PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Ingo
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 22, 2021 7:02 pm

PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von Ingo »

Hallo
Ich nutze seit ca 1 Jahr eine OpenWB Standalone, an der ich 2 Go E Charger betreibe.
Auf dem Dach habe ich 2 PV Anlagen mit 16,16kWp und 2 SMA Wechselrichter, Sunny Home Manager1 und im Keller steht ein Sunnyboy Storage mit 10kWh LG Akku. Als Strombezugsmessmodul habe ich das SMA EnergyMeter.
OpenWB läuft jetzt seit einem Jahr ganz gut und auch relativ stabil. Ab und zu braucht es mal einen Neustart, weil was hängt.
Zuletzt hatte ich die Version 1.9.244 drauf.

Seit 3 Tagen wird mir allerdings keine PV Erzeugung mehr angezeigt. Bei meiner PV Anlage ist aber alles in Ordnung. Im SMA SunnyPortal wird alles korrekt angezeigt, die eingestellten IP Adressen der Wechselrichter passen, es hat sich ja nichts verändert.
Es wurde weder an der PV Anlage noch am Netzwerk was verändert, noch wurde an der Einstellung in OpenWB was geändert.
Am Computer komme ich über die IP Adresse auf die jeweiligen Wechselrichter, also alles wie gehabt.
Modbus TCB habe ich ja bei der Installation damals in beiden Wechselrichtern schon aktiviert und das ist jetzt auch noch aktiv.
Es hat ja alles zuverlässig funktioniert.
Aber seit 3 Tagen wird mir keinerlei PV Erzeugung mehr angezeigt.
Wenn Überschuss vorhanden ist, geht es wie gehabt in den Speicher, wird auch von OpenWB korrekt dargestellt.
Nur eben die PV Erzeugung ist weg.
Gestern habe ich auch mal ein Update auf 1.9.245 gemacht, aber das hat nichts am Problem geändert.

Was kann ich noch tun? Woran könnte das liegen? Hat jemand eine Idee?
Wie kann ich den Fehler weiter eingrenzen?

Schonmal vielen Dank für die Hilfe
16kWp Ost/Süd/West, SMA Tripower 6000/8000, SMA Homemanager, SMA EnergyMeter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Resu 10H, 2x Go E Wallbox, OpenWB Standalone mit Display, Tesla Model3 LR, ID3 pro
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Klingt ja fast wie Update(-s) durch SMA, wenn Du nirgends was verändert hast (z.B. Änderung im Protokoll).
Versuche da mal was zu finden...
VG
Becker
Beiträge: 765
Registriert: Mi Okt 07, 2020 4:34 pm

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von Becker »

was sagt Status -> Debug Log?

sonst könnte man mal schauen ob man per Modbus Auslese Programm auf die WR kommt
openWB series2 Buchse (2021)
go-eCharger HOME+ 22 kW (2022)
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Logge dich nochmal in die WR ein und schaue unter Daten -> Tageswerte -> exportieren.
Ist nur eine Idee, aber vielleicht sind da seit 3 Tagen andere Einträge als vorher?
Bei mir steht dort in der Spalte Metering.TotWhOut seit kurzem an manchen Tagen "NaN", und genau an diesen Tagen wird der PV-Ertrag in openWB nicht korrekt dargestellt, während im SunnyPortal alles sauber aussieht. Ich nehme an, dass bei openWB und SMA für die Anzeige der PV-Erträge eine andere Logik zugrunde liegt. Zu den NaNs habe ich auch eine Anfrage bei SMA laufen. Aber vielleicht ist das Problem bei dir ja ein anderes.
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Benutzeravatar
Sonnenjunky
Beiträge: 354
Registriert: Fr Jun 26, 2020 9:27 am
Wohnort: Wien Umgebung

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von Sonnenjunky »

Du sagst die IP-Adressen haben sich nicht geändert nach dem Update.
1. Kannst Du die beiden WR unter der an OWB eingetragenen WR von der Command-Line (DOS-Prompt) pingen und bekommst auch aktive Antwort von Beiden?
2. Falls du via Modbus abfragst hast Du nochmals mit dem Sunny-Explorer nachgesehen ob Modbus wieder aktiv geschaltet ist?
3. Den Sunnyboy Storage (oder SI ?) kannst Du sehen bei Ent oder Beladung ?
4. Eventuell mal den Switch neu starten :idea:
Ingo
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 22, 2021 7:02 pm

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von Ingo »

Danke für die vielen Tipps.
Also Updates seitens SMA schließe ich aus. Da gab es schon längere Zeit nichts mehr für den alten SMA Homemanager.
Ich habe auch gerade mal im SunnyPortal Logbuch nachgesehen, ob die letzten Tagen irgendwas auffälliges war, habe aber nichts gefunden.
Alles wie immer.

