Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von corwin42 »

Hallo,

Fast Zeitgleich zum Update auf die letzte Nightly 1.9.250 habe ich am 14.12. auch bei meinem Fronius Symo 10.0-3-M ein Firmwareupdate durchgeführt. Seitdem wird die Tagesproduktion des Wechselrichters nicht mehr angezeigt und die Gesamtproduktion passt nicht mehr. Ich versuche mal, hier ein paar Daten zu liefern.

Meine Konfiguration:
openWB Master + Slave
Version aktuell: installierte Version: 1.9.250 (2021-12-18 19:14:49 +0100 [2bf42b62] )
PV-Teil: Fronius Symo 10.0.3-M
EVU-Teil: Fronius Smartmeter
Firmware WR: fro32482.upd
Firmware Datalogger: Installiert: 3.19.10-1
Alle Geräte per LAN angebunden.

Ich befürchte, dass Fronius die API "kaputt" gemacht hat. Hier eine Ausgabe der JSON API:
http://192.168.68.31/solar_api/v1/GetPo ... ope=System

Code: Alles auswählen

{
   "Body" : {
      "Data" : {
         "Inverters" : {
            "1" : {
               "DT" : 232,
               "E_Day" : 1655,
               "E_Total" : 6104.25,
               "E_Year" : 8967893,
               "P" : 575
            }
         },
         "Site" : {
            "E_Day" : 1655,
            "E_Total" : 6104.25,
            "E_Year" : 8967893,
            "Meter_Location" : "grid",
            "Mode" : "meter",
            "P_Akku" : null,
            "P_Grid" : -275.07999999999998,
            "P_Load" : -299.92000000000002,
            "P_PV" : 575,
            "rel_Autonomy" : 100,
            "rel_SelfConsumption" : 52.160000000000004
         },
         "Version" : "12"
      }
   },
   "Head" : {
      "RequestArguments" : {},
      "Status" : {
         "Code" : 0,
         "Reason" : "",
         "UserMessage" : ""
      },
      "Timestamp" : "2021-12-20T12:27:00+01:00"
   }
}
Die Angabe von 1655 bei E_DAY dürfte die Tagesproduktion in Wh sein. Das passt soweit.
Die 8967893 sind die Wh von diesem Jahr. Das passt auch mit knapp unter 9000kWh.
Merkwürdig ist die Gesamtenergie, die angezeigt wird. Der Wechselrichter in seit ca. 2 Jahren in Betrieb und hat etwas über ca. 21975kWh produziert. Das wird auch am Wechselrichter direkt angezeigt.

Diese 6104.25 kann ich absolut nicht zuordnen. Allerdings werden diese auch direkt an der Weboberfläche des Wechselrichters als Gesamtenergie angezeigt. Der Fehler scheint also bei Fronius zu liegen.

In der Statusanzeige von openWB wird folgendes angezeigt:
openWB_PV_Daten_falsch.jpg
Frage hier im Forum:
Hat jemand anderes ein ähnliches/gleiches Problem mit der aktuellen Firmware eines Fronius Wechselrichters?

Warum wird in der openWB im Status die Tagesproduktion falsch angezeigt? Die ist in den Daten vom Wechselrichter ja korrekt.

Ich vermute mal, openWB baut auf die Gesamtproduktionsdaten auf. Gibt es irgendeinen Workaround, dass openWB wieder vernünftige Daten anzeigen könnte?
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von HSC »

Wenn Du heute geupdatet hast, sollte die Tagessumme morgen wieder passen.
Sie wird in openWB anhand der Zählerstände berechnet und könnte heute durcheinander gekommen sein.
VG
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von openWB »

Warum wird in der openWB im Status die Tagesproduktion falsch angezeigt? Die ist in den Daten vom Wechselrichter ja korrekt.
Die Tagesproduktion in openWB wird selbst errechnet. Ausgelesen wird nur der Gesamtzählerstand.

Und ja. Der scheint hier krumm, blöd wenn Fronius das auch selbst so darstellt.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
corwin42
Beiträge: 87
Registriert: Fr Mai 10, 2019 12:37 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von corwin42 »

Ok, hier nochmal eine fette Warnung an alle Fronius-Besitzer.

Das neueste Update für den Datalogger (3.19.10-1) NICHT einspielen. Auch das Firmwareupdate für den Wechselrichter 32482 hat vermutlich Fehler.

