Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Antworten
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von Herms »

Hallo OpenWB Forum,

wir haben im September 2x Custom und 1x Standard+ gekauft welche wohl so ca. im Februar kommen sollen. Außerdem besitzen wir eine 30kWp Photovoltaikanlage. Um die Wallboxen per PV laden zu können bieten sich ja mehrere Möglichkeiten, wenn ich das richtig verstanden habe. 1x Wechselrichter auslesen und Hausverbrauch schätzen, Stromzähler auslesen oder das EVU-Kit nutzen. Den Stromzähler lesen wir bereits per vzlogger und einem USB-Infrarotknopf über D0 aus. Leider gibt der Zähler (Apator 20EC3g) nur diese OBIS Codes aus:

0.2.2
0.0.0
0.0.1
0.2.0
1.8.0
2.8.0
C.2.1
0.2.2

Mit dabei sind also (leider) nur die Zählerstände (0,01 kWh genau). Mit den Zählerständen und einem Berechnungsintervall (z.B. die letzte Minute bei Abfrage alle 10 Sek.) könnte man ja eine durchschnittliche verbrauchte oder eingespeiste Leistung der letzten Minute berechnen. Wäre/Ist sowas möglich? Die deutlich bessere Variante wäre natürlich das EVU Kit ^^.

Zum EVU-Kit habe ich noch eine 2. Frage: Wenn ich jetzt das EVU-Kit kaufe, würde ich die Variante mit den Kabelumbaustromwandlern (200A) nehmen. Der Apator ist für einen Strom bis 100A ausgelegt. Auch eine größere PV-Anlage (weil noch sehr, sehr viel Platz auf dem Dach) ist vlt. in ferner Zukunft nicht auszuschließen, falls sich an der Vergütungssituation oder dem eigenen Verbrauch noch was ändert. Lohnt sich der Aufpreis für die Kabelumbaustromwandler oder sollte man dann doch erstmal direkt messend nehmen (auch wenn nur 80A max.)? Wie ist die Genauigkeit der Umbaustromwandler im Gegensatz zum direkt messen?

Danke schonmal im Voraus.

Grüße
Herms :D
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von HSC »

Zum VZ kann ich nichts beitragen, nur dass es auch mit ooenWB funktionieren soll.
Da meldet sich wer anderes.

Auch mit Wandler erfüllt der SDM im Kit seine angegebene Genauigkeit, sodass er als geeicht gilt

Insgesamt würde ich das Kit vorziehen, da dort auch die Phasenströme auswertbar sind.
VG
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von yankee »

Herms hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 12:50 am Mit dabei sind also (leider) nur die Zählerstände (0,01 kWh genau)
Einen Wert pro 0,01 kWh ist keine sonderlich hohe Abtastrate. Sicher, dass es nicht etwas mehr ist? Wenn im Haus gerade nur 100W verbraucht werden, dann erhältst du nur 10 Werte pro Stunde, also alle 6 Minuten einen Wert. Wenn du PV-Laden verwendest, dann versucht die openWB die Ladung so zu steuern, dass der Netzbezug möglicht null ist. Wenn es bei kleinen Anpassungen dann so lange dauert bis sich das in den EVU-Daten wiederspiegelt könnte das die Regelung beeinträchtigen.

Was tatsächlich genau passiert kann ich dir nicht sagen. Ich vermute, allerdings, dass sowas passieren kann:

- EV lädt, es wird deutlich eingespeist (zum Beispiel mit 1000 W)
- openWB erhöht die Ladeleistung um ~1000 W
- 10 Sekunden später kommt der nächste Regelintervall, die Einspeisung ist tatsächlich jetzt null, aber der Zähler hat noch keine neueren Daten erhalten. Daher steht dort immernoch 1000W Einspeisung. Die oWB erhöht die Ladeleistung nochmal um 1000W.
- Nochmal 10 Sekunden später wurden jetzt 10s*1000W =0,003 kWh bezogen. Immernoch kein neuer Zählerwert. Also nochmal 1000 Watt drauf
- Nochmal 10 Sekunden später: Es wurden jetzt 10s*1000W+10s*2000W=0,008kWh bezogen. Immernoch nichts.
- Nochmal 10 Sekunden später: Es wurden jetzt 10s*1000W+10s*2000W+10s*3000W=0,017kWh bezogen. Jetzt gibt es neue Werte. Der Zähler hat einen Sprung um 0,01 kWh in 40s gemacht, stellt also eine Durchschnittliche Leistung in Höhe von 900 Watt fest. Jetzt beginnt die oWB die Leistung zu reduzieren. Die Regelschleife geht wieder nach unten.

