Integration Victron PV

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ah, ok, dann hast du einen 3 phasigen WR an einem 1 phasigen Multiplus. Dann dürfte die Anschlussseite egal sein.
Ich habe BYD LVS mit 16kWh, weitere 16 sind im Zulauf.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von openWB »

@ama
schmeiß das smart PV Modul mal raus.
Über den Victron wird seit der Änderung alles eingelesen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Moin openWB,

ich habe auf meinem Test Raspi jetzt noch etwas rumgetestet. Also meine Vermutung alleine erklärt es nicht. Mit dem Victron Modul wird von Messzyklus zu Messzyklus immer mehr PV Wert erzeugt. Ich bin mit meiner 9,5 KWp Anlage jetzt schon auf einer Erzeugung von über 100 KW. In Wirklichkeit ist es grad mal 2,8.

Was meinst du mit smar PV Modul raus schmeißen?. Ich habe PV1 SMA und PV2 Victron.
Danke ama
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Hallo,
ich maile wegen victron Problemen mit Lena.
Ich glaube einem Fehler im counter.py gefunden zu haben. Es werden Register mit falscher Zuordnung int16 und uint16 gelesen.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hallo Suggarman, Danke.
Ich kann gerne auch beim Testen von fixes behilflich sein.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ich denke, wir werden informiert, wenn eine neue nightly da ist.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Ja denke ich auch.

Ich habe auch gesehen, dann es Victron sowohl als PV1 und als PV2 Modul gibt.

PV1 - schreibt bei mir gar nix in die Ramdisk - keine Änderung der Werte, wenn ich von SMA Abfrage auf Victron Abfrage gehe
PV2 - Victron MPPT - hier kann man die Modus ID mitgeben. Dieses Modul liefert Werte, aber es scheint so, als ob hier DC und AC Seite ermittelt wird und zum Wert der letzten Messung addiert wird. Der PV Wert steigt von Messung zu Messung an.
Na mal sehen...
AMA
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Die beta liest bei Victron nur die Register 811,812 und 813 für PV an "AC in" aus. Die nightly am 5.12. hatte die Änderung, dass die Register 808 bis 813 addiert werden und damit alle PV-Eingänge berücksichtigt werden.
Inzwischen ist ein Fehler in der Modbus-Kommunikation dazugekommen.

Wir haben Weihnachten, kaum PV-Erträge und ich denke, in den nächsten Tagen wird das Problem gefixed werden.

Da ich nicht davon ausgehe, dass das openWB-Team Zugriff auf alle mögliche Hardware hat, sind wir Anwender auch in einer gewissen Bringschuld um das Ganze voran zu bringen. Ich für meinen Teil tue das gerne.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Nutzt du in der beta pv Modul 1 oder pv Module 2?

Die beta als pv modul2 holt nur den mppt Wert- allerdings aus der Morbus id 247.

So war es ursprünglich erstellt. Aber alles via id 100 zu holen ist schon ok....
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ich habe nur Solaredge am AC out, nutze als nur den WR1 in openWB.

Die aktuelle nigthly versucht aber immer das Register 789 zu lesen, was in meinem Cerbo einen Fehler verursacht.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
Antworten