Bei Photovoltaikform.com gibt es bereits einen Thread wo mehrere Besitzer den Fehler bemängelt haben. Bei der Wechselrichter Firmware gibt es wohl auch einen Bug, der den Ertrag bei schlechten Wetterverhältnissen wohl stark senken soll. Das habe ich bei mir jetzt noch nicht festgestellt.

Fronius scheint wohl dazu über zu gehen, ihre Software erst beim Kunden zu testen, wenn so offensichtliche Fehler nicht auffallen.
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Hab das Update auf meine Symo‘s aufgespielt und musste dann aber an der oWB die Option Gen24 = JA aktivieren damit es hier wieder sauber läuft. Unabhängig davon sind die Werte welche direkt am WR oder im SolarWeb stehen fehlerhaft, aber das stört mich nicht solang an oWB wieder alles normal läuft.

Dennoch unterstütze ich die Aussage: das Update besser nicht aufspielen

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Smove
Beiträge: 235
Registriert: Mo Mär 09, 2020 8:56 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Smove »

danke für die infos 👍🏼
Fahrzeuge: VW eUP & Audi Q4 & Q7PHEV
PV: 8,4kWp & 15,2kWp
WB: 2x openWB Series 2+ & 2x openWB Series 2
openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von openWB »

AlSi_8480 hat geschrieben: Mo Dez 20, 2021 6:53 pm Hab das Update auf meine Symo‘s aufgespielt und musste dann aber an der oWB die Option Gen24 = JA aktivieren damit es hier wieder sauber läuft. Unabhängig davon sind die Werte welche direkt am WR oder im SolarWeb stehen fehlerhaft, aber das stört mich nicht solang an oWB wieder alles normal läuft.

Dennoch unterstütze ich die Aussage: das Update besser nicht aufspielen
Damit wird vom Fronius „nur“ der Watt Wert genutzt und der Zählerstand selber errechnet. Daher fällt das Problem damit dann nicht auf.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Taliman »

Hallo!

Ich habe leider auch (bereits vor einigen Tagen) das Update auf den Fronius Datalogger (V3.19.10-1) aufgespielt.

Auch ich habe seitdem ein paar Probleme mit der Anzeige der Werte, die ich fast alle über die Option "Gen24=true" im PV-Modul kompensieren konnte.
Allerdings funktioniert eine Anzeige nicht mehr (grüner Rahmen):

2212uebersicht.png
Das kann auch nicht über die "Varianten" im EVU-Modul kompensiert werden (jeweils über den Tageswechsel getestet).

Hier meine Einstellungen: (Tagesgraph OHNE Bezug!?)
2212PV.png
2212EVU.png
2212Langzeit.png
2212Tag.png

Hat noch jemand eine Idee?

Danke!

VG
AlSi_8480
Beiträge: 294
Registriert: Mo Feb 22, 2021 2:58 pm
Wohnort: Backnang

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von AlSi_8480 »

Die Werte waren am Tag der Umstellung bei mir auch alle auf "0", erst am Folgetag oder sogar einen Tag später stand es wieder korrekt drin, das weiß ich nicht mehr genau.

Im Modul EVU hab ich es aber anders konfiguriert, nutze allerdings auch das Fronius Energy Meter:
- Kompatibilitätsmodus für die Primo Reihe: AUS (habe hier den Symo)
- Kompatibilitätsmodus für Gen24 / neuere Symo: Variante 1

VG

29,45 kWp PV an 2x Fronius Symo 15.0-3-M mit Fronius Smartmeter
25.000km/Jahr elektrisch mit MG5, Smart ED3 & Octavia RS iV
- oWB series2 custom & oWB Eigenbau (V1.9)
- 2x go-e V2
Taliman
Beiträge: 47
Registriert: Do Mär 11, 2021 3:04 pm

Re: Fronius Firmware 3.19.10-1 bzw. fro32482.upd funktioniert nicht mehr mit openWB

Beitrag von Taliman »

Danke für die Info!

Bei mir ist es aber etwas anders. Ich habe ein S0-Meter am SYMO. Wenn ich den Kompatibilitätsmodus ausschalte, dann habe ich nur noch einen konstanten Hausverbrauch. Der muss also an bleiben.

Und wie geschrieben: Die Varianten habe ich alle durchgetestet, jeweils über den Tageswechsel. Auch am nächsten Tag keine Daten. Die erscheinen ja auch nicht im Tagesgraph.

Ich kann auch im PV-Modul den Gen24-Schalter auf AUS stellen. Habe ich gerade gemacht. Damit sehen die Zahlen auch gut aus. Bis auf das genannte Problem. Der Kompatibilitätsmodus muss aber auch dann AN bleiben.

VG
Antworten