Datentransfer / externe IP

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von hhoefling »

Ich schätze mal das auch ohne Display der Chrome im Hintergrund läuft.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von chmeyer »

Danke, das kann natürlich sein.
Chrome würde zumindest die Verbindungen zu Google & Co. erklären. Aber warum läuft der im Headless-Betrieb?

"Etwas unheimlich" finde ich das schon.
Vor allem, weil es nicht wirklich transparent oder einfach nachvollziehbar ist, sondern nur eine Zufallsentdeckung war, die auch andere - üblere - Erklärungsmöglichkeiten offen lässt.

Die kryptischen (und zum Teil auch lokalen) Adressen lassen mich da an ein Botnetz denken, das mit C&C-Servern kommuniziert und nebenbei das lokale Netzwerk durchsucht bzw. befällt. ... Ausschließen kann ich das zumindest nicht sicher. Jetzt ist die OpenWB erst einmal in einem eigenen Subnetz, zusammen mit den Wechselrichtern und dem Batteriespeicher.

Und OEM-Malware oder Eingriffe auf dem Postweg hat es ja nun auch schon gegeben.
Klar mag ich OpenSource und OpenWB, aber ein sehr altes Betriebssystem mit vielen dubiosen Verbindungen, ...
ehrlich gesagt: So ganz vertrauensbildend finde ich das nicht gerade.

Sofern es keine Auflistung der "amtlichen OpenWB"-Verbindungen gibt (wovon ich ausgehe), wie kann ich überprüfen, dass da nichts läuft, was ich nicht möchte? Selbst wenn ich die Router-Firewall jetzt ganz dicht mache: so sehr sympathisch ist mir das nicht. ...
Benutzeravatar
mrinas
Beiträge: 1911
Registriert: Mi Jan 29, 2020 10:12 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von mrinas »

Diese Anfrage sind über Chrome gut zu erklären:

Code: Alles auswählen

wpwurvbpqc.localnet
wpwurvbpqc
svqbtjudqshirdt.localnet
svqbtjudqshirdt
ctwplan.localnet
ctwplan
Chrome versucht mit der Abfrage nicht existierender Domains herauszufinden wie sich der DNS Server verhält und ob dieser nicht doch antworten liefert und so versucht die eigene Such/Portalseite anzubieten. https://support.umbrella.com/hc/en-us/a ... in-reports
15,2kWp SMA (SB4000TL-21, SB3.0, STP6.0-SE + BYD HVS, EnergyMeter), openWB Standard+, openWB Pro, Peugeot e2008, Tesla Model Y LR.
chmeyer
Beiträge: 15
Registriert: Sa Nov 30, 2019 12:34 pm

Re: Datentransfer / externe IP

Beitrag von chmeyer »

Danke.
Das ist zumindest schon mal sehr beruhigend, wenn auch seitens Chrome so ziemlich "ekelhaft".
Ich dachte eigentlich, man könnte falsche DNS-Einträge mit DNSSEC erkennen, aber scheinbar sind "wir" doch noch nicht so weit..
Die übrigen Domains (v.a. in Richtung Google) passen ja auch zu einem "wild gewordenen Chrome".

Dann bleibt noch die (weniger dringende) Aufgabe dieses "geschwätzige Stück Software" zum Schweigen zu bringen.
Aber immerhin kann ich jetzt wieder besser schlafen. ;)

Danke für die Erklärung und den Link.
Antworten