Sungrow Hybrid einbinden

Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Sungrow PM Team »

Bitte korrekt gemäss Handbuch herunter- und hochfahren:
Batterie ein, 5 Minuten warten
DC-Switch ein, 1 Minute warten
AC ein , am bauseitigen Lastschalter

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Andreas3107
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 28, 2021 4:00 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Andreas3107 »

Habe ein ähnliches Problem. Habe alles soweit gem. Anleitung in der Modulkonfiguration hinterlegt (sieh Bilder).

Alles wird auch so lange richtig angezeigt, so lange nicht aus der Batterie entladen wird. Ab diesem Zeitpunkt ist Hausverbrauch gleich Batterie Entladung ! Woran kann das liegen? Aktuellstes Update ist auf der openwb.
Dateianhänge
69F939CD-56CA-4296-9F85-C2F0E0794143.jpeg
CD617056-3EB1-48E2-9011-8AB864C26102.png
F2E8416C-4511-4398-AC96-491D0025EFB4.png
0EFD66EF-60B2-4A9B-91B4-87C9A5397779.png
93D27D7C-C94B-49E9-8E4D-0DF0A5214B3E.jpeg
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Sungrow PM Team »

Ist denn die Leistungs-Darstellung in der iSolarCloud normal oder ebenso übereinandergelegt ?

Falls auch übereinander ist manchmal gleichzeitig:
* Statische und
* Dynamische Wirkleistungsbegrenzung aktiv
Bitte für eine entscheiden und einrichten (lassen).

Und über Feld 26 maximale Leistungsänderungsrate kann ein noch besseres Einschwingverhalten bei starken Lasten wie hier der Wallbox erreicht werden. Obiges und dies durch den Installateur einstellbar.

Falls nur in openWB unvollständige Darstellung dann kann es sein dass noch auf ein Firmware-Update des Kommunikationssticks WiNet-S gewartet werden muss. Derzeit Version ..15 verfügbar.
Ggf. mit dem Modbus TCP-Port an der Unterseite des Sungrow Hybrid arbeiten, falls nicht bereits ausprobiert. Die Register sind vollständiger, aber ggf. langsamer abrufbar.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Andreas3107
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 28, 2021 4:00 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Andreas3107 »

Vielen Dank liebes Sungrow Team. Zu euren Fragen.

-Ansicht in iSolarCloud ist korrekt.
- bei statische Einspeisebegrenzung steht „Aktivieren“
-bei dyn. Einspeisebegrenzung steht „aktiv“
-Winet-S hat Firmware …15 (wurde geupdatet, seitdem kommt es aber sowohl über lan als auch wlan ip zur Meldung „Netzwerkfehler, bitte Netzwerk prüfen“ gleichzeitig ist de WR aber in iSolarCloud erreichbar)
-Modbus kenne ich mich nicht aus.

Gibt es eine Möglichkeit den SH10RT zurückzusetzen und neu Aufzusetzen? Bei der ersten Inbetriebnahme konnte die Konfiguration nicht abgeschlossen werden.

Wenn der WR über Winet-S heruntergefahren werden soll, erscheint im Status die Meldung „zum herunterfahren drücken“ Wo soll ich denn da drücken? Der WR hat keinen Knopf und im Handbuch ist dazu leider nicht beschrieben.

Es wäre sehr nett, wenn ihr helfen könntet.
Dateianhänge
image.jpg
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Sungrow PM Team »

Die übersetzung "Zum Herunterfahren drücken" haben wir bereits auf unserer Textkorrekturliste.
(Die Texte werden vom Übersetzungsbüro erstellt)
Es bedeutet das manuell heruntergefahren wurde.

In der iSolarCloud wieder auf "Hochfahren" oder "Boot" klicken bzw. aktivieren, je nach App oder Browser.

Bitte entweder statische oder dynamische Einspeisebegrenzung wählen, beim Hybrid üblicherweise die dynamische.

Die weiteren Werte zum Abschluss der Konfiguration kann der Installateur gemäss Handbuch oder seinen Schulungsunterlagen durchführen.
Oft fehlt nur die Festlegung ob und welche Blindleistungsbereitstellung gültig ist.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Andreas3107
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 28, 2021 4:00 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Andreas3107 »

Blindleistung ist aus. Leider ist mein Elektriker kein Sungrow Experte und nur geholfen den WR einzubauen.

Nun muss ich mehr selbst helfen.