Wenn ich mich in die Wechselrichter einlogge, kann ich die Tageswerte exportieren. Dieses NaN habe ich auch oft drin stehen. Aber das stand schon auch vorher so drin, als die Anzeige in OpenWB noch funktionierte. Also als Laie sehe ich da jetzt keinen Unterschied in den letzten Tagen.

Modbus TCB ist in beiden Wechselrichtern aktiv, das habe ich im SunnyExplorer schon als erstes überprüft.

Die Beladung und Entladung vom Sunny Boy Storage wird mir angezeigt.

Unter Status - Debug Log habe ich jetzt aber was gefunden.
pymodbus.exceptions.ConnectionException: Modbus Error: [Connection] Failed to connect[ModbusTcpClient(192.168.188.46:502)]
raise ConnectionException("Failed to connect[%s]" % (self.__str__()))
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/sync.py", line 107, in execute
return self.execute(request)
File "/usr/local/lib/python2.7/dist-packages/pymodbus/client/common.py", line 114, in read_holding_registers
resp= client2.read_holding_registers(30775,2,unit=3)
File "/var/www/html/openWB/modules/wr_tripower9000/tri90002.py", line 42, in <module>
Traceback (most recent call last):

Da bin ich aber leider zu wenig Experte, um einen Fehler raus zu lesen. Modbus Error-Faild to connect
also irgendwas scheint mit der Modbus Verbindung nicht mehr zu passen.
Dieser Text wiederholt sich im Log bestimmt 100x.
Eigenartig finde ich aber, daß ich hier immer nur die IP Adresse vom Tripower6000 sehe.192.168.188.46
Mein Tripower8000 hat 192.168.188.54. Diese IP Adresse finde ich hier nirgends....

Kann ein Profi unter euch mehr aus meinem Debug Log lesen?

Eigenartig finde ich auch, dass in der vorletzten Zeile die rede von einem Tripower9000 ist. ich habe keinen 9000er Wechselrichter
16kWp Ost/Süd/West, SMA Tripower 6000/8000, SMA Homemanager, SMA EnergyMeter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Resu 10H, 2x Go E Wallbox, OpenWB Standalone mit Display, Tesla Model3 LR, ID3 pro
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Das ist wohl was für LutzB oder LenaK von openWB.
Lutz liest oft im Forum mit und meldet sich bestimmt dazu.
Poste mal noch vorsichtshalber alles aus Status/ PV.
VG
Ingo
Beiträge: 17
Registriert: Sa Mai 22, 2021 7:02 pm

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von Ingo »

Unter Status PV Log steht alle 5 sec.

2021-12-08 20:04:31: Gesamt Anzahl Phasen= 3 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: LP2 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 3 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: LP1 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 0 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: Alte Anzahl genutzter Phasen= 3 (LV0)
16kWp Ost/Süd/West, SMA Tripower 6000/8000, SMA Homemanager, SMA EnergyMeter, SMA Sunny Boy Storage 3,7 mit LG Resu 10H, 2x Go E Wallbox, OpenWB Standalone mit Display, Tesla Model3 LR, ID3 pro
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von HSC »

Ingo hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 7:06 pm Unter Status PV Log steht alle 5 sec.

2021-12-08 20:04:31: Gesamt Anzahl Phasen= 3 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: LP2 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 3 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: LP1 Anzahl Phasen während keiner Ladung= 0 (LV0)
2021-12-08 20:04:31: Alte Anzahl genutzter Phasen= 3 (LV0)
Nein, obendrüber Screen von den grünen PV- Bereichen....
Ist dort zufällig eine Fehlermeldung sichtbar?
VG
TOMMIKNOCKER
Beiträge: 107
Registriert: So Aug 08, 2021 4:20 pm
Wohnort: OWL

Re: PV Erzeugung wird nicht mehr angezeigt - SMA Wechselrichter

Beitrag von TOMMIKNOCKER »

Ingo hat geschrieben: Mi Dez 08, 2021 6:50 pm Eigenartig finde ich auch, dass in der vorletzten Zeile die rede von einem Tripower9000 ist. ich habe keinen 9000er Wechselrichter
Dieser Eintrag steht bei mir auch, obwohl ich nur Sunny Boys im Einsatz habe. Evtl. ein Standard, oder doch Teil des Problems?
PV: 17,17 kWp, SHM2.0, Sunny Boy 3.6/3.6/4.0, SBS5.0 mit BYD-Speicher 7,7 kWh
WP: Sole-Wasser mit Tiefenbohrung
WB: openWB series2 Standard+
EV: MG5 (61 kWh COM) seit 22.02.23
Antworten