Feedback 2.0 Alpha 1

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
NeuenrothC
Beiträge: 73
Registriert: Sa Okt 30, 2021 5:22 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von NeuenrothC »

Kann mir jemand auf die Schnelle helfen, wir die Mqtt Ladepunkt Einbindung funktioniert?
11,4kWp, SolarEdge Hybrid-WR SE10K-RWS, LG Resu 10
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von gvz »

Moin,
nach dem Frust "Mein Patch kommt nicht rein" habe ich gestern nach längerer Zeit mal wieder ins Forum geguckt und die Weihnachtsankündigung gelesen. Prima - danke!!

Mein Testlauf:
- Raspi Pi 3A+ mit Raspbian 11.2
- Anbindung an WR + EVU über MQTT und "Haupt-Haussystem FHEM", daher problemlos Testbetrieb möglich.

Erfahrung bis jetzt:
- Installscript wirft zwar ein paar Fehlermeldungen in Sachen Netzwerk (sorry, leider habe ich die Konsole zu schnell geschlossen), läuft aber super durch.
- Server danach problemlos oben
- Die Logik der Konfiguration empfinde ich nicht 100% selbsterklärend, aber nachvollziehbar.

Einziger Bug bisher: In der Web-GUI heisst es: "Konfiguriere Deinen WR auf die Topics openWB/set/pv/1/power und openWB/set/pv/1/counter. Richtig ist aber openWB/set/pv/1/get/power und openWB/set/pv/1/get/counter, jedenfalls habe ich es dann so im Source gefunden.

Ich habe bis jetzt weder einen Ladepunkt (also die Steuerung der Bestands-OpenWB) konfiguriert noch tiefer in den Code geguckt. Aber was ich bis jetzt sehe, finde ich gut und überzeugend. Z.B. die Abschaffung des 10-Sekunden "Deutschlandtakts", Daemon statt crontab, u.s.w.. Oder konsequent auf die aktuelle Raspbian/Debian-Version zu gehen.

Auf diesen großen Cleanup hatte ich gehofft!
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

Welche Raspi Version braucht es denn, dass die 2.0 stabil läuft? Ich überlege, ob ich mir mal einen gebraucht hole.
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

Die set Pfade werden schon. Richtig sein. Ist bei der 1.9er auch so. Mit Set empfängt die Box Werte, werden überprüft und dann in Get geschrieben und dort fuer die Regelung verwendet.
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von derNeueDet »

therobbot hat geschrieben: Sa Jan 15, 2022 1:14 pm Welche Raspi Version braucht es denn, dass die 2.0 stabil läuft? Ich überlege, ob ich mir mal einen gebraucht hole.
Raspi 3b+ oder eine Raspi4. OS Raspbian Bullseye und dann das Install Script ausführen. Hat bei mir problemlos funktioniert.

Updates dann über
viewtopic.php?p=55192#p55192



VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
therobbot
Beiträge: 256
Registriert: So Mai 16, 2021 6:09 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von therobbot »

Danke
gvz
Beiträge: 72
Registriert: So Sep 12, 2021 8:28 am
Wohnort: Grevenbroich

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von gvz »

Moin, m.E. liegen die Anforderungen, um die Alpha-Version ohne GUI auf einem Raspi laufen zu lassen, deutlich niedriger.
Meine OpenWB (2.0 custom) läuft bei vielleicht 60-70% idle, das Testsystem mit einem 3A+ und nur 512 MB RAM ist zu ca. 96% idle bei laufender MQTT-Info-Verarbeitung. Der Daemon und der Verzicht auf X-Server + Chrome dampfen die Anforderungen deutlich ein.

Das soll kein Appell sein, jetzt neu schwache Hardware zu kaufen. Die 3er-Reihe wird schwieriger verfügbar als die 4er-Reihe sein: Ich kann nicht für OpenWB sprechen, aber ich würde vermuten, dass künftig die Hardware mit 4er-PIs ausgeliefert werden muss. Aber falls der Kumpel noch irgendwo einen 3er-PI mit 512 MB rumliegen hat: Das reicht!

Eine Rückfrage: Was mir an Bugs auffällt, und wo ich keinen Patch liefern kann, weil es eine Design-Entscheidung ist (wie z.B. oben angeführt mit den PV-MQTT-Topics):
- Hier im Forum schreiben?
- Issue in Github aufmachen? Wenn ja: Deutsch oder Englisch?
OpenWB S2 (Touchscreen, RFID, Zähler, 11kW), 10 kWp PV ohne Speicher, ID.3
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von derNeueDet »

Ich mache das aktuell über Issues im Github, meiner Meinung nach einfacher zu verfolgen als es hier in einem Strang einzutragen oder auch einzelne Stränge dazu zu pflegen. Allerdings habe ich bei mir auch schon festgestellt, dass ich mehrere Themen in einem Issue zusammen gefasst habe, was im Nachhinein betrachtet auch nicht so toll ist.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von mrinas »

gvz hat geschrieben: Mo Jan 17, 2022 11:01 am Moin, m.E. liegen die Anforderungen, um die Alpha-Version ohne GUI auf einem Raspi laufen zu lassen, deutlich niedriger.
Meine OpenWB (2.0 custom) läuft bei vielleicht 60-70% idle, das Testsystem mit einem 3A+ und nur 512 MB RAM ist zu ca. 96% idle bei laufender MQTT-Info-Verarbeitung. Der Daemon und der Verzicht auf X-Server + Chrome dampfen die Anforderungen deutlich ein.
Wobei ich mir gut vorstellen könnte dass X-Server & Chrome wieder kommen werden, die werden m.w. ja für die Ansteuerung des Displays in der openWB benötigt. Oder wird es hier eine ganz andere Lösung geben? Wir werdens sehen wenn es soweit ist ;)
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
LutzB
Beiträge: 3521
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: Feedback 2.0 Alpha 1

Beitrag von LutzB »

Da bin ich offen für alles. Irgendwie muss im lokalen Display eine Webseite erscheinen.
Gesperrt