openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 11:13 am Dennoch ist es hochgradig enttäuschend, dass sich die Duo in dieser Form überhaupt am Markt befindet.
Das sehen die meisten Firmen, die die Duo in Fuhrparks nutzen, anders.
mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 11:13 am openWB ist der Inbegriff einer Super-Wallbox, die alles kann, was ja bei der Single-Variante auch so stimmt. Blöderweise scheinen viele Leute, inkl. meiner selbst, dies fälschlicherweise auf die Duo zu übertragen.
Bei openWB gibt es schon länger unterschiedliche WB-Varianten für unterschiedliche Einsatzzwecke. Es gibt nicht "DIE" Super-oWB.
Die Informationsbeschaffung vor dem Kauf liegt, wie so oft, bei den Käufer:innen.
mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 11:13 am Dass es keine Möglichkeit gibt, die Duo mit einer Phasenumschaltung zu erweitern, halte ich für falsch!
Es ist viel mehr so, dass openWB nicht will und kein Interesse an der Duo hat, sie zu einem brauchbaren Produkt zu entwickeln.
Das ist eine These, die ich ich nicht teile. Die Duo erfüllt z.B. im o.g. Anwendungsszenario hervorragend ihren Zweck. 1p3p ist dort völlig überflüssig, da Mehrfach-oWB zur Anwendung kommen. WIeso sollte man da 1p3p als aufwendige Option, die nicht genutzt wird, bringen?
Es gab schon sehr oft den Hinweis (von Nutzern und dem Support), dass die Single-oWB deutlich flexibler einsetzbar sind, sofern ALLE features benötigt werden.
Für die wenigen Leute, die sich "verkauft" haben, lohnt sicher keine Nachrüstoption, die sehr speziell entwickelt werden müsste, da der Platzbedarf sehr eingeschränkt ist.
mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 11:13 am Glücklicherweise habe ich zumindest kein Geld weggeschmissen dank der Förderung - höchst ärgerlich ist es aber trotzdem.
kleine Anmerkung:
Es war UNSER ALLER Geld und Du hast nur einen Bruchteil Deiner Steuern mit einfließen lassen ;) .
mattberlin
Beiträge: 102
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

Es war UNSER ALLER Geld und Du hast nur einen Bruchteil Deiner Steuern mit einfließen lassen ;) .
Glaub mir: Die Erleichterung darüber, dass ich für diesen Fehlkauf quasi nicht bezahlt habe ist deutlich kleiner als der Ärger darüber.

Und ja, für Firmen mag die Phasenumschaltung nicht benötigt werden.

Aber für eine einzige openWB Duo in einem Privathaushalt (Der Umstand, dass man zwei EV's in einem Haushalt hat ist, sicher nicht exotisch) ist eine Phasenumschaltung ein Must-Have!
Ich bin mir ganz sicher, dass ein Markt hierfür besteht und sich eine entsprechende Entwicklung lohnt.
Zuletzt geändert von mattberlin am Sa Mär 12, 2022 5:24 pm, insgesamt 1-mal geändert.
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von openWB »

Aber für eine einzige openWB Duo in einem Privathaushalt (Der Umstand, dass man zwei EV's in einem Haushalt hat ist sicher nicht exotisch) ist eine Phasenumschaltung ein Must-Have!
Ich bin mir ganz sicher, dass ein Markt hierfür besteht und sich eine entsprechende Entwicklung lohnt.
Die Duo gab es durchaus mal mit Phasenumschaltung.
Änderung der Regularien sowie am Beschaffungsmarkt haben dazu geführt das es eben so ist das 2x Einzel openWB mit Umschaltung nicht nur flexibler sondern auch preislich attraktiver sind.
Man muss ja nicht alles übers Knie brechen nur weil es technisch irgendwie umsetzbar wäre.

Oder meinst du eine Duo die signifikant mehr kostet als 2x einzelne openWB findet Absatz?

Weiterhin weißen wir in der Artikelbeschreibung schon auf die Nicht Nachrüstbarkeit hin und der Support weisst hier auf Nachfrage auch gesondert daraufhin.
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 12:17 pm Ich bin mir ganz sicher, dass ein Markt hierfür besteht und sich eine entsprechende Entwicklung lohnt.
Da bin ich wirklich skeptisch, ob Du das beurteilen kannst, denn die Entwicklung liegt ja nicht in Deinen Händen. Der Hersteller wird es besser wissen.
mattberlin
Beiträge: 102
Registriert: Mo Mai 10, 2021 10:07 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von mattberlin »

aiole hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 3:09 pm
mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 12:17 pm Ich bin mir ganz sicher, dass ein Markt hierfür besteht und sich eine entsprechende Entwicklung lohnt.
Da bin ich wirklich skeptisch, ob Du das beurteilen kannst, denn die Entwicklung liegt ja nicht in Deinen Händen. Der Hersteller wird es besser wissen.
Ganz ehrlich: Die Add-On-Platine und die alternativen Schütze (von mir aus auch gerne extern) sind nun wirklich kein großer Aufwand.
Die Duo gab es durchaus mal mit Phasenumschaltung.
Trotz der angesprochenen Probleme zeigt dies, dass es kein Hexenwerk wäre.
2x Einzel openWB mit Umschaltung nicht nur flexibler sondern auch preislich attraktiver sind.
Eine Custom mit Display und ein ohne Display sowie beide mit Phasenumschaltung schlagen mit 2.400 EUR zu Buche.
Eine Duo ohne Phasenumschaltung mit 1.800 EUR. Es wird doch bei diesen Apothekerpreisen bitteschön möglich sein für weniger als 600 EUR die Phasenumschaltung zu intergrieren.

