sofortiges Lades VW Eup

philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Mo Feb 07, 2022 9:57 am Ja, genau. Ich möchte die normalen openWB-Funktionen nutzen können (Sofortladen, Nur PV, Min + PV, Standby,...).

Der e-UP soll aber immer nur zu max. 80% geladen werden. Die Ausnahme "Laden bis 100%"wird es sicherlich auch mal geben, aber da kann ich mit einem manuellen Eingriff leben (zB Knopf in der Mittelkonsole drücken).

Sprich: Der e-UP wird im Sommer immer angesteckt und die openWB soll dann halt steuern - aber immer nur bis zu 80%.
Einfach eine aktive Abfahrtszeit mit dem Prozentsatz hinterlegen und Mindestladestand auf den Prozentsatz stellen (egal ob über maps and more oder weconnect). Dann kann die openWB normal steuern und das Auto schält in meinem Fall bei 90% ab.
Screenshot_20220207-114837_We Connect.jpg
Screenshot_20220207-114856_We Connect.jpg
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke, dann klappt es ja doch :D
Ich hatte dieses Setup mit maps+more auch bereits - aber vermutlich hat dann die Ladung nicht über SofortLaden gestartet weil die Abfahrtzeit noch nicht erreicht war.
Das habe ich jetzt verstanden und die manuelle Möglichkeit per Knopf im Auto hilft mir da deutlich weiter.
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
Antworten