Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem beim laden eines E-Autos.

Aktuelles Setup:
2x OpenWB Series2 Standard+
2x Fronius Wechselrichtiger (Gen24 + Primo)
Speicher 11KW BYD HVM
20,6 KW auf dem Dach
installierte Version: 1.9.250 (2022-01-14 16:31:53 +0100 [b8e58965] ) da SOC für Taycan nur in der Nightly funktioniert.

Problem:
Der Taycan lädt initial nur mit hoher Ladeleistung über 5KW. Danach kann man ihn wieder runter regeln und lädt dann auch mit 1,x KW auf einer Phase.

Bild

1. Minimum Laden mit 1-Phase und 6a. Ladung bricht immer wieder ab, bis sie irgendwann nicht mehr startet
2. Erhöhung auf 3-Phasen und 10 a. Ladung bleibt stabil. Reduzierung auf 1-Phase mit 6a, Ladung bricht wieder ab
3. Ladung mit 3-Phasen und 8 a. Ladung bleibt stabil. 3-Phasen und 6 a, Ladung bricht ab. Dann wieder Erhöhung auf 8 a und Ladung bleibt stabil.

Wenn man die Ladeleistung über 5 KW für ca. 10-15 Minuten hält, dann kann man auch wieder runtergehen auf 1-Phase und die bleibt dann auch stabil und funktioniert tadellos über lange Zeit.

Problem ist eher, dass ich nicht die ganze Zeit vor dem Browser sitzen will und manuell den Start des Ladevorgangs "moderieren" möchte um dann irgendwann wieder auf 1-Phase zu gehen für PV-Überschuss.

Mir ist durchaus klar, dass Fahrzeuge erst ab einer gewissen Ladeleistung stabil bleiben.
Allerdings kenne ich aus Forenbeiträge und Leute, die den Taycan mit 1,x PV zuverlässig laden und das direkt ab Start.

Hat jemand eine Idee? Liegt es am Fahrzeug oder an der OpenWB? Welche Logs könnten hier weiter Aufschluss bieten? Ich habe erstmal in allen Logs nichts auffälliges gefunden.

Vielen Dank im voraus.

P.S. Ich kann leider nicht parallel mit einem anderen Auto das Verhalten prüfen, da der ID3 Pure grundsätzlich nur 2-Phasig lädt. Der ID3 lädt aber zuverlässig an der OpenWB.
Zuletzt geändert von RandomMetalhead am Di Jan 25, 2022 8:26 pm, insgesamt 1-mal geändert.
LutzB
Beiträge: 3476
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von LutzB »

Dann stell doch den Mindeststrom auf 8A für Deine "teure Zoe". :D Sorry, konnte nicht widerstehen.

Zu finden in den Einstellungen unter "Sofortladen" und "PV & Min+PV".
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Das ist mir durchaus klar, dass ich das machen kann. :)

Dann bräuchte ich, um beide Autos im Standard zu haben und nicht immer Wallboxen zu aktivieren und deaktivieren für ID3 (2*230*8 = 3,7KW) + Taycan ( 3*230*8 = 5,5KW) aber über 8 KW Strom für Min+PV. Weiß nicht ob das im Sinne der Überschuss-Ladung ist. ;)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von HSC »

RandomMetalhead hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 8:53 am Das ist mir durchaus klar, dass ich das machen kann. :)

Dann bräuchte ich, um beide Autos zu laden ID3 (2*230*8 = 3,7KW) + Taycan ( 3*230*8 = 5,5KW) aber über 8 KW PV Strom für Min+PV. Weiß nicht ob das im Sinne der Überschuss-Ladung ist. ;)
Du könntest auch mit 1p laden. ;)
VG
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Eben nicht, 1P kommt ja nicht über 5 KW und bricht daher ab (siehe Bild oben). Ausser natürlich mit 32A und Schieflast ausser acht gelassen.
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Um es noch mal deutlicher zu sagen. Ich will den Taycan mit 1P laden! Das ist doch mein Problem :)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von HSC »

RandomMetalhead hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 8:59 am Um es noch mal deutlicher zu sagen. Ich will den Taycan mit 1P laden! Das ist doch mein Problem :)
Gibt es für ihn keine passende 1p- Stromstärke, notfalls 16A??
VG
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Leider bricht er auch bei 1P 16A initial irgendwann ab. Wie beschrieben kann ich so nach 15 Minuten bei über 5 KW auch runtergehen auf 1P 6-16A egal was, ist dann alles stabil. Aber nicht inital...
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von HSC »

Tolle Kiste!
Merkwürdig, dass so ein EV da muckt.
Oder liegt das nur an Deinem? Was sagt Porsche zu 1p??
Hast Du mal mit dem 1p- VW- Ladeziegel probiert?
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7902
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Ich weiß das dies zumindest kein generelles Problem des Taycan ist.
Schlicht weil andere das so machen.
Nun gilt es Randparamater abzufragen.
Ist der Akku zufällig gerade sehr kalt?
Tritt das Problem nicht auf wenn er gerade gefahren wurde / warm ist?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten