Fronius WR PV Tagesertrag wird nicht mehr angezeigt

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Antworten
etechni
Beiträge: 60
Registriert: Fr Aug 21, 2020 9:03 pm

Fronius WR PV Tagesertrag wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von etechni »

Seit ich meinen Symo 10 auf die aktuelle Firmware aktualisiert habe, wird in der openWB Anzeige der Tagesertrag nicht mehr in den Klammern angezeigt. Die Momentanleistung funktioniert aber noch.
Ist dieses Problem schon bekannt?
vuffiraa
Beiträge: 251
Registriert: Mo Apr 19, 2021 11:26 am

Re: Fronius WR PV Tagesertrag wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von vuffiraa »

Ja, ich denke hier: viewtopic.php?f=9&t=4489
openWB serie 2 custom 11kW
Skoda Enyaq iV80
PV 9,4kWp SSW, Fronius Symo 8.2-3-M, Fronius Smart Meter 63A
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius WR PV Tagesertrag wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von lemuba »

Ich glaube (hoffe), dass mit der aktuellen Nightly ab morgen auch wieder die Tageserträge geloggt werden.
Hatte die gerade installiert und unter Status zählt es zumindest wieder etwas beim Tagesertrag hoch.

Bei mir ein 20er und 5er Symo, Smartmeter im EVU Kreis.
Einstellungen PV: Kompatibel Gen24: Ja
Einstellungen EVU: Variante 2 (Edit: Nun testweise Variante 1, weil mit Variante 2 der aktuelle Bezug/Leistung eingefroren)

Hatte den Fronius Datamanager dummerweise auf 3.19.10-1 geupdated und seitdem das Problem. Ein Zurück/Downgrade gibt es beim Datamanager nicht.
Wechselrichter Firmware hat der Fronius Support vorgestern zurück auf fro32071 geflasht.
Ansonsten mögliche Leistungseinbussen mit der aktuell Angebotenen - gibt es auch entsprechenden Beitrag im PV-Forum/Fronius Wechselrichter…

Schauen wir nun morgen mal, Guten Rutsch! / Ertrag….
lemuba
Beiträge: 71
Registriert: Mi Feb 10, 2021 11:49 pm

Re: Fronius WR PV Tagesertrag wird nicht mehr angezeigt

Beitrag von lemuba »

So, nun die Bestätigung. Mit der aktuellen Nightly und Variante 1 wurden heute zum 1. passend wieder der Tagesertrag aufgezeichnet.
Frohes Neues!
Antworten