Und selbst bei Preisneutralität ist die Duo hinsichtlich Bauraum und Installation immer noch deutlich attraktiver als 2 Einzel-openWBs
openWB
Site Admin
Beiträge: 8002
Registriert: So Okt 07, 2018 1:50 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von openWB »

Eine Custom mit Display und ein ohne Display sowie beide mit Phasenumschaltung schlagen mit 2.400 EUR zu Buche.
Eine Duo ohne Phasenumschaltung mit 1.800 EUR. Es wird doch bei diesen Apothekerpreisen bitteschön möglich sein für weniger als 600 EUR die Phasenumschaltung zu intergrieren.
Eine Duo mit Display, Addon Platine ohne Umschaltung aber mit Fi typ B

liegt bereits bei 2156€.

Es bleiben also nicht nur die externe FI die in der Zuleitung vorab installiert werden müssen (=extra kosten) sondern die Umschaltung fehlt auch noch bei nur rund 244€ Preisdifferenz.

Wenn vergleichen dann bitte richtig und äquivalent!
Supportanfragen bitte NICHT per PN stellen.
Hardwareprobleme bitte über die Funktion Debug Daten senden mitteilen oder per Mail an support@openwb.de
derNeueDet
Beiträge: 4229
Registriert: Mi Nov 11, 2020 7:16 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von derNeueDet »

Eine Custom mit Display und ein ohne Display sowie beide mit Phasenumschaltung schlagen mit 2.400 EUR zu Buche.
Eine Duo ohne Phasenumschaltung mit 1.800 EUR. Es wird doch bei diesen Apothekerpreisen bitteschön möglich sein für weniger als 600 EUR die Phasenumschaltung zu intergrieren.
Ich frag mich, warum dir noch jemand antwortet. Das ist der zweite Strang an dem du rummachst, eine Phasenumschaltung nachträglich in die Duo zu integrieren.
Und dann solche Sprüche ablassen, wenn dir die Leute erklären weshalb es eben nicht angeboten wird.

VG
Det
10kWp PV mit SMA Tripower 10000TL-10 (PE11 mit SDM72V2); 2,4kWp mit Solis 2.5 G6 (EE11 mit SDM120). OpenWB Standard+. EVU EM540 an einem Raspi mit Venus OS. BEV Mercedes EQA 250 (07/2023)
Amok83
Beiträge: 665
Registriert: Mi Dez 02, 2020 10:17 am

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von Amok83 »

Nur mal so am Rand, ich bin sehr zufrieden mit meiner Duo.
Zwei einzelne hätte ich mir wohl nicht hingehangen.
Kostal Piko 17
Kostal Plenticore Plus 10
Kostal Smart Energy Meter
BYD HVS 12.8
ioBroker
openWB series2 Duo
Kia EV6 GT
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 5:35 pm
aiole hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 3:09 pm Da bin ich wirklich skeptisch, ob Du das beurteilen kannst, denn die Entwicklung liegt ja nicht in Deinen Händen. Der Hersteller wird es besser wissen.
Ganz ehrlich: Die Add-On-Platine und die alternativen Schütze (von mir aus auch gerne extern) sind nun wirklich kein großer Aufwand.
Ich frag' mich wirklich, wie DU das beurteilen kannst.
Weder hast Du das addon-PCB entwickelt, noch weißt Du, was zusätzlich erforderlich ist.
Auch bei Deiner Vorstellung zu externen Schützen komme ich nicht mehr mit, da hierzu erforderliche Anpassungen (Technik, Doku, Zertifizierung) komplett außen vor gelassen werden.
Ich geb's daher auf und belasse Dich in Deinem Glauben.
aiole
Beiträge: 6897
Registriert: Mo Okt 08, 2018 4:51 pm

Re: openWB series2 Duo für PV-Laden Fehlkauf?

Beitrag von aiole »

mattberlin hat geschrieben: Sa Mär 12, 2022 5:35 pm Eine Duo ohne Phasenumschaltung mit 1.800 EUR. Es wird doch bei diesen Apothekerpreisen bitteschön möglich sein für weniger als 600 EUR die Phasenumschaltung zu intergrieren.
Scheinbar hast Du noch nicht realisiert, dass man mit dem Erwerb der HW, die SW samt updates miterwirbt. Hast Du in Deinen "Apothekerpreisen" die Kosten der Programmierer korrekt berücksichtigt oder möchtest Du lieber Schrammel-SW ohne Anspruch auf Optimierung?

Solch ein Genörgel kommt fast immer von Leuten, die nur oberflächlich agieren. Insider wissen um die Wertigkeit des Gesamtpaketes.
Antworten