Seite 1 von 1

Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 8:12 pm
von Till70
Hallo,

die openWB-Custom hat unten eine Kabelverschraubung für das Anschlusskabel. Wenn man die Kabelverschraubung komplett zudreht hat ein Anschlusskabel mit Mennekes-CEE-Stecker 16A dort zwar losen Halt, aber lässt sich recht leicht rein und rausschieben.

Wenn das mal nicht knallhart befestigt werden kann und jemand mal heftig dran reißt, liegen blanke Drähte offen in der Hand.

Ist das im Sinne des Erfinders?

Gibt es eine vernünftige Möglichkeit, eine Zugsicherung herzustellen?

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 8:51 pm
von Stevie_AN
Also das ist ne Standardverschraubung - von denen sind bei uns auf Arbeit hunderte im Einsatz… da is bisher nie was rausgerutscht. Bei meiner WP sitzt es auch richtig fest.

Es gibt auch Lösungen, wo das Ladekabel mit Klemmhaltern für Hydraulikleitungen zusätzlich abgefangen/fixiert wurde.

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 8:54 pm
von Bastelfrosch
Hmm, das hört sich nach h07 5x1,5qmm an.
Das dürfte keine brauchbare Zuleitung für die WB sein

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 9:16 pm
von Stevie_AN
Bastelfrosch hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 8:54 pm Hmm, das hört sich nach h07 5x1,5qmm an.
Das dürfte keine brauchbare Zuleitung für die WB sein
Ich glaube, es geht nicht um die Zuleitung, sondern um das Ladekabel.

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 9:20 pm
von Bastelfrosch
Cee 16 A??

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 9:25 pm
von Stevie_AN
Bastelfrosch hat geschrieben: Fr Jan 21, 2022 9:20 pmCee 16 A??

Autsch… ja, Du hast Recht. Ich hatte Mennekes gelesen und dachte automatisch an Typ2… das CCS hab ich direkt übersehen.

5x1,5mm2 find ich persönlich schon grenzwertig. Da ist der Spannungsabfall schon deutlich.

An der Zuleitung verstehe ich das Problem des Herausziehens gar nicht. Da kommt bei montierter WB doch normalerweise keinerlei mechanische Belastung mehr drauf?

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 11:10 pm
von Till70
Doch, die Zuleitung.

Ich glaube, das ist nicht 1,5.

Die Leiter sehen ähnlich der internen Verkabelung aus (6 mm2?), evtl. einen Tick dünner (4mm2?).

Sry - Bilder von Innenansichten sind unerwünscht und werden gelöscht.

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 11:26 pm
von aiole
Es gibt passende Gummieinsätze mit kleinerem Innendurchmesser, wenn mit unterdurchschnittlichen Kabelquerschnitten gearbeitet wird.

Einfach den originalen Gummieinsatz entnehmen, Außendurchmesser messen und den nötigen Innenduchmesser festlegen. Gummieinsatz im Elektro-Fachhandel ordern. Meist haben die Elis so etwas auch mit im Bus liegen.

Für die üblichen 6mm2 Zuleitung passt der originale Einsatz perfekt.

Re: Anschlusskabel nicht zugsicher?

Verfasst: Fr Jan 21, 2022 11:53 pm
von Till70
O.k., Danke. Das kann ich dann ja dem Elektriker sagen.