Kaco, HyControl und Commetering

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von AlexDL »

Hallo in die Runde,
nachdem es bei mir zu Hause mit zwei Kaco WR, zwei PV-Anlagen, zwei BYD-Speichern und einer OpenWB-Duo mittlerweile richtig rund läuft, stellen sich mir für die Installation einer kleinen Schwesteranlage auf unserem Ferienhaus am Diemelsee aktuell ein paar Fragen, die sich mit Hilfe unserer Schwarmintelligenz bestimmt leicht beantworten lassen.

Zunächst ein paar Hinweise zur Anlage:
Das Objekt ist kurz vor der Fertigstellung, die PV-Anlage (12 kWP verteilt auf zwei Strings) ist seit gestern in Betrieb, WR und HySwitch sind auf 7er Firmware von Kaco upgedated. Bisher ist noch kein Speicher eingesetzt, hier warte ich erst mal die Leistungs- und Verbrauchsdaten des ersten Betriebsjahres ab.
Netzwerkanbindung (www) ist noch nicht vorhanden, da der Vertrag mit der Telekom (FTTH) noch nicht auf uns überschrieben ist.
Zweirichtungszähler (EWF) ist vorhanden, allerdings ohne Netzwerkmodul, Netzwerkverbindung zwischen WR und HySwitch ist hergestellt.
Freigabe der RestAPI ist noch nicht erfolgt, wird aber bei KACO angefragt, sobald die Anlage am Netz ist.
OpenWB ist ebenfalls noch nicht montiert.

Eigentlich wollte ich im Objekt - wie bei mir zu Hause - über Commetering zwei netzwerkfähige Zähler von Discovergy einsetzen.
Allerdings musste ich erfahren, dass Commetering aktuell keine neuen Zähler ausgibt und auch bei Discovergy lange Lieferzeiten und horrende Preise für den Messstellenbetrieb angesagt sind.

Daher meine konkrete Frage: Wenn ich meine Einstellungen in der OpenWB zutreffend interpretiere, holt sich die OpenWB die Verbrauchsdaten meines Objekts allein aus dem HySwitch und liest nicht parallel noch Daten des SmartMeter ein. Wenn das zutreffend ist, bräuchte ich für eine umfängliche Steuerung nicht unbedingt einen netzwerkfähigen Zähler sondern lediglich die lokalen Daten des WR über die RestAPI.

Ist das so zutreffend?

Ich freue mich auf Eure Antworten.

Liebe Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von aiole »

ja
Der WR muss nur an die EVU-Daten kommen.
OpenWB kann komplett lokal (nur eigenes LAN) arbeiten.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von AlexDL »

Hallo Aiole,
ich habe mir das gestern einmal angesehen.
Der Energiemonitor des WR zeigt die PV-Erzeugung, den Netzbezug und die Einspeisung an. Ein Abgleich zwischen dem Energiemonitor und der Anzeige des SmartMeters ergab Abweichungen von wenigen Watt, wahrscheinlich durch zeitverzögerte Anzeige.
Und das ohne Netzanbindung und auch ohne dass der SmartMeter eine Netzwerk-Schnittstelle hat.
Ich gehe also davon aus, dass im HySwitch ebenfalls eine Art SmartMeter verbaut ist, der wiederum mit dem WR kommuniziert.

Sollte also funktionieren - vielen Dank!

Sobald das Objekt fertig ist, gibt es ohnehin einen Router mit FTTH-Anbindung. Mir geht es aktuell nur um die Frage, mit welchem Nachdruck ich mich um Commetering / Discovergy kümmern muss, um zum Beispiel PV-abhängiges Laden zu nutzen.

Grüße


Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von aiole »

Schau im Zählerkasten, ob dort ein Minismartmeter (meist 4TE) verbaut ist. Häufig holt sich der WR die EVU-Daten über eine 2-Drahtleitung (RS485) dort ab.
HSC
Beiträge: 3941
Registriert: So Jan 10, 2021 8:49 am

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von HSC »

aiole hat geschrieben: Mo Nov 29, 2021 2:26 pm Schau im Zählerkasten, ob dort ein Minismartmeter (meist 4TE) verbaut ist. Häufig holt sich der WR die Daten über eine 2-Drahtleitung (RS485) ab.
Der HySwitch ist die Netzumschaltung von kaco am EVU für Netz- bzw. Inselbetrieb.
https://kaco-newenergy.com/de/produkte/ ... hy-switch/
Dort ist die Messung integriert und direkt mit dem WR verbunden. Ausgelesen wird der WR per LAN (soviel ich weiß).
Wollte ich mir vor 2,5 Jahren ursprünglich zulegen, kaco kam aber nicht in die Pötte.
VG
aiole
Beiträge: 6779
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von aiole »

Ok, dann hat Kaco die Messung/Umschaltung selbst entwickelt.
Wenn die EVU-Daten im WR ankommen, ist alles gut.
DerEssig
Beiträge: 1
Registriert: Di Mär 07, 2023 12:47 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von DerEssig »

Hallo, darf man nach nun etwas Zeit mal nachfragen ob alles geklappt hat?
Bei mir kommt der am 01.07 bestellte Kaco Hybrid auch langsam an ;-)... nur der Hy Switch war in 2022 sofort verfügbar.

Danke und Gruß
Dennis
horstman
Beiträge: 15
Registriert: Fr Jul 10, 2020 2:30 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von horstman »

Alex und meine Anlagen sind ähnlich und wurden zeitgleich errichtet.
Beide Anlagen laufen einwandfrei.
AlexDL
Beiträge: 63
Registriert: Do Mär 04, 2021 6:43 pm
Wohnort: Leichlingen
Kontaktdaten:

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von AlexDL »

Stimmt!
Du brauchst für die Berechnung der Ladedaten (nur PV) keinen gesonderten Smart Meter. Die OpenWB bekommt die erforderlichen Daten über den HySwitch. Dort ist ein geeigneter Smart Meter verbaut.

Grüße
Alex
Alexander Dahmen
OpenWB Duo, series 2 custom, Zoe Bose Edition, Twizy Intens (verkauft), Zero 11 kW - Fiat 500e Cabrio.
Kaco Blueplanet 10.0 TL3 Hybrid WR (3x) und BYD HVS 10.2 Speicher 2x.
17 kWp und 12 kWp PV und seit dem 1. März auch Tibber.
Andrea_s
Beiträge: 21
Registriert: Sa Apr 15, 2023 11:08 pm

Re: Kaco, HyControl und Commetering

Beitrag von Andrea_s »

Hallo,

gibt es zur Datenabfrage bei dem Kaco schon neue Erkenntnisse.

Habe selber eine solche "Schwester"-Anlage in Betreib jedoch mit 2x SDM630 da Kaco / Siemens
keine Abfrage über Lan bereit stellen - dies soll nur über die FEMS möglich sein.
Ist jedoch einzeln nicht zu bekommen - nur bei Komplettanlagen von Fenecon.

Läuft gut nur kann der Speicher nicht erfasst werden-
PV-Ladung beginnt erst wenn Speicher geladen wurde.

Grüsse Andreas
Fronius Solarpower 10.5M3+8.2M3+Hybrid5.0 + Hybrid3.0 mit BYD HV 23 + 10.2KWh
OpenWB Standalone mit 2x BMW Connect für MS 85D
Antworten