Mit dem EVU-kit bekommst du eine deutlich höhere Abtastrate und dementsprechend dort auch keine Probleme.
Herms hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 12:50 am Wenn ich jetzt das EVU-Kit kaufe, würde ich die Variante mit den Kabelumbaustromwandlern (200A) nehmen. Der Apator ist für einen Strom bis 100A ausgelegt. Auch eine größere PV-Anlage (weil noch sehr, sehr viel Platz auf dem Dach) ist vlt. in ferner Zukunft nicht auszuschließen, falls sich an der Vergütungssituation oder dem eigenen Verbrauch noch was ändert. Lohnt sich der Aufpreis für die Kabelumbaustromwandler oder sollte man dann doch erstmal direkt messend nehmen (auch wenn nur 80A max.)?
Was ist "ferne" Zukunft? In "ferner" Zukunft bekommen sowieso alle Haushalte Smart-Meter die du elektronisch auslesen kannst und dann brauchst du kein EVU-kit. Falls nicht willst du eventuell auch einen Stromzähler, der sich mit deinem Wechselrichter integrieren lässt, damit du im Portal dort alle Daten sehen kannst. Ob es Sinn ergibt sich auf Verdacht mit solchen unbekannten zu beschäftigen? Würde ich eher nicht machen.
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Re: Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von Herms »

Danke für die schnellen Antworten :)
yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 8:01 am Einen Wert pro 0,01 kWh ist keine sonderlich hohe Abtastrate. Sicher, dass es nicht etwas mehr ist?
Leider anscheinend nein. Zumindest überträgt der Zähler nur 2 Nachkommastellen über vzlogger.
yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 8:01 am Wenn im Haus gerade nur 100W verbraucht werden, dann erhältst du nur 10 Werte pro Stunde, also alle 6 Minuten einen Wert. Wenn du PV-Laden verwendest, dann versucht die openWB die Ladung so zu steuern, dass der Netzbezug möglicht null ist. Wenn es bei kleinen Anpassungen dann so lange dauert bis sich das in den EVU-Daten wiederspiegelt könnte das die Regelung beeinträchtigen.
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das der vzlogger alle 10 Sekunden vom Stromzähler die Zählerwerte abliest. Aus dem durchschnittlichen Unterschied der 6 Werte innerhalb einer Minute berechnet man dann die zur Verfügung stehende "überschüssige" Leistung, die man dann ein mal pro Minute an openWB überträgt.

100W werden (bei Nacht z.B.) im Haus nie verbraucht. Es sind eher so 0,54kWh/h -> 540W die da abgehen (die größeren Verbraucher muss ich noch ausfindig machen ^^).

yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 8:01 am Mit dem EVU-kit bekommst du eine deutlich höhere Abtastrate und dementsprechend dort auch keine Probleme.
Für das hab ich mich jetzt auch mit Kabelumbaustromwandlern entschieden. Ist die deutlich sauberere Lösung.
yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 8:01 am Was ist "ferne" Zukunft? In "ferner" Zukunft bekommen sowieso alle Haushalte Smart-Meter die du elektronisch auslesen kannst und dann brauchst du kein EVU-kit. Falls nicht willst du eventuell auch einen Stromzähler, der sich mit deinem Wechselrichter integrieren lässt, damit du im Portal dort alle Daten sehen kannst. Ob es Sinn ergibt sich auf Verdacht mit solchen unbekannten zu beschäftigen? Würde ich eher nicht machen.
Bei uns sind 3 Wechselrichter im Einsatz:
2x Sunnways,
1x SMA (weil 1x Sunnways kaputt war und zu dem Datum kein Sunnways Ersatzwechselrichter vorhanden war).

