Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
derNeueDet
Beiträge: 4197
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von derNeueDet »

Wer 300kW DC laden kann, legt 1,4KW AC wahrscheinlich als Kriechstrom aus :mrgreen: .
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von HSC »

🤭
RandomMetalhead
Beiträge: 6
Registriert: Mo Jan 17, 2022 8:03 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von RandomMetalhead »

Der Akku ist natürlich kalt. Hier sind gerade so 0 bis -5 Grad.

Ich werde mal probieren, ob das Verhalten mit einem warmen Akku auch nachstellbar ist.
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

Servus,

hab gerade den Beitrag hier gelesen, ich hab das gleiche Problem!

Gruß
OpenWB_Screenshot 2022-02-20 113740.png
Gruß und danke Daniel

Smart #1
Daniel_Stuttgart
Beiträge: 44
Registriert: Mi Dez 02, 2020 9:00 am

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Daniel_Stuttgart »

So Männer,

kurzes Update von mir. Hat mich heute nicht losgelassen.
Folgendes kann ich zu meinem Fall sagen:

Der Taycan lädt mit dem 1-Phasigen Porsche Charger ohne Probleme bei 3,6KW /16A
Keine Abbrüche. MIt dem 2 und 3phasigen von 7,2-22KW ebenfalls. Fahrzeug wird zuverlässig geladen.

Es scheint konkret ein Problem zu geben in der Anfangszeit. Ich konnte nachdem ich den Startstrom auf 10A (1-Phasig) gesetzt habe bis auf 9A runter. Bei 8 und weniger bricht der Vorgang ab, unabhängig ob die Batterie vorkonditioniert war oder nicht.

Ich hab leider heute keinen Tester zur Verfügung sonst hätte ich die Batterie ausgelesen...

@OpenWB: gibt es eine Chance in eurem Log zu sehen woran es liegen könnte?
@Random: Weisst du welchen VR Stand du hast? Bei mir ist der VR35 drauf mit dem geänderten Energiemanagement

Gruß Daniel
Gruß und danke Daniel

Smart #1
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Die openWB signalisiert dem Fahrzeug was „erlaubt“ ist. Der Rest obliegt dem Fahrzeug. Rückkanal in der Form existiert nicht.
Fahrzeuglogs können hier nur Aufschluss geben.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

Bei mir existiert das gleiche Problem mit einem Model-S(2015) und dem OWB DUO-1-Bausatz (2020).
Das Spannende daran ist, dass es bis vor kurzem problemlos lief. Der Tesla hatte zuverlässig mit 6A auf zwei Phasen zu laden begonnen.

Seit ich Mitte Januar das Zuleitungskabel upgegraded habe (von 5x2,5mm² auf 5x4mm²) startet die Ladung erst bei mehr als 12A zuverlässig. Darunter kommt es zu keiner Ladung. Eine laufende Ladung kann ich nach ca 40 bis 50 Sekunden nachdem der Tesla auf "volle Pulle" umgestellt hat (also über beide Phasen die von der OWB vorgegebene Leistung zieht) auf 6A runter regeln, ohne dass sie abbricht (aber nicht sofort)

Der Hinweis, dass es nicht am Tesla liegt ist IMHO die Tatsache, dass bei niedriger Ladeleistung das Schütz in der OWB wie wild am klackern ist (im Takt von ca. ein-/zwei Sekunden). Die OWB nimmt dem Tesla also ständig die Spannung weg. Das sollte nach meiner Meinung selbst dann nicht passieren, wenn der Tesla von sich aus nicht lädt.

Einziger Harwareunterschied zu vorher ist (außer dem Zuleitungskabel), dass ich die dritte Phase nicht mehr am Zählereingang des Ladepunktes angeschlossen habe (beim Ladekabel war sie schon immer nicht mit an geklemmt).

[Ergänzung]
openWB hat geschrieben: So Feb 20, 2022 7:55 pm Die openWB signalisiert dem Fahrzeug was „erlaubt“ ist. Der Rest obliegt dem Fahrzeug. Rückkanal in der Form existiert nicht.
Das bestätigt praktisch, dass es zumindest in meinem Fall nicht ab Fahrzeug liegt, oder nicht?


bye
TW
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Bei älteren Teslas ist das je nach Firmware auch so das bei zu niedriger Signalisierung der Tesla streikt da es ihm zum Wärmen der Batterie nicht reicht.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Benutzeravatar
Thomas aus W
Beiträge: 737
Registriert: Mi Apr 01, 2020 4:00 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von Thomas aus W »

openWB hat geschrieben: So Feb 20, 2022 8:25 pm Bei älteren Teslas ist das je nach Firmware auch so das bei zu niedriger Signalisierung der Tesla streikt da es ihm zum Wärmen der Batterie nicht reicht.
Schon klar, aber wie erklärt das, dass die OWB ständig mit dem Schütz rum macht, bevor der Tesla mit seinem Spannungsquellencheck fertig ist?

bye
TT
openWB
Site Admin
Beiträge: 7906
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Problem beim laden mit niedriger Ladeleistung

Beitrag von openWB »

Es gibt einen Rückkanal im Sinne von „ich möchte laden“
Daraufhin werden Schütze geschalten.
Die freigegebenen Ampere kommen danach zum Tragen.


Kein Rückkanal gibt es um Mitzuteilen das es dem auto z.B. zu kalt ist.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Antworten