Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Heavendenied »

Hier auch noch die Montageanleitung dazu, wo man die Schraubkontakte (wenn auch undeutlich) sieht:
https://elektroscout.ch/wp-content/uplo ... Female.pdf

P.S.:
Du solltest berücksichtigen, dass der Stecker "nur" IP44 hat (der Duosida hätte IP54 laut Datenblatt, was aber bei Ziffer zwei, also Schutz gegen Wasser keinen Unterschied macht). Wie es auf den Bildern aussieht, ist der Stecker ungeschützt im Freien. Im Prinzip reicht da auch IP44, aber ich persönlich würde das nicht machen, sondern da eher nochmal nen Regenschutz oder so anbringen. Ist aber natürlich nur meine Meinung. Letztlich muss der Elektriker das besser wissen.
Gruß,
Jürgen
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Ja, hatte ich mir auch schon gedacht.
Ich werde mir von einem Schlossen ein kleines Edelstahldach biegen lassen und dieses über der Edelstahlplatte anbringen, denke ich.

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Heavendenied »

Das klingt gut.

Ich würd jetzt wirklich mit dem Eli nochmal sprechen und so nen Stecker mit Schraubkontakten zu verwenden sollte ja auch für ihn dann kein Neuland sein...
In dem Fall sollte es auch für seine Gewährleistung kein Problem sein, wenn du den Stecker zur Verfügung stellst und wenn doch soll der ihn halt bestellen.
Die Kosten von 70€ sind ja bei deinem Projekt dann auch verschmerzbar.
Evtl nimmt ja openWB den anderen Stecker sogar zurück oder du bietest den halt anderweitig zum Verkauf an.
Gruß,
Jürgen
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo on Heavendenied,

Danke Dir noch mal für Deine Unterstützung.
Ich habe alle Informationen zum Type-2-Stecker mit Schraubverbindung an den Eli gesendet und ihn noch einmal höfflich darum gebeten das Projekt inkl. der Montage und Inbetriebnahme der Wallbox anzuschließen.

Die haben sich wohl gestern im Team zusammengesetzt und werden die OpenWB Pro zu Ende anschließen.

Ich weiß jetzt nicht ob mit dem Klemm oder Climp-Stecker, das ist mir aber egal, Hauptsache die Wallbox läuft und ich kann die Auszahlung bei der KfW beantragen, da läuft mir nämlich bald die Zeit weg (Ende Feb. 2022).

Ich werde noch einmal berichten ob es geklappt hat.
Gibt eigentlich noch etwas zu beachten bei der Inbetriebnahme der OpenWB Pro im Zusammenspiel mit der OpenWB Standalone, außer ^den Infos in der "Inbetriebnahme openWB Pro"? Die Standalone läuft ja schon mit der "Nightly: 1.9.252" ohne Probleme mit den Infos von der E3DC

Gruß Frank
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Franknav
Beiträge: 61
Registriert: Mo Mai 10, 2021 9:25 am

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Franknav »

Hallo Zusammen,

mein Eli wann gestern noch einmal da und hat den von "Heavendenied" empfohlenen Type-2-Stecker mit Schraubkontakten angeschlossen.
Ich muss sagen die Qualität dieses Stecker war um längen besser wie der von OpenWB, vor allem waren die mitgelieferten Wiederstände besser vorgearbeitet war (siehe Foto).

Das war nämlich das Problem bei der ersten Montage des OpenWB-Steckers, denn da ist der Wiederstanddraht nach dem Crimpen auf den ersten Kontakt beim biegen auf den zweiten Kontakt gebrochen.

Keine Anmerkung an OpenWB, vielleicht könnt Ihr bei Selbstmontage der Type-2-Stecker als alternative diesen Stecker anbieten, denn dieser ist einfacher zu handhaben.

Hersteller
https://www.ratio.nl/en/catalog/e-mobil ... +a+nr+view

Übrigens die Kommunikation über ein jetzt 13m Type-2-Kabel funktioniert einwandfrei.

Vielen Dank noch einmal abschließend an Heavendenied

Gruß Frank
Dateianhänge
-Type-2-Stecker-Wiederstände-OpenWB_Ratio-.jpg
Kabelhalterung Stellplatzmauer.jpg
10Kwp PV+Akku von E3DC S10E 12 (Fw.S10_2023_042)
VW ID3 Bj 02-2023(3.2), VW e-Up Bj. 07-2023
OpenWB Pro Fw:3.2.0 / OpenWB Standalone 2.1.3 -Alpha.4
2024-03-01 08:58:18 +0100 [414810a6a]
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Sonnenjunky »

na da hat Dein Eli ja ordentlich "WIDERSTAND" geleistet bis er´s nun endlich angeschlossen hat.

Nur das Kabel sollte halt ewig halten, denn ein Tausch ist wohl unmöglich.
Heavendenied
Beiträge: 611
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Type-2-Stecker vom Elektriker nicht montiert?

Beitrag von Heavendenied »

Super. Freut mich, dass es mit dem Stecker geklappt hat und danke für die Rückmeldung zur Qualität.
Gruß,
Jürgen
Antworten