Diese sind Netzwerktechnisch nicht untereinander und auch nicht am Hausnetzwerk angeschlossen, weil diese in einer weiter entfernten Scheune stehen. Portal fällt also weg.
Ein Anschluss untereinander und im Netzwerk, sodass das Ganze im SMA Portal zu sehen ist, kostet sicherlich fast genauso viel (oder mehr) wie das EVU-Kit. Das ist dann sogar genauer, weil der Hausverbrauch nicht geschätzt wird und gibt noch zusätzliche Informationen aus wie Schieflagen, Powerfaktor etc..

Habs dann jetzt gekauft :)

Grüße
Herms
yankee
Beiträge: 481
Registriert: Sa Mai 16, 2020 11:34 am

Re: Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von yankee »

Herms hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 9:13 am
yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 8:01 amWenn im Haus gerade nur 100W verbraucht werden, dann erhältst du nur 10 Werte pro Stunde
Ich habe mich da wohl etwas missverständlich ausgedrückt. Ich meinte das der vzlogger alle 10 Sekunden vom Stromzähler die Zählerwerte abliest. Aus dem durchschnittlichen Unterschied der 6 Werte innerhalb einer Minute berechnet man dann die zur Verfügung stehende "überschüssige" Leistung, die man dann ein mal pro Minute an openWB überträgt.
Du hast dich nun eh für das EVU-kit entschieden, dann ist es jetzt natürlich für die Praxis auch egal. Nur so aus akademischen Gründen:

Wenn der Zählerstand nur auf 0,01 kWh genau ist, dann heißt es, dass du 0,01kWh verbrauchen musst, bis sich der Zählerstand ändert. Du kannst den Zählerstand natürlich alle 10 Sekunden abrufen, aber der bleibt dann konstant. Wenn der Verbrauch von 0W auf 100W springt, dann dauert es bis zu 6 Minuten, bis sich der Zähler bewegt. Und das würde bedeuten, dass du erst nach 6 Minuten merkst, dass sich was geändert hat.
Herms hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 9:13 am 100W werden (bei Nacht z.B.) im Haus nie verbraucht. Es sind eher so 0,54kWh/h -> 540W
Das ist ganz schön viel Standby ;-). Tagesüber (jetzt im Winter) oder früh morgens oder spät abends, wenn die PV gerade 440W produziert kommst du trotzdem auf 100W.
Herms
Beiträge: 12
Registriert: Fr Sep 10, 2021 7:17 am

Re: Leistung aus Zaehlerdaten berechnen oder EVU Kit v2?

Beitrag von Herms »

yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 9:33 am Du hast dich nun eh für das EVU-kit entschieden, dann ist es jetzt natürlich für die Praxis auch egal. Nur so aus akademischen Gründen:

Wenn der Zählerstand nur auf 0,01 kWh genau ist, dann heißt es, dass du 0,01kWh verbrauchen musst, bis sich der Zählerstand ändert. Du kannst den Zählerstand natürlich alle 10 Sekunden abrufen, aber der bleibt dann konstant. Wenn der Verbrauch von 0W auf 100W springt, dann dauert es bis zu 6 Minuten, bis sich der Zähler bewegt. Und das würde bedeuten, dass du erst nach 6 Minuten merkst, dass sich was geändert hat.
Das stimmt natürlich. Dieses hin und her springen bei geringem Verbrauch oder Einspeisung ist mir bei der Rechnung auch aufgefallen. In Grafana sehen die rein vom Zähler kommenden Werte so aus (in diesem Fall der eingekaufte Strom, da gerade Schnee auf der PV-Anlage liegt): siehe Anhang

Herms hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 9:13 am 100W werden (bei Nacht z.B.) im Haus nie verbraucht. Es sind eher so 0,54kWh/h -> 540W
yankee hat geschrieben: Di Dez 28, 2021 9:33 am Das ist ganz schön viel Standby ;-). Tagesüber (jetzt im Winter) oder früh morgens oder spät abends, wenn die PV gerade 440W produziert kommst du trotzdem auf 100W.
Ja, an dem Stromzähler hängt auch ein wenig dauerlaufende Technik. Mehrere Switche, Kühltruhen und Schränke, viele Accesspoints (weil auch 3 Ferienwohnungen mit versorgt werden) etc. :)

Grüße
Dateianhänge
Einkauf_Zaehlerstand.PNG
Antworten