sofortiges Lades VW Eup

openWB
Site Admin
Beiträge: 7999
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von openWB »

Nicht zwingend. Ohne log lässt sich da nicht viel machen.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

Moin openwb, was kann ich nun machen? Wo bekomme ich den log her und wohin soll ich den senden? oder kann sich da der Service draufschalten und nachschauen.
LutzB
Beiträge: 3513
Registriert: Di Feb 25, 2020 9:23 am

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von LutzB »

Wenn es eine gekaufte Box ist, einfach in den Einstellungen, System einen Fehlerbericht versenden. Das bringt aber nur etwas, wenn das Problem gerade vorliegt, da die Logs nur einen recht kurzen Zeitraum abdecken.
koch-peter
Beiträge: 38
Registriert: Sa Mai 15, 2021 4:19 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von koch-peter »

es ist ein gekaufte Box und erst 10 Tage alt. habe dann gestern Nachmittag noch über Einstellungen ==> System ==> Support habe ich nun den Fehler nochmal beschrieben und es wurde dann ein log dazu erstellt. Geht dann ja automatisch an den Support. Eine Bestätigung habe ich gestern gleich bekommen, nun warte ich auf Antwort und dann schauen wir weiter.
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Konntest du das Problem lösen?

Wir haben seit 3 Tagen einen neuen e-UP und beim ersten Mal hat die Sofortladung mit der openWB direkt funktioniert (ohne SoC, einfach Sofortladen - damals nightly .251).

Aktuell: openWB Standard+ mit Addon-Platine - nightly 1.9.252 (2022-02-04 17:26:21)

Heute wollte ich wieder laden und der e-UP hat das Sofortladen nicht begonnen (ohne Begrenzung). Nach Einstecken blinkte er eine Zeitlang grün und dann ging die LED an der Ladeklappe aus.
Das Problem war nach Boot der openWB identisch, es hat keinen Unterschied gemacht ob der e-UP verschlossen war oder nicht.
Die CP-Unterbrechung war anfänglich nicht eingeschaltet, dann habe ich sie eingeschaltet. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe mich dann in den e-UP reingesetzt und in der Mittelkonsole mal auf den leuchtenden Ladeknopf gedrückt und in dem Moment hat er angefangen zu laden. :shock:

Hat das jemand schon mal gehabt?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
philipp123
Beiträge: 1032
Registriert: Mi Jul 21, 2021 3:00 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von philipp123 »

ALDI-Tuete hat geschrieben: Fr Feb 04, 2022 8:17 pm Konntest du das Problem lösen?

Wir haben seit 3 Tagen einen neuen e-UP und beim ersten Mal hat die Sofortladung mit der openWB direkt funktioniert (ohne SoC, einfach Sofortladen - damals nightly .251).

Aktuell: openWB Standard+ mit Addon-Platine - nightly 1.9.252 (2022-02-04 17:26:21)

Heute wollte ich wieder laden und der e-UP hat das Sofortladen nicht begonnen (ohne Begrenzung). Nach Einstecken blinkte er eine Zeitlang grün und dann ging die LED an der Ladeklappe aus.
Das Problem war nach Boot der openWB identisch, es hat keinen Unterschied gemacht ob der e-UP verschlossen war oder nicht.
Die CP-Unterbrechung war anfänglich nicht eingeschaltet, dann habe ich sie eingeschaltet. Das hat keinen Unterschied gemacht.

Ich habe mich dann in den e-UP reingesetzt und in der Mittelkonsole mal auf den leuchtenden Ladeknopf gedrückt und in dem Moment hat er angefangen zu laden. :shock:

Hat das jemand schon mal gehabt?
Du hast aber keine SOC-Begrenzung in den VW-Apps eingestellt?
LP1: openWB series2 custom mit Phasenumschaltung
LP2: go-e V2
Kostal Plenticore Plus
e-up BJ 2021, SOC mit OVMS
EQB 250 BJ 2023, SOC mit Mercedes ME über Home Assistant
EVU mit Tasmato-Lesekopf auf SmartMeter
9 x Smarthome mit Shellys
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Ah, guter Hinweis... :D
Doch, da habe ich rumgespielt - bin aber meines Wissens zu keinem Ergebnis gekommen.
Der aktuelle SoC ist 48%.

Ich habe in We connect 80% eingestellt, da wurde aber trotzdem zu 100% geladen.
In Maps & more habe ich einen Ladestandort mit 80% eingerichtet aber ich denke das hat auch nicht funktioniert (zumindest wurde ja zu 100% geladen).

Auf jeden Fall war in beiden Fällen 80% konfiguriert und der aktuelle SoC ist 48%.
Die Apps sind imho einfach nur schlecht. Auto toll, Software Schrott :?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von hhoefling »

Hier hängt zwar ein Citigo an der Wallbox aber ich denke das gilt für alle Drillinge.
Daher denke ich du kannst probieren am Auto alle Ladepläne zu deaktivieren.
Wenn nach dem Anstecken im Auto die Led in der Ladetaste leuchte ist was faul.
Dann will auch das Auto irgendeinen Ladeplan verfolgen.
Seit ich alle Pläne in der PKW-App ausgeschaltet habe klappt das Laden/weiterladen bisher
genau so wie erwartet.

Bei aktiven Pkw-Internen Ladeplan bin ich auch schon zum Auto rausgelaufen und habe den Stecker physisch gezogen.
Das Auto scheint da einen Unterschied zu machen ob CP oder physischen per Schlüssentaste beedentes Laden erfolgte.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
ALDI-Tuete
Beiträge: 233
Registriert: Di Apr 16, 2019 5:57 pm
Wohnort: Rockenberg

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von ALDI-Tuete »

Danke für den Hinweis mit der Ladetaste, das hilft mir weiter.

Im Prinzip möchte ich im Auto fest 80% für AC-Ladung einstellen (mit maps+more Ladestandort 80% und Zeitplan) und den Rest soll dann die openWB erledigen.
Funktioniert das mit der openWB und dem CP-Signal?
2 x openWB Standard+ + SMA HM 2.0 + PV 8,8 kWp Aurora WR + PV 5,3 kWp SMA WR + BYD HV 10.2 mit SMA SBS 3.7
1 x Tesla Model 3 LR, 1 x Tesla Model Y LR
hhoefling
Beiträge: 631
Registriert: So Jul 25, 2021 2:32 pm

Re: sofortiges Lades VW Eup

Beitrag von hhoefling »

Nein. Entweder das Auto regelt und hängt an einer simplen wallbox. oder umgekehrt.
gruss
Heinz

6kWp PV+Akku von RCT Power,+Tibber,+Shelly's
Skoda Citigo e-iV, openWB series2 standart+
mit openWB_lite (auf Basis der openWB 1.9.244+ Okt.2021)
Github: https://github.com/hhoefling/openWB_lite
Antworten