Integration Victron PV

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hallo suggarman,

so falsch ist das Register 789 gar nicht.

Wenn man einen MPPT Solarladeregler auf dem VE direct Port 1 (Modbus ID 247) hat, dann kann man daraus genau das gleiche ziehen wie aus dem System (Modbus ID 100) Register 850. Ursprünglich war das genau so im Victron MPPT Modul implementiert.

Wenn Du allerdings keinen MPPT Lader an DC hast, dann gibts auch die ID nicht - klar dass Dein Cerbo da einen Fehler wirft.

Wir können gerne auch zusammen mal tel. - ich habe hier PV an DC und PV an ACin. Somit also optimal zum testen. Über private Nachricht können wir Telnr austauschen.

Ciao AMA
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Das ist mir bewusst. Die Abfrage des Registers 789 sollte bei mir aber nicht erfolgen, da ich nur AC-angebundene PV habe. Das ist ein Fehler in der Nightly.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von openWB »

Die Intention war das das Register wenn nicht belegt 0 zurück gibt.
Da das nicht klappt müsste man sinnigerweise nen Hacken mit einbauen:
DC pv auslesen
AC PV an AC out auslesen
AC PV an AC in auslesen

Richtig resümiert?
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ja, DC darf nur ausgelesen werden, wenn eine Checkbox o.ä. aktiviert ist.

AC in und out kann man wohl immer auslesen und addieren, da hier einfach eine Null drinnen steht, wenn nichts da ist.
Nichts angeschlossen oder Dunkelheit ist im Ergebnis gleich.


Bitte auch das counter.py ansehen:
So wie ich das verstehe, werden ab 2616 insgesamt 6 Register als "INT_16" gelesen. Tatsächlich sind die Register abwechselnd INT_16 und UINT_16.
Das könnte die Ursache für falsche PV-Erträge sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hallo openWB, suggarman,

also die Idee mit den Checkboxen finde ich klasse. Dann kann jeder auswählen wie er es gerne hätte.

Ist das aktuell eigentlich das gleiche Victron Modul, das man unter PV1 bzw. PV2 verwenden kann? Die verhalten sich aber derzeit unterschiedlich:

PV1 - kann man keine Modbus ID angeben
PV2 - Victron Mppt - kann man eine ID angeben.

Ich habe mit beiden getestet. Ergebnis war:

PV1 - schreibt nix in die Ramdisk
PV2 - schreibt Werte in die Ramdisk - addiert wohl immer das Ergebnis zum alten Wert hinzu. Am Ende meines Test war ich bei über 100 kw Produktion. Korrekt waren es grad mal 2,5

Das Counter Modul - ist ja das Victron Bezugs Messmodul - kommt von der Modbus ID 30 - der Carlo Gavazzi Zähler. Wie suggarman richtig sagt:
2616 ist uint
2617 ist int
2618 ist uint ... und so weiter im Wechsel...

Gerne kann man auf meiner alten Ladebox - die verwende ich zum Testen hier direkt ausprobieren. Login wäre möglich. Bitte Info.

Ich habe hier PV an AC-In und PV an DC dran.

Grüße ama
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von mafe68 »

Hallo Zusammen!

Bin ganz neu in den Thema openWB und das es erst vor zwei Tage auf einem RPi installiert und soweit es gegangenen ist eingerichtet. Meine PV Anlage ist eine Victron ESS Anlage mit Pylontecc Speicher.
Als Energie Messer habe ich einen ET340 verbaut https://www.victronenergy.com/live/energy-meters:et340
Es werde mir auch so weit ich das sehen kann Daten und Grafen in OpenWB angezeigt, nur wenn ich in der Venus drin schauen unter Dienste - Modbus/TCP bekomme ich ständig eine Fehlermeldung.
In der EVU ist die bei Strombezugsmodul: Victron GX, bei der IP die VenusGX IP und bei der ID: 30 die ja für den ET340 wäre. Sonst kann man keine ID mehr wo eintrage außer bei Modulkonfiguration EVU oder habe ich da wo was übersehen.
openWB Version: 1.9.250 (2022-01-05 14:35:17 +0100 [0f468c7e] )
Dateianhänge
Bildschirmfoto vom 2022-01-05 15-01-30.png
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Das Problem ist bereits bekannt. Wenn du keinen Victron MPPT hast, gibt es das Register 789 nicht und das Cerbo GX meldet immer einen Modbus-Fehler wenn es ausgelesen wird. Das gleiche Problem habe ich auch, es dürfte aber folgenlos sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von mafe68 »

Habe hier zweit MPPT an einem MulitPlus 2 48/3000 dran hängen. Wo finde ich die victron.Conf in openWB auf der Konsole? Habe hier keine Cerbo GX in betrieb sondern noch eine Venus GX
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ohh, das ist ja interessant. Du hast Victron MPPT und trotzdem gibt es das Register 789 nicht?
Die MPPT haben aber eine Bus-Anbindung an dein Venus GX?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
mafe68
Beiträge: 48
Registriert: Mi Jan 05, 2022 11:45 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von mafe68 »

Die MPPT sind per Victron VE.Direct Kabel mit der Venus verbunden und der ET340 ist per USB -> RS485 Kabel an der Venus.
Antworten