Integration Victron PV

Anfragen zum Erstellen von Modulen, Fragen zu Modulen
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Das wäre natürlich die schnell verfügbare Lösung, die du programmieren müsstest ;)
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Evtl. kann man die Werte aus 1030, 1034 und 1038 durch Addition gewinnen. Das müsste dann die ID 20 bei einem AC-gekoppelten Wechselrichter sein.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Kevin, ich habe mir die Victron-Daten noch etwas angesehen.
Die Register 1046,1048,1050 ergeben den Gesamtertrag der PV-Anlage je Phase seit der Installation. Die Addition wäre also der Gesamtertrag.
Man könnte diesen um Mitternacht auslesen und speichern. Der Tagesertrag wäre dann immer die Differenz der aktuellen Werte und der nächtlichen Speicherung. Die Werte liefert Victron unter der ID 20 als uint32.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
openWB
Site Admin
Beiträge: 7998
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von openWB »

Pv wert ist eigentlich irrelevant.
Relevant ist hier der EVU Punkt. Das erfolgt nun mit interner Zählerstandsberechnung.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

PV Wechselrichter 1 (WR1)
Störungsbeschreibung "modules.common.modbus <class 'modules.common.fault_state.FaultState'> ('modules.common.modbus Exception Response(131, 3, GatewayPathUnavailable)', <FaultStateLevel.ERROR:

Diese Fehlermeldung liefert der Status.
WR= Victron, IP von Cerbo GX

Nachtrag:
Fehlermeldung Modbus im Cerbo:
Abfrage Register 789, das existiert nicht, wenn ein Wechselrichter AC angeschlossen ist.

Der Solaredge WR ist im Victron im Bereich "pvinverter".
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hallo Zusammen,

wie habt Ihr das Victron Modul denn jetzt geändert? Seit dem Upgrade auf die Nightly 250 (hab das wegen SoC I3 gemacht) bekomme ich zuviel Solare Produktion.
Meine Konfig:
- SMA Wechselrichter (konfiguriert mit Solarmodul 1 - SMA)
- Victron Speicher mit MPPT Lader Gleichstromseitig (konfiguriert mit Solarmodul 2 - Victron)

Sieht bei mir so aus als ob ich die Leistung von meiner großen SMA Anlage jetzt doppelt bekomme; zusätzlich die DC Anlage. Ich vermute mal zusätzlich nochmal über das Victron Solarmodul, da der SMA an der Input Seite des Victron Multiplus hängt.

Das war bis zur aktuellen Beta nicht der Fall.

Wenn durch das Victron Modul jetzt Solar auf AC-In, Solar auf AC-Out und Solar auf DC gezogen wird, dann bräuchte ich ja nur die direkte Abfrage vom SMA aus der Konfig nehmen.

Ich habe Euch dazu auch ein Ticket aufgemacht (82113508)

@Kevin - schön nach Jahren mal wieder von Dir zu hören.
Vielleicht schaut Ihr mal über das Victron Modul und nennt nochmal alle Adressen, die für die Solare Leistung der Anlage addiert werden.

Vielen Dank, AMA
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Ich bin zwar nicht Kevin :)
Es werden die Register 808 bis 813 und 850 addiert. Das sind dann alle möglichen PV-Einspeisungan.
Wenn dein SMA über Modbus vom Victron gelesen wird, sollte er enthalten sein. Mit der aktuellen nightly ist aber etwas schief gegangen und es funktioniert nichts mehr.
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hallo suggarman,

der Kevin war aber da auch mal mit dran oder ...

Ja, mein CCGX holt sich die Daten von SMA - und parallel lese ich auch den SMA noch aus über 1. und 2. Solarmodul. Daher vermute ich, dass ich die Produktion vom SMA doppelt habe.

Is grad wenich Licht draussen zum testen.

Danke und schönen Abend
AMA
suggarman
Beiträge: 407
Registriert: Di Feb 25, 2020 7:03 am

Re: Integration Victron PV

Beitrag von suggarman »

Da war nur der Kevin dran und hatte das Problem sonntags binnen Minuten mittels Update gefixed.
Ich bin nur ein Endanwender.

Hängt dein SMA am ACin oder ACout?
Tesla Model Y, VW E-Up, 2x openWB, Solaredge-PV 15,5 kWp ONO, BYD LVS 32 kWh und 3-phasige Victron Multiplus-II 5000 mit Victron DC-PV 7,2 kWp NNW, Daikin Wärmepumpe.
ama
Beiträge: 70
Registriert: So Okt 14, 2018 7:38 pm

Re: Integration Victron PV

Beitrag von ama »

Hi,

meine Victron Anlage besteht nur aus einem Multiplus II auf Phase 1. Die Solaranlage ist ein SMA 9,5 kWp auf AC In Seite. Dazu kommt noch ein MPPT Solarlader auf DC Seite. Die Batterie ist eine LTO Batterie. Das Victron Modul hatte ich vor 2 Jahren mit Kevin zusammen implementiert.

Welche Batterie hast Du?

Gruß, AMA
Antworten