Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo therobbot,

im normalen Modus sollte sich die openWB nicht von extern steuern lassen. Das würde ja bedeuten, dass sich die openWB interne Regelung und eine externe Regelung in die Quere kommen. Sinn des "Nur Ladepunkt" Modus ist es ja, die Regelung durch die openWB abzuschalten, damit man extern steuern kann.

So hatte ich zumindest die Funktion verstanden.

Eine Info für openWB noch: Wenn die openWB sich im normalen Modus auf Stop befindet, dann kann ich via mosquitto Befehl Ampere Werte setzen, die in der Oberfläche angezeigt werden. Ladevorgang startet aber nicht. Meiner Ansicht nach, dürfte eine auf Normalbetrieb stehende openWB keine externen Steuerbefehle annehmen. Auch wenns nur zu einem Anzeigefehler führt.

Und noch zur Info ich habe die Nightly 1.9.251 drauf.

Gruß ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo openWB,

wie gestern zu meinem Ticket mitgeteilt habe ich jetzt entsprechende weitere Versucht gemacht:

1. die Nightly 1.9.251 - als nur Ladepunkt - mit Restart (danke ich weis jetzt wie das geht :-) )
- externe Steuerung via mosquitto - keine Ladung - Plugstat steht trotz angestecktem I3 auf 0
- Systembereicht hierzu habt Ihr: #21342711
2. die aktuelle Stable 1.9.244 - als nur Ladepunkt - mit Restart
- externe Steuerung via mosquitt - FUNKTIONIERT - Hurra - Plugstat steht hier im Unterschied zur Nightly auf 1
- Systembericht habe ich trotzdem geschickt: #50053468
- externe Steuerung via openWB von meiner alten series1 1 phasig - FUNKTIONIERT
- externe Steuerung via evcc - keine Ladung

Gruß ama
Bubbagump
Beiträge: 62
Registriert: Sa Jul 25, 2020 10:52 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von Bubbagump »

Hi,

ich glaube man kann im Zusammenspiel zwischen OWB und EVCC zwei Szenarien unterscheiden:

1) OWB als "Nur Ladepunkt" konfiguriert, die ganze Regellogik wird von EVCC übernommen
2) OWB ist im "normalen" Modus unterwegs - also mit aktiver eigener Regelung.

Bei mir liegt Szenario 2 vor. Motivation dahinter ist recht einfach: mir gefällt die aufgeräumte und ansprechende GUI von EVCC besser.
Ich beobachte, dass EVCC und OWB in diesem Fall um die Herrschaft kämpfen, eben konnte ich bei auflockernder Bewölkung das Schauspiel betrachten. OWB hatte im Sofortladenmodus sein SOC Ziel schon lange erreicht heute Nacht. EVCC stand auf PV und plötzlich fing die Kiste an zu laden, als die Sonne kam. Im MQTT Log kann man sehen, wie EVCC fleißig Current Werte schreibt. Das führt dann aber zu kuriosen Ergebnissen: Wenn die Sonne weg ist, will EVCC 0 A liefern (die werden in der OWB GUI auch angezeigt), aber die Ladung läuft weiter auf 6A und bricht nicht ab.
In diesem Szenario wäre es wohl eher angebracht, wenn EVCC per MQTT die OWB fernsteuern würde, d. h. die Eingabemodi von EVCC führen zu einer Änderung des Lademodus in OWB, aber die Regelung obliegt weiterhin der OWB. Ist so etwas denkbar?
9,86 kWp PV, SMA STP 10, SHM 2.0
Nissan Leaf Ze1 N-connecta mit 40 kWh Akku
OpenWB Series2 Standard+
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

Bitte bleibt beim Thema. Für externe Steuerung ist der "Nur Ladepunkt" Modus vorgesehen, um den geht es hier. Wenn jemand ie OpenWB irgendwie in anderen Modi steuern will bitte neues Thema!
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

Bubbagump hat geschrieben: So Jan 30, 2022 12:43 pm In diesem Szenario wäre es wohl eher angebracht, wenn EVCC per MQTT die OWB fernsteuern würde, d. h. die Eingabemodi von EVCC führen zu einer Änderung des Lademodus in OWB, aber die Regelung obliegt weiterhin der OWB. Ist so etwas denkbar?
Nein, weil das für evcc keinen Sinn ergibt.
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

ama hat geschrieben: So Jan 30, 2022 10:43 am 2. die aktuelle Stable 1.9.244 - als nur Ladepunkt - mit Restart
- externe Steuerung via mosquitt - FUNKTIONIERT - Hurra - Plugstat steht hier im Unterschied zur Nightly auf 1
- Systembericht habe ich trotzdem geschickt: #50053468
- externe Steuerung via openWB von meiner alten series1 1 phasig - FUNKTIONIERT
- externe Steuerung via evcc - keine Ladung
@ama welche mqtt topics hast Du genutzt? Auf welchem Broker- dem des Ladepunkts?
Irgendetwas das von https://github.com/snaptec/openWB/issues/1956 abweicht? Wenn es die identischen Topics sind, dann *MUSS* evcc auch gehen! :o
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

ich habe bei der Steuerung via mosquitto nur dies gemacht:

Auf die IP der im "Nur Ladepunkt" Modus befindlichen Ladebox:

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "6"

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "8"

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "12"

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "6"

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -r -t openWB/set/isss/Current -h 192.168.178.24 -m "0"

Der I3 hat zu laden begonnen und ist den Ampere Werten korrekt gefolgt. Null hat dann abgeschaltet. Ich habe das mit meiner Victron Software und im MQTT Explorer verfolgt.

Dazwischen habe ich so alle 10/15 Sek noch den folgenden Befehl an die Ladebox geschickt:

pi@Ladebox-1phase:~ $ mosquitto_pub -h 192.168.178.24 -r -t openWB/set/isss/heartbeat -m "0"

Das wars auch schon.
Gruß ama
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von ama »

Seit der letzten Nightly und aktuellem evcc funktioniert die Steuerung der openWB im "nur "Ladepunkt" Modus via evcc.

Danke ama
andig
Beiträge: 306
Registriert: Fr Sep 13, 2019 9:24 am

Re: Externe Steuerung im "Nur Ladepunkt" Modus funktioniert nicht wie erwartet

Beitrag von andig »

Die Auflösung: openWB versteht nur „retained“ Messages. Bei der Architektur eigentlich logisch. Dokumentiert ist es nicht und auch der Support hatte die Information erst auf Nachfrage bereit.

Hauptsache gelöst!
Antworten