Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

Das Thema hat sich mit 2.0 erledigt.
Elektromanni
Beiträge: 44
Registriert: Di Jan 26, 2021 11:44 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Elektromanni »

Super, das freut mich zu hören.

Ich weiß, Ihr hasst wohl aktuell nichts mehr als diese Frage, aber wie ist denn die Zeitachse für die v2?

Und, ich bin durchaus softwareaffin und habe selbst kommerzielle Software entwickelt, traue mir also zu, Software mit einigen Ecken und Kanten handhaben zu können. Macht es Sinn, schon jetzt die V2 zu installieren, wenn mir dieses Feature wichtig ist? Oder ist der Reifegrad doch noch nicht so. Funktionieren sollte einigermaßen Tesla-SOC und SolarEdge PV-Modul ...
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

Dann probier es einfach aus. Die Module sind zumindest drin.

Aktuell bitte auf einem separaten System aufsetzen und Deine openWB als "nur Ladepunkt" konfigurieren. Das separate System muss dabei kein Raspi sein. Ich nutze es hier in meiner Entwicklungsumgebung auf einer x86_64 Debian VM.

Wenn etwas nicht funktioniert und Du dringend laden musst, kannst Du immer schnell die 2.0 abschalten und die openWB wieder eigenständig laufen lassen.
Bertl
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 12:19 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Bertl »

Ich muss das Thema nochmal hoch holen. Habe meine openWB heute von V1.9 auf V2.1.3 geupdated, in der Hoffung dass das hier diskutierte Feature mit zwei Teslas an einem Ladepunkt jetzt samt SoC-Regelung für beide Fahrzeuge funktioniert.

Auf folgenden Beitrag:
Elektromanni hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 5:03 am Habe jetzt auch zwei Tesla im Account aber nur eine OpenWB. Ich verstehe die Thematik, dass der Ladepunkt nicht erkennen kann, welcher Tesla angestöpselt ist. Aber wäre es nicht einfach möglich, beide Fahrzeuge abzufragen und dann den SOC desjenigen Fahrzeugs zu nehmen, welches tatsächlich lädt? Das lässt sich ja über die API problemlos erkennen.

Ich gewähre gerne Zugriff auf OpenWB und Tesla API falls gewünscht.

Viele Grüße!
Schrieb LutzB ja:
LutzB hat geschrieben: Do Sep 29, 2022 5:15 am Das Thema hat sich mit 2.0 erledigt.
Leider ist es bei mir aber so, dass die openWB nicht erkennt (Abfrage über API) wechles Fahrzeug gesteckt ist. Er wird immer der SoC des gerade ausgewählten Fahrzeugs ausgelesen, was das Zielladen auf SoC natürlich unbrauchbar macht, wenn ausgewähltes und gestecktes Fahrzeug nicht das selbe sind. D.h. man müsste immer nach dem Anstecken des Autos in der openWB manuell das richtige Fahrzeug auswählen.

Stelle ich mich hier nur zu blöd an, oder ist das Feature in der V2.1.3 doch noch nicht enthalten?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

Eine openWB Pro kann das angesteckte Fahrzeug erkennen. Bei jeder anderen openWB muss Du der Regelung irgendwie mitteilen, welches Fahrzeug angesteckt ist. Auf der Hauptseite, am Display oder per RFID Tag, falls ein Leser verbaut ist.

Erledigt hat sich das Problem, dass unter der 1.9 nur ein SoC Modul an einem Ladepunkt unterstützt wird. In 2.x sind dafür die Fahrzeuge eingeführt worden, die sich flexibel dem/den Ladepunkt/en zuordnen lassen.

Eine automatische Erkennung über eine herstellerspezifische API gibt es nicht und halte ich auch nicht für praktikabel.
Bertl
Beiträge: 3
Registriert: Sa Jan 23, 2021 12:19 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von Bertl »

Ok, dann habe ich das falsch verstanden. Vielen Dank für die schnelle Antwort!

Kann ich meine openWB series2 irgendwie auf eine automatische Erkennung (wie bei openWB Pro) upgraden?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

Es gibt ein Austauschprogramm, jedoch benötigst Du dann noch eine Standalone, da die Pro nur ein Ladepunkt ist und nicht selber regeln kann.

Eine günstige Lösung (falls kein Display vorhanden) wäre ein RFID Leser und dann jeweils einen Chip pro Fahrzeug verwenden. Muss man natürlich dann auch konsequent machen.
zoe*in
Beiträge: 248
Registriert: Do Dez 03, 2020 4:10 pm

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von zoe*in »

Bei mir aktualisiert der SoC für Tesla nicht mehr. Neueinrichtung mit dem Token habe ich bereits durchgeführt, leider bleibt das Problem :(

Nur bei mir so, oder generelles Problem?
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Tesla SocModul bei zwei Fahrzeugen

Beitrag von LutzB »

Antworten