Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

openWB hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:32 pm Es gibt einen Rückkanal im Sinne von „ich möchte laden“
Daraufhin werden Schütze geschalten.
Dann ist die Theorie, das der Tesla der OWB signalisiert "Ich will doch nicht laden" wenn ihm die angebotene Ladeleistung nicht reicht? Wieso versucht er dann die Ladung überhaupt erst (dass er die Ladung nach dem Schalten des Schützes starten will kann man in den Life-Daten beobachten).

bye
TT
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von derNeueDet »

Einziger Harwareunterschied zu vorher ist (außer dem Zuleitungskabel), dass ich die dritte Phase nicht mehr am Zählereingang des Ladepunktes angeschlossen habe (beim Ladekabel war sie schon immer nicht mit an geklemmt).
Schon mal überlegt, das wieder rückgängig zu machen und zu checken, ob es daran liegt? Evtl. hilft das ja bei der Problemeingrenzung. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas anderes ist, wenn P3 0V 0A übermittelt und nicht 230V 0A.

Das eine ist schließlich vor der Software und nur 2P im Ladekabel anzuschließen ist hinter der Software.
Ist 2P im Kabel eigentlich zulässig? Also zu kaufen gibt es nur 1P und 3P Kabel.
Wäre interessant, was die ISO dazu sagt.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

derNeueDet hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:58 pm
Einziger Harwareunterschied zu vorher ist (außer dem Zuleitungskabel), dass ich die dritte Phase nicht mehr am Zählereingang des Ladepunktes angeschlossen habe (beim Ladekabel war sie schon immer nicht mit an geklemmt).
Schon mal überlegt, das wieder rückgängig zu machen und zu checken, ob es daran liegt? Evtl. hilft das ja bei der Problemeingrenzung. Ich kann mir vorstellen, dass es etwas anderes ist, wenn P3 0V 0A übermittelt und nicht 230V 0A.
Ja, sobald das Wetter wieder etwas stabiler ist. Bei Regen macht das keinen Spass...
;o)
derNeueDet hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:58 pm Das eine ist schließlich vor der Software und nur 2P im Ladekabel anzuschließen ist hinter der Software.
Ist 2P im Kabel eigentlich zulässig? Also zu kaufen gibt es nur 1P und 3P Kabel.
Wäre interessant, was die ISO dazu sagt.

VG
Det
In Anbetracht dessen, dass es Autos mit Lader gibt, die die dritte Phase nicht nutzen kann es nicht sooo sehr gegen die ISO verstoßen. Schließlich sollte es egal sein, ob die Phase vor oder nach dem Kabel nicht angeschlossen ist.

Aber ja, es gibt eine Menge Autos, die mein 2-phasiges Kabel nicht mögen und damit nicht laden: der ZOE (natürlich... ;o)) der Corsa-e und der C4e...

bye
TW
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von derNeueDet »

Dass ein Fahrzeug mit einem 2P Lader keine 3. Phase erwartet, das sollte klar sein. Meistens ist nicht mal ein Kontakt in der 3. Phase im Fahrzeug verbaut. Dem Lader kann das auch relativ egal sein, er gibt ja nur per PWM vor, wie viel A das Fahrzeug anfordern darf.

Wenn die ISO definiert, dass es entweder 1P oder 3P gibt, dann wird es sicher Fahrzeuge geben, die sagen, hoppla, hier ist entweder was zu viel oder zu wenig. Da ist was faul und da lad ich doch besser gar nicht. Hast du ja selbst schon welche gefunden.

Jetzt hab ich doch mal selbst gesucht.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... xh-BqPoyIR

Da findest du nur 1p und 3p. 2p aus der WB ist wohl etwas frei interpretiert ;)
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

Hallo zusammen,

vielleicht hab ich was falsch konfiguriert, aber warum schaltet hier die OWB von 1-phasig auf 3phasiges Laden um?
Screenshot 2022-02-22 083907.jpg
Gruß Daniel
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von cpm »

Daniel_Stuttgart hat geschrieben: Di Feb 22, 2022 7:40 am vielleicht hab ich was falsch konfiguriert, aber warum schaltet hier die OWB von 1-phasig auf 3phasiges Laden um?
Screenshot 2022-02-22 083907.jpg

Gruß Daniel
Hallo Daniel

Ich bin nicht der Fachmann, denke aber es liegt an dem Minimal-Strom, den Du auf das Maxium 16 A gestellt hast. Die Umschaltregel sagt: X-Minuten auf Max, dann umschalten. Und das hast Du ja so vogegeben.

Diese Einstellung ist ja auch mehr MAX+PV als Min+PV.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 739
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

derNeueDet hat geschrieben: So Feb 20, 2022 10:30 pm
Jetzt hab ich doch mal selbst gesucht.

https://www.google.com/url?sa=t&source= ... xh-BqPoyIR

Da findest du nur 1p und 3p. 2p aus der WB ist wohl etwas frei interpretiert ;)
Ja, das ist es wohl.
Auch wenn ich mir 2-phasiges Laden schon aus Gründen der Ausfallsicherheit wünschen würde. Besser mit 2 Phasen laden als gar nicht...

Aber wir sind ja leider nicht bei "wünsch Dir was" und so freue ich mich einfach, dass die Teslas (hab gerade ein aktuelles Model-3 als Leihwagen) das können... :oD

bye
TW
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

@CPM: an sowas triviales hab ich echt nicht gedacht. Passt ja jetzt hervorragend ins Bild, meine Büchse will nicht mit weniger als 16A Laden und die OWB will gleich vollgas ;)

Ich teste mal mit 15A, dann sollte es ja nicht passieren ;)
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

So Update meinerseits:
Das Fahrzeug hängt zur Stabilisierung am 12V Ladegerät und über den PAG Tester lese ich aktuell die auslesbaren Werte aus. (SOC, Batt-Temp, etc.). Ebenfalls schaue ich mir die Heizleistung der Batterie an und versuche hier Unstimmigkeiten herauszubekommen. Das Fahrzeug versucht ja, die opt. Temperatur in der Batterie sicherzustellen. Soll heißen wenn Heiz/Kühlleistung > Energieverfügbarkeit ist, was passiert dann? Ich will, dass das Fahrzeug einen Fehler wirft. Tut es aber nicht..

Ich halte euch auf dem laufenden
Gruß und danke Daniel

Smart #1
makin__
Beiträge: 15
Registriert: Mi Aug 18, 2021 8:06 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von makin__ »

Hi zusammen,
ich würde mich der Diskussion gerne anschließen. Habe ein ähnliches / gleiches Thema. Die letzten beiden Tage hat meine PV insgesamt knapp 90kWh produziert und der Taycan hat davon nur knapp 31kWh erhalten und der Taycan hing die kompletten beiden Tage an der OWB (Duo Series 2).

Mir fehlt leider die Expertise in dem Bereich um zu wissen, wo ich nachzusehen habe. :?
Antworten