Ein weiteres Problem ist, dass mit Sonnenaufgang der WR aus dem Standby hochfährt aber nicht in Normal Modus schafft obwohl ausreichend MPP Spannung vorliegt, solange die Batterie angeschlossen ist (RESU 10 Typ R). In dem Moment wo er umschalten würde, zieht er kurze Zeit Strom aus der Batterie, hört dann wieder auf und geht in Standby. Das ganze wiederholt sich dann.

Gleiches Prozedere ohne Batterie verläuft beim Hochfahren erfolgreich in den Normalmodus und er beginnt zu produzieren.

Mit einem Trick gelingt es mir, nach Sonnenuntergang den WR mit Batterie laufen zu bekommen. Schalte ich abends des Backupmodus ein und die Batterie ist angeschossen, bleibt er im Netzbetrieb und schafft es morgens nach Sonnenaufgang auch zu produzieren.

Also muss irgendwas mit dem Übergang von Standby in Normalbetrieb mit angeschlossener Batterie nicht zu funktionieren!?


Sorry, wenn ich so nerve aber habe extra meine Anlage umgestellt von SMA auf Sungrow, weil ich den den SH10RT haben wollte.
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Sungrow PM Team »

Bitte in dieser Einstellung laufen lassen.
Vermutlich eine Kommunikationslücke mit dem Speichersystem des fremden Herstellers.

Hat der Installateur an unseren technischen Schulungen teilgenommen ?
Falls nicht soll er sich bitte an seinen Grosshändler wenden zur Vermittlung der Schulungen.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Andreas3107
Beiträge: 11
Registriert: Mi Apr 28, 2021 4:00 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Andreas3107 »

Kommunikationslücke? Der Resu 10 H Typ R wird doch als kompatibel beworben mit SH10RT. Das musst doch getestet worden sein?

Gibt es die Möglichkeit einen geschulten Elektriker für Sungrow im Raum Berlin vermittelt zu bekommen?
Sungrow PM Team
Beiträge: 18
Registriert: Di Nov 09, 2021 8:10 am

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Sungrow PM Team »

Mit Kommunikationslücke ist nicht korrekt verkabeltes/gelegtes Kommunikationskabel gemeint.

Wir dürfen hier leider nicht vertrieblich aktiv werden, wir versuchen nur so weit möglich technische Tipps zu geben.
Bitte eigenständig bei Installateuren nachfragen.

Das Sungrow PM Team
R.
Sungrow Deutschland GmbH, Produktmanagement Distribution, Balanstr. 59, 81541 München
Es werden nur Tipps aus Datenblatt/Handbuch/Internet gegeben, daher keine rechtliche Relevanz.
Service: service@sungrow-emea.com ; Service-Hotline: +49 (0)89 1307 2620
Heavendenied
Beiträge: 603
Registriert: Do Feb 20, 2020 1:16 pm

Re: Sungrow Hybrid einbinden

Beitrag von Heavendenied »

Ich hänge mich mal hier dran mit meinem "Problem".
Hab seit gestern endlich den Speicher (Sungrow SBR 096) an meinem SH10RT (der shcon fast ein Jahr problemlos läuft.
Habe dann gestern das Batteriemodul in der openWB eingerichtet und das sah auch erstmal gut aus.
Jetzt stelle ich leider fest, dass die openWB sowohl bei Ladung wir auch bei Entladung des Speichers immer von Ladung ausgeht. Das hat jetzt dazu geführt, dass mein Heizstab fröhlich mich 7 kW geballert hat, weil die openWB der Meinung war es sei genug Überschuss da, obwohl ich in Wirklichkeit 3,5 kW aus dem Netz gezogen hab und zusätzlich der Speicher mit 3,5 kW entladen wurde...

Hab im PV Forum was gelesen, dass wohl teils bei Sungrow auf dem Modbus keine Vorzeichen mitkommen, das wäre natürlich dann schwierig die Ladung und die Entladung zu unterscheiden.

Hat noch jemand die Kombination Sungrow SH mit Sungrow Batterie? Gibts bei euch auch dieses Problem?

(openWB ist mit der Nightly 1.9.291 (2023-01-30 11:31:59 +0100 [c39245be])

EDIT:
Ich hab mal testweise die IP der Modbus Schnittstelle (integrierter LAN Port des Sungrow) umgestellt. Vorher hatte ich den Winet-S eingestellt. Und siehe da: Jetzt wird die Entladung sauber erkannt.
Scheint wohl einer der diversen Fehler im Modbus Protokoll des Winet-S zu sein...
Gruß,
Jürgen
Antworten