Ladestromvorgabe immer nur 10 A

Antworten
J0erg
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 20, 2020 11:10 am

Ladestromvorgabe immer nur 10 A

Beitrag von J0erg »

Hallo zusammen,

Gestern habe ich festgestellt, dass meine openWB (22kw) immer nur mit maximal 10 A lädt.

Am etron und Passat GTE, egal ob ein oder dreiphasig, im Status sehe ich immer nur Ladestromvorgabe 10A.

Das Problem scheint schon lange zu existieren, habe das Ladelog kontrolliert. Ist schon mehrere Monate.
(Etron wird immer im Büro geladen, und der GTE über Nacht, oder im Sommer mit PV, deshalb habe ich es nicht gesehen).

In den Einstellungen steht überall als max Ladestrom 32A, zumindest habe ich nicht eine Stelle gefunden, wo es anders wäre. (An drei Stellen? Allgemeine Einstellungen, ladeeinstellungen, Ladeeinstellungen-Sofortladen)

Die Software der openWB habe ich dann gestern auf die letzte stable geupdated, hat aber auch nichts geändert. (V 1.9.244)

Vor einem halben Jahr sehe ich im Log noch 11kw Laden, es hat also mal funktioniert. Ob ich danach SW Updates gemacht habe kann ich nicht sagen.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen kann?
10A, ist dass ein default, oder Backup wert, falls ein Problem besteht?

Grüße und einen guten Rutsch,
Jörg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladestromvorgabe immer nur 10 A

Beitrag von HSC »

Du kannst mit Sofort mal prüfen, ob bei veränderten Strömen 6/ 10/ 16A (Slider unter Graph) irgendwas passiert.
Bitte jeweils unter Status/ LP die Ladestromvorgabe (oben) mit den ist- Strömen (unten) vergleichen. Je 1 Min. reicht dafür.
VG

Edit: Dabei sollten dort sich auch lfd. die Spannungswerte verändern und eine veränderte Leistung angezeigt werden.
J0erg
Beiträge: 7
Registriert: Mi Mai 20, 2020 11:10 am

Re: Ladestromvorgabe immer nur 10 A

Beitrag von J0erg »

Vielen Dank, manchmal ist die Lösung einfach.

Der Slider stand auf 32A,
Ich habe ihn auf 6 A gestellt und er hat mit 6 A dreiphasig geladen, dann auf 13 A gestellt, er hat mit 13 A geladen, und dann wieder den Slider ganz nach rechts und er hat mit 11kW geladen. (Max von dem etron)

Warum er vorher aber immer nur mit 10 A geladen hat bleibt ein Rätsel.

Grüße,
Jörg
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Ladestromvorgabe immer nur 10 A

Beitrag von HSC »

👍
Antworten