Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

aiole hat geschrieben: Di Jan 25, 2022 8:16 pm Der "Tempomat" gehört hier allerdings nicht zum Auto, sondern zu einem Fremdhersteller.
Nein, die Geschwindigkeitsabfrage gehört zu einem Fremdhersteller, nicht der Tempomat.

Ich mache die Openwb ja nicht dafür verantwortlich, dass die SOC Abfrage manchmal nicht geht, sondern dafür, wie sie damit umgeht, wenn sie nicht funktioniert.
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

Letztlich muss das BEV nur voll geladen werden, wenn der SoC ausfällt.
Entscheidend ist also nur die Detektion, wann er down ist. Ein Reset bei Anstecken auf 0% SoC würde zumindest für einen klaren Startwert sorgen.

ps
Ein "normaler" Tempomat hält die Geschwindigkeit (bis zum Ende). Die Abstandsmessing war zusätzlich buchbar. Kann oWB mit machen, aber wenn möglichst simple.
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Die Detektion, dass der SOC down ist, funktioniert ja bereits (im Log steht eine Fehlermeldung) . Es müsste also nur reagiert werden. :)
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

Also

Code: Alles auswählen

if Err_SoC & charging_with_SoC then charging_without SoC
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von Kitmgue »

denkt bei euren Überlegungen bitte daran, dass manche Autos beim Laden keinen SoC übertragen (z.B. PSA). Wenn man da beim Anstecken auf 0% setzt, dann ist das uncool.
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von philipp123 »

Ein weiterer Punkt, den man nicht vergessen darf, wenn man das Thema angeht:

Wenn erst einmal auf 0 gesetzt wird, springt eventuell Min-SOC oder Nachtladen an, obwohl eigentlich garkein Laden gewünscht. Das würde dann nach kurzer Zeit wieder abgewürgt werden. Täglich je nach Tagesablauf ein unnötiger Ladevorgang wäre eher zu vermeiden finde ich.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Ich würde nur auf 0 setzen, wenn die Abfrage mehrfach versucht wurde und schief gegangen ist. Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
aiole
Beiträge: 6893
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von aiole »

therobbot hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 9:16 am Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
viewtopic.php?p=56999#p56999
SoC-Übertragung schon, aber nicht beim Laden.
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von philipp123 »

therobbot hat geschrieben: Mi Feb 02, 2022 9:16 am Ich würde nur auf 0 setzen, wenn die Abfrage mehrfach versucht wurde und schief gegangen ist. Die Problematik mit den Autos, die keinen SOC übertragen verstehe ich noch nicht. Dann wäre da doch auch kein SOC Modul konfiguriert, oder?
Die übertragen während dem Laden nicht. Ähnlich den 5%-Sprüngen bei deinem e-Up. Nur dass die erst wieder senden, wenn die Ladung unterbrochen ist. Dazwischen wird simuliert.

Das entscheidende ist glaub, wie du ja auch sagst nicht pauschal die 0 zu setzen sondern nur nach Fehler. Und genau die Fehler sind ja dann wiederum Modulspezifisch, da ja jedes Modul das anders prüft / ausgibt.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Änderung des Verhaltens bei SOC-Abfragefehler

Beitrag von therobbot »

Ja. Ich denke auch, dass das Modul abhängig gehandhabt werden muss. Also wenn das Modul einen Fehlerfall erkannt hat, dann wird auf 0 gesetzt.
Antworten