sofortiges Lades VW Eup

Jarry
Beiträge: 1508
Registriert: Sa Nov 10, 2018 6:59 am
Wohnort: Leverkusen

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von Jarry »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 4:30 pm Danke für den Hinweis mit der Ladetaste, das hilft mir weiter.

Im Prinzip möchte ich im Auto fest 80% für AC-Ladung einstellen (mit maps+more Ladestandort 80% und Zeitplan) und den Rest soll dann die openWB erledigen.
Funktioniert das mit der openWB und dem CP-Signal?
Wenn du im Auto ein SoC Limit einstellen kannst, geht das natürlich. Die Wallbox gibt am Ende nur die Ladung frei, was das Auto damit macht, ist seine Sache

Aktuelles Setup:
openWB 2.x
2x openWB pro
PV:
SolarEdge SE9K mit SolarLog 380Mod am EVU Punkt (nur noch fürs SE Portal genutzt)
2x MPPT 150/35 mit jeweils 1,2kWp

Speicher:
3x Multiplus 2 5000
Cerbo GX
EM540 (am Cerbo)
28,6kWh DIY Speicher
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von hhoefling »

Jarry hat geschrieben: Sa Feb 05, 2022 6:06 pm Die Wallbox gibt am Ende nur die Ladung frei, was das Auto damit macht, ist seine Sache
Stimmt, aber später weiterladen geht dann nicht mehr.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Interessant. Wie kann man denn das Szenario "openWB Min + PV-Laden bis 80% SoC" realisieren? Am besten ohne laufende Kosten für VW We Connect o.ä.
Ich hatte gehofft das ich die 80% im Auto definieren kann und die openWB dann die übliche Steuerung erledigt (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Benutzeravatar
cpm
Beiträge: 142
Registriert: Fr Jan 10, 2020 10:29 am

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von cpm »

ALDI-Tuete hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:18 pm Interessant. Wie kann man denn das Szenario "openWB Min + PV-Laden bis 80% SoC" realisieren? Am besten ohne laufende Kosten für VW We Connect
Manuelles SOC-Modul klappt bei unserem e-up immer +-2%. Musst halt den Ladestand in % ablesen und eintragen. Gewöhnt man sich aber dran.
14,96 kWp PV / openWB / ID.3 Pro Performance / MG 4 Lux / 🌞
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von hhoefling »

Ja, dann bleibt dir nur der Manuelle Modus.

Ich werde hier auch den Manuellen Modus nutzen.
Nur das bei mir quasi als Querschuss der Soc vom PKW via MQTT reingschossen wird.
Und nur falls die API mal wieder tageweise klemmt muss ich den SOC von Hand eingeben
So werden dann auch 1% Schritte interpoliert wenn die API nur 5% Sprünge macht.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Kitmgue
Beiträge: 142
Registriert: Di Mär 09, 2021 1:58 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von Kitmgue »

ALDI-Tuete hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:18 pm Interessant. Wie kann man denn das Szenario "openWB Min + PV-Laden bis 80% SoC" realisieren? Am besten ohne laufende Kosten für VW We Connect o.ä.
Ich hatte gehofft das ich die 80% im Auto definieren kann und die openWB dann die übliche Steuerung erledigt (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).
ohne laufende Kosten wird schwierig. Wenn etwas handwerkliches Geschick vorhanden ist, kannst du dir was basteln: https://www.goingelectric.de/forum/view ... 88&t=54620
openWB series2 standard+
LP1 : intern
LP2: smartWB

EVU: Sunny Home Manager 2.0
PV1: SMA STP 20000 TL (20,4 kWp)
kein Speicher
EV: e-Up und e-C4
Wärmepumpe: THZ 504 mit ISG Web
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Stimmt, OVMS habe ich mir schon mal angeschaut, das wäre für mich machbar.
Da müsste ja die Wifi-Version ausreichen, die Montage würde ich dann vorne links unter dem Armaturenbrett machen.

Weiß jemand welche Version man für diesen Montageort kaufen sollte? "Generic OBD2 Cable (left)" oder "Generic OBD2 Cable (right)"

Dann würde ich im ersten Jahr We Connect für die SoC-Meldung an openWB nutzen und dann auf OVMS umstellen.
Die Thematik bzgl. der openWB SoC-Module ist mir bekannt, aber da ist ja gerade netterweise ein neues Modul in der Entstehung und aktuell funktioniert das VAG-Modul bei mir.

Wenn ich We Connect für den SoC verwende, ist mein angedachtes Szenario möglich, oder?

Dann würde ich in maps+more die Ladestandorte etc. löschen und alles komplett über die openWB erledigen.
Und nach 1 Jahr übernimmt dann OVMS die SoC-Ermittlung (HTTP-SOC-Modul).
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von Amok83 »

VW läuft im ioBroker. --> man bräuchte dafür halt einen Raspberry oder Docker oder ähnliches
Von dort per MQTT an openWB.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:18 pm Interessant. Wie kann man denn das Szenario "openWB Min + PV-Laden bis 80% SoC" realisieren? Am besten ohne laufende Kosten für VW We Connect o.ä.
Ich hatte gehofft das ich die 80% im Auto definieren kann und die openWB dann die übliche Steuerung erledigt (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).
Was genau möchtest du? Dass die openWB lädt und das Fahrzeug bei 80% stoppt, egal ob die openWB weiter laden möchte? Das funktioniert doch ohne Kosten.
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

philipp123 hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:43 am
ALDI-Tuete hat geschrieben: So Feb 06, 2022 2:18 pm Interessant. Wie kann man denn das Szenario "openWB Min + PV-Laden bis 80% SoC" realisieren? Am besten ohne laufende Kosten für VW We Connect o.ä.
Ich hatte gehofft das ich die 80% im Auto definieren kann und die openWB dann die übliche Steuerung erledigt (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).
Was genau möchtest du? Dass die openWB lädt und das Fahrzeug bei 80% stoppt, egal ob die openWB weiter laden möchte? Das funktioniert doch ohne Kosten.
Ja, genau. Ich möchte die normalen openWB-Funktionen nutzen können (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).

Der e-UP soll aber immer nur zu max. 80% geladen werden. Die Ausnahme "Laden bis 100%"wird es sicherlich auch mal geben, aber da kann ich mit einem manuellen Eingriff leben (zB Knopf in der Mittelkonsole drücken).

Sprich: Der e-UP wird im Sommer immer angesteckt und die openWB soll dann halt steuern - aber immer nur bis zu 80%.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten