Einbindung Solax- WR Gen4

Auflistung von gewünschten Features, Ausschreibung zur Umsetzung
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Ich habe übrigens bisher immer nur die Firmware übers WebInterface aktualisiert.
Ist das so korrekt oder gibt es Situationen wo ein kompletter Flash nötig wäre?
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Hab die neuen werte übernommen. Jetzt solle alles gehen.
BEi der Übernahme der id Data gleich zum Beginn ist noch irgendwo ein bug. Nach 1h. sollten die Daten kommen bzw stelle mal die intervallzeit testweise von 3600sek auf 60sek herunter
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Sascho hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 11:05 am Ich habe übrigens bisher immer nur die Firmware übers WebInterface aktualisiert.
Ist das so korrekt oder gibt es Situationen wo ein kompletter Flash nötig wäre?
Perfekt
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

tobias.faust hat geschrieben: Do Jan 05, 2023 11:30 am BEi der Übernahme der id Data gleich zum Beginn ist noch irgendwo ein bug. Nach 1h. sollten die Daten kommen bzw stelle mal die intervallzeit testweise von 3600sek auf 60sek herunter
Ist jetzt gefixt, die ID-Daten sollten jetzt wieder gleich zum Start abgefragt werden.
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

So bis dato scheint alles zu funktionieren.
Vielen Dank schon mal für das die bis hierher leerreiche Unterstützung.
Ich bleibe dran und werde die PV Werte verifizieren.
Zuerst an einem WR SPH4000 1 phasig und dann an meinem Modell.

Welche anderen Werte PV/Speicher sollten wir noch mit aufnehmen?

Sollen wir das Register schreiben auch noch umsetzen?
Mir fällt auf jeden Fall spontan ein den mindest SOC setzten macht wohl Sinn.
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Register schreiben geht jetzt schon. Ist aber noch ungetestet.
Schau mal in die „Set“ Sektion vom Solax-X1
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Als Verbesserung würde ich vorschlagen
1. das bei Mehrfachregister wie im Beispiel Speicherleistung Position / Position 2 einen zusätzlichen Operator einzufügen ähnlich factor um flexibler zu bleiben....

{
position: [268, 269, 270, 271],
position2: [264, 265, 266, 267],
name: "BatChargingPower",
realname: "Battery Charging Power",
openwbtopic: "openWB/set/houseBattery/W",
datatype: "float",
factor: 0.1,
operator_pos_pos2: "-"
unit: "W"
}

2. Im Webinterface eine Testumgebung auf der RAW Data Seite
Also eine Maske wo die Positionen 1,2... eingegeben werden können mit Ansicht des Hex und Dez Wertes und Ergbniss
mit name,realname,factor,operator, datatype, MQQT Topic Openwb und dem Schalter fürs aktiv/inaktiv
Das ganze Synchron dann mit den RawDaten sowie einer Play/Pause Taste die beides anhält für Abgleich des Moments.
Im weiteren Verlauf dann vielleicht auch eine Übernahme Funktion für die register.h
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Ich teile hier mal meine Excel Tabelle...,
Da ich zwar Vorkenntnisse habe aber selten programmiere und daher kein Programmierer in dem Sinne bin, hat es mir es geholfen das ganze Stück für Stück zu verstehen.

Vielleicht hilft es dem ein oder anderen sich mit in dieses Projekt reinzufuchsen....
Dateianhänge
How to Info Modbus-RTU to MQTT Gateway for WR.xlsx
(508.69 KiB) 87-mal heruntergeladen
tobias.faust
Beiträge: 55
Registriert: Fr Okt 21, 2022 8:49 am

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von tobias.faust »

Auf der Rawdata Seite habe ich eine Testmöglichkeit eingebaut.
Wer Lust hat kann dieser gerne erweitern und mir einen PullRequest im git zukommen lassen. ist alles nur Javascript
Sascho
Beiträge: 61
Registriert: Mo Aug 24, 2020 1:21 pm

Re: Einbindung Solax- WR Gen4

Beitrag von Sascho »

Moin,

so ein Growatt SPH4000 funzt auch mit den gleichen Registern.
Der SPH4000 ist ein einphasiger WR mit einem RS485 Port, den muss man auch im Menu des WR auf VPP Mode stellen.
Des weiteren ist die Pinbelegung anders bezüglich des Ports
SPH10000 3 Phasen
B-=Pin1
A+=Pin5
SPH4000 1 Phase
B-=Pin4
A+=Pin5
Irgendwann heute bekomme ich die Info ob die gewählten Register für das PV Modul die richtigen sind dann stelle ich hier die register-h rein

Was mir aufgefallen ist:
In dem Fall SPH4000, an dem Ort der Installation ist nur ein schwaches Wlan Signal vorhanden.
Das Display des WR zeigt bei Kommunikation Modbus ein Icon im Display an. Normalerweise oder zumindest in meinem Fall des SPH1000 ist das konstant dann im Display sichtbar. Bei dem SPH400 nun verschwindet es alle paar Sekunden für ne Sekunde vielleicht.
Auch ist der ESP32 ist ab und an nicht mehr erreichbar. Es deutet natürlich erst mal alles auf ein Netzwerkproblem hin.
Daher meine Frage wie verhält sich das System wenn das Wlan nicht immer ausreichend vorhanden?
Ich meine festgestellt zu haben das z.B. wenn der ESP32 im Hotspot Modus ist, die RXD/TXD Leds des RS485/TTL Modul nicht blinken, also arbeitet das System in dem Moment noch nicht oder?
Mittlerweile ist das Wlan optimiert worden aber das verhalten am Display SPH4000 hat sich nicht verändert, es deutet also doch auf Kommunikationsproblem hin wenn es nicht eine eingenart des WR ist...

Weil nun die Energiewerte des Speichers in der OpenWB beim einbinden erst verzögert ankamen, habe ich mit Hilfe des MQQT Explorers mal auf die Openwb geschaut.
Dabei habe ich gesehen das alle paar Sekunden eine Fehlermeldung ausgegeben wird. Diese kann im Beispiel SPH4000 auch mal ein paar Sekunden da stehen bis der Fehler wieder verschwindet.
Bei meinem System mit dem SPH10000 habe ich das mal überprüft und der Fehler kommt ebenfalls aber verschwindet schon nach ms so das nicht mal die Art des Fehlers erkannt werden kann.
Anbei mal Screenshots MQQT explorer mit/ohne Fehler vom SPH4000.

Am SPH4000 hängt nun ein 2. ESP32, ich werde aber noch einen 3. aufbauen und den erst einmal am SP4000 hängen um zu prüfen ob irgendwie an der Hardware was ist, mehr kann ich dann aber von meiner Seite erst einmal nicht tun.
Der 3. WR ist wieder ein SPH1000, ich kann somit testen ob das Problem nur beim SPH4000 besteht.
screenshot 1.JPG
screenshot 2.JPG
Antworten