Kontaktierungsproblem Typ1 am Ion/Czero/IMIEV?
Verfasst: Mi Jan 19, 2022 9:09 am
Hallo liebe Gemeinde,
aktuell ist es ja kalter, feuchter Winter und da möchte der Ion gerne morgens vorgewärmt werden. Das hilft zum einem dem kleinen Akku als auch dem Fahrer, der in einem vorgewärmten Auto es nicht nur schön warm hat, sondern auch eine freie Sicht nach vorne. Deshalb hat diesem Auto der Hersteller eine Funkfernbedienung mitgegeben, vermittels derer man die Heizung einschalten kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Auto a) eingesteckt ist und b) bei SOC 100%.
Nun ist es in der letzten Zeit zwei Mal vorgekommen, dass das entgegen der erfüllten Einschaltbedingungen nicht funktioniert hat. In beiden Fällen half Ab- und wieder anstecken des Autos. An der Wallbox kann es nicht gelegen haben, denn die wurde zum einen seit Wochen nicht vom Lademodus "Sofort" verändert und zum anderen wusste sie, dass das Auto angesteckt war. Normalerweise lädt der Ion immer mal ein bisschen nach, man hört das ein Gebläse und den Schütz klacken. Ich weiss aber nicht, ob diese Mini-Nachladungen auch zuverlässig im Ladelog erscheinen. Im Ladelog steht bei beiden Tagen, an denen das morgendliche Vorwärmen nicht geklappt hat jeweils, dass am Vortag die Batterie vollgeladen wurde. Sie also dementsprechend am nächsten Morgen sicherlich auch voll war. Zumindest ist an den anderen Tagen keine Mini-Ladung im Log ersichtlich.
Ich weiß also nicht so recht, woran das liegen könnte. Die Wallbox wusste immer, dass ein Auto eingesteckt war und ich gehe mal davon aus, dass sie Leistung geliefert hätte, hätte das Auto welche abgerufen. Am Auto selbst gibt's keine Softwareupdates, was mich zur analogen Fehlersuche bringt: Wäre es möglich, dass es ein Kontaktierungsproblem bei der aktuellen kalt-feuchten Witterung das morgendliche Heizen verhindert hat? Und wenn ja, wie behebt man das? WD40? Silikonöl? Eine Garage hat's hier leider nicht.
aktuell ist es ja kalter, feuchter Winter und da möchte der Ion gerne morgens vorgewärmt werden. Das hilft zum einem dem kleinen Akku als auch dem Fahrer, der in einem vorgewärmten Auto es nicht nur schön warm hat, sondern auch eine freie Sicht nach vorne. Deshalb hat diesem Auto der Hersteller eine Funkfernbedienung mitgegeben, vermittels derer man die Heizung einschalten kann. Das funktioniert aber nur, wenn das Auto a) eingesteckt ist und b) bei SOC 100%.
Nun ist es in der letzten Zeit zwei Mal vorgekommen, dass das entgegen der erfüllten Einschaltbedingungen nicht funktioniert hat. In beiden Fällen half Ab- und wieder anstecken des Autos. An der Wallbox kann es nicht gelegen haben, denn die wurde zum einen seit Wochen nicht vom Lademodus "Sofort" verändert und zum anderen wusste sie, dass das Auto angesteckt war. Normalerweise lädt der Ion immer mal ein bisschen nach, man hört das ein Gebläse und den Schütz klacken. Ich weiss aber nicht, ob diese Mini-Nachladungen auch zuverlässig im Ladelog erscheinen. Im Ladelog steht bei beiden Tagen, an denen das morgendliche Vorwärmen nicht geklappt hat jeweils, dass am Vortag die Batterie vollgeladen wurde. Sie also dementsprechend am nächsten Morgen sicherlich auch voll war. Zumindest ist an den anderen Tagen keine Mini-Ladung im Log ersichtlich.
Ich weiß also nicht so recht, woran das liegen könnte. Die Wallbox wusste immer, dass ein Auto eingesteckt war und ich gehe mal davon aus, dass sie Leistung geliefert hätte, hätte das Auto welche abgerufen. Am Auto selbst gibt's keine Softwareupdates, was mich zur analogen Fehlersuche bringt: Wäre es möglich, dass es ein Kontaktierungsproblem bei der aktuellen kalt-feuchten Witterung das morgendliche Heizen verhindert hat? Und wenn ja, wie behebt man das? WD40? Silikonöl? Eine Garage hat's hier leider nicht.