Zwei Wechselrichter

Fragen zur Nutzung, Features, usw..
Stivmaster
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster » Mi Aug 07, 2019 6:54 pm

Ja, das geht mit dem Piko IQ, hatte ich schon probiert.
Es gibt aber auch noch den normalen Piko, da weiß ich nicht, wie der sich unterscheidet.

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1387
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von KevinW » Do Aug 08, 2019 6:39 am

Bitte mal nightly 1.602 testen. Danke an @MichaO :)

Stivmaster
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster » Do Aug 08, 2019 2:44 pm

Hi,

funktioniert, mit PikoIQ und Plenticore.

Danke euch für die schnelle Umsetzung.

Gecko
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 8:56 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Gecko » Do Aug 08, 2019 9:03 pm

Hallo Zusammen

ein ganz Tolles Projekt die OpenWB. Habe die Open WB seit April laufen und funktioniert sehr gut. Einzig das die Daten bei der PV Erzeugung nicht stimmen. Ich weis auch das dies für die Regelung nicht wichtig ist da hier der Überschuss zählt. Trotzdem wäre es schön die richtigen Werte zu sehen.
Da ich zwei Wechselrichter von Fronius habe einer mit Akku (SymoHybrid) der ander ohne (Symo) wäre es toll wenn auch hier zwei Wechselrichter eingebunden werden könnten.

vielen Dank.
PV 7,2 kWp mit Fronius Symo Hybrid incl Akku + Symo
Walbox Go-eCharger
BMW i3

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1387
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von KevinW » Fr Aug 09, 2019 4:53 am

Bei 2 Fronius Symo ist das eigentlich garnicht nötig.
Der "Haupt" Wechselrichter gibt ebenso die Daten von WR 2 aus.
Das muss froniusseitig nur konfiguriert sein wer der Master und wer Slave ist.

Gecko
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 8:56 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Gecko » Fr Aug 09, 2019 6:52 am

Hallo

Ja das stimmt wenn man 2 Symo mit einander verbindet.
besteht die Kombi aber aus SymoHybrid und Symo geht die Verbindung nicht. Fronius hat beim Hybrid die interne Verbindung für master/slave leider weggelassen. Warum auch immer.
PV 7,2 kWp mit Fronius Symo Hybrid incl Akku + Symo
Walbox Go-eCharger
BMW i3

MichaO
Beiträge: 25
Registriert: Di Mär 19, 2019 7:58 am

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von MichaO » Do Aug 15, 2019 5:06 pm

@Stivmaster: Kostal Plenticore und die neuen Pico IQ nutzen alle dieselben Modbus-Spezifikationen und Register. Demnach kann man unter "Plenticore" auch die IP der Pico IQ eingeben und lustig mischen.

Sobald Kostal die Software für den KSEM soweit fertig hat, dass der praktisch alle angeschlossenen WR steuert, werde ich wohl ein entsprechendes Modul schreiben, dass dann nur noch den KSEM ausliest (falls da alle Register bereitgestellt werden). Noch klappt das nicht, weil Kostal mit der Firmware nicht hinterher kommt (und schonmal vorsorglich halb fertige Geräte verkauft).

Stivmaster
Beiträge: 41
Registriert: Mi Jul 24, 2019 5:24 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Stivmaster » Do Aug 15, 2019 5:54 pm

Habe ich genau so umgesetzt.
Aktuell stimmt bei mir das Piko Portal wieder nicht. Verbrauch wird dreifach angezeigt. Ist mir aber eigentlich jetzt egal, da ich ja jetzt das Logging der Wallbox hab.

Sobald das anders funktioniert, wenn Kostal seine Software mal auf Stand hat, werde ich es natürlich auch probieren.

KevinW
Site Admin
Beiträge: 1387
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von KevinW » Di Aug 20, 2019 10:51 am

Gecko hat geschrieben:
Fr Aug 09, 2019 6:52 am
Hallo

Ja das stimmt wenn man 2 Symo mit einander verbindet.
besteht die Kombi aber aus SymoHybrid und Symo geht die Verbindung nicht. Fronius hat beim Hybrid die interne Verbindung für master/slave leider weggelassen. Warum auch immer.
Bitte mal die Nightly 1.611 testen.
Hier sind nun 2 Fronius WR einstellbar.

Gecko
Beiträge: 5
Registriert: Do Aug 08, 2019 8:56 pm

Re: Zwei Wechselrichter

Beitrag von Gecko » Di Aug 20, 2019 8:32 pm

Vielen Dank
gerade installiert.
Zweite Wechselrichter IP vom Symo eingetragen.
werde berichten
PV 7,2 kWp mit Fronius Symo Hybrid incl Akku + Symo
Walbox Go-eCharger
BMW i3

Antworten