Datenformaten spielen" - Auch da weiß ich leider nicht was Du meinst.

Doku von Solaredge? Ich habe ein Heftchen für die Installation des Energy Meters in meinen Unterlagen gefunden. Aber Register stehen da nicht drin.
Diese Seite mit Modbus Registern hatte ich gefunden, kann damit aber auch nicht wirklich viel anfangen: https://www.aggsoft.com/serial-data-log ... e-se5k.htm
6KWp mit Solaredge StorEdge Dreiphasen-Wechselrichter SE5K mit LG Chem RESU 6.5 Speicher und 6KWp Modulleistung.
Zwei open WB Custom mit Phasenumschaltung (Mai 2021).
Tesla Model 3 aus 2019 und Eniaq aus 04.2022.